Sichtschutz für Fenster in Dachschräge

hind3

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
1.553
Reaktionspunkte
75
Hallo,

bin alles andere als ein Heimwerker aber ich brauche so langsam mal einen Sichtschutz für meine Dachfenster.
Dachfenster trifft es nicht richtig aber es sind halt Fenster in einer Schräge.

In erster Linie soll es vor Blicken von Außen schützen, wenn es dann auch noch etwas abdunkelt bin ich da auch nicht gegen.

Habt ihr Tips ?
So einfache Teile aus dem Baumarkt gehen wohl nicht bei Schrägen, oder ?

sowas hier würde gehen, ist aber teuer und meine fenster sind geteilt. äh, also flügelfenster. Die hälfte geht nach rechts und die andere nach links auf.
versteht ihr? ich bräuchte dann ein schräges rollo, das da komplett drübergeht.
schwer zu erklären.

edit: das hier sieht gut aus.
also etwas mit seil- oder schienenführung
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch für Dachfenster entsprechende Rollos in allen möglichen Variationen. Auch gibt es nachrüstbare Rolladen für Dachfenster. Selbst Insektenschutznetze gibt es speziell für solche Fenster. Also eigentlich bekommt man etliches Zubehör für solche Fenster.

Normale Rollos gehen natürlich nicht. Aber in gute sortierten Baumärkten bekommt man auch "schräge" Sachen ;)
Ggf. mal mit einem Berater dort sprechen, die können das auch bestellen für das entsprechende Maß.
 
99% aller mir bekannten Fenster für Dachschrägen sind von VELUX. Da steht oben am Rand (wenn man es aufklappt und auf den sonst verdeckten Rahmen schaut) eine Typnummer drauf. Und exakt für dieses Fenster kann man bei Velux oder im Baumarkt gefühlte 500.000 Versionen von Rollos bestellen, alle möglichen Formen, Farben und Materialien.
Selbst wenn Deine Fenster von den anderen 1% Hersteller sind, dürften die auch etwas passendes im Programm haben.
 
Ggf. mal mit einem Berater dort sprechen, die können das auch bestellen für das entsprechende Maß.


Wenn man denn einen findet.. :crack:


Hab auch n Rollo für ne Dachfenster, aber kp woher. Ich glaub das war nix besonderes. Bei Amazon liefert "velux rollo" 4.178 Ergebnisse, also such dir da was aus :D
 
oh, ich hab mich da falsch ausgedrückt. das kann man ja nur falsch verstehen.
das fenster an sich ist gerade.
aber in eine schräge "eingesetzt".
versteht ihr?
ich müsste also ein preiswertes rollo an einer schräge anbringen, um ein gerades fenster zu verdecken.
 
Du meinst jetzt einfach ein normales Fenster in einer Dachgaube? Dann kannst Du auch ein ganz normales Rollo nehmen.

Ansonsten her mit einem Foto! :)
 
Da könnte ein Rollo schwierig werden, da der Platz zwischen Decke und Fenster arg knapp ist. Das könnte das dazu führen, dass die Fenster nicht mehr geöffnet werden können.

Mein Tipp: Jalousien, die in den Fensterrahmen kommen. Die kann man im Baumarkt entsprechend den Maßen bestellen. Die Dinger habe ich bei meinen Fenstern auch gemacht.
 
Ich habe Adapter bei meinen Rollos, die man direkt ans Fenster ranklemmen kann und da dran hängt dann das Rollo. Hat vorallem für ne Mietwohnung den Vorteil, dass man nix Bohren muss. Hab ich in nem Hammer MArkt bekommen, sollte es aber auch in jedem anderen Baumarkt geben.
 
Ahh, sowas kenne ich... Die handelsüblichen Jalousien für normale Fenster, die man an die Decke dübelt, kannst Du da wohl vergessen. So wie mir das auf dem Foto aussieht, bekämst Du dann die Fenster nicht mehr auf.

Ich würd da normale Gardinenstangen nehmen, die man auf den Plastikrahmen klebt. Bei IKEA gibts auch Jalousien aus Metall, da wird die Halterung irgendwie zwischen die Rahmen direkt an der Scheibe geklemmt. Dann musst du auch nicht in den Kunststoffrahmen boren (was bei Mietwohnungen nicht gut käme).

EDIT: zu langsam..
 
einzelne steckrollos für den inneren fensterrahmen, das wärs.
klingt teuer.
bräuchte dann ja einige.
zwar nicht groß, aber dann halt 6 stück.

die fenster sollen natürlich auch mit rollo noch aufgehen. (mindestens auf klapp)
und es soll nichts von der decke runterbaumeln.
wenn ein rollo an die decke kommt, dann eins mit schienen.
diese kleine dachschräge in meiner wohnung will ich mir schön halten
 
einzelne steckrollos für den inneren fensterrahmen, das wärs.
klingt teuer.
bräuchte dann ja einige.
zwar nicht groß, aber dann halt 6 stück.

Wie gesagt - die gibts bei IKEA und die sind auch nicht teuer. Ich komme allerdings nicht auf den Namen und auf der Internetseite finde ich sie nicht. Ich hatte die vor Jahren auch mal, war allerdings nicht sonderlich begeistert, da sie alle paar Wochen mal abgefallen sind. Vom Prinzip her funktioniert das wie eine Klimmzugstange im Türrahmen...
 
mmmh, auf so wackeligen schrott habe ich wenig bock.
pro doppelfenster wäre mir ein sichtschutz 30€ wert.
 
Was vernünftiges wird dann eher so 50,- Euro pro Fensterflügel kosten. Und das wären dann einfache Stoffdinger. Metalljalousien sind da noch "etwas" teurer.
 
pro flügel !?!
oh nein, das geht nicht.

da muss eine andere lösung her.
wenn einer ne idee hat, her damit
 
Nun ja, ein Brett vor die Fenster nageln. Ist billig und man sieht nix mehr :D

Tja, es gibt billige wackelige Lösungen (willst Du ja nicht) und günstige stabile Lösungen (aber irgendwie willst Du diemja auch nicht; zumindest bezahlen). Entscheide Dich! ;)

Ich habe übrigens von außen so Fensterfolien drauf geklebt. Man hat zumindest tagsüber einen super Sichtschutz und es hält auch noch reichlich Sonne ab. Allerdings klappt das nicht abends, wenn der Raum beleuchtet ist. Ist halt wie ein halbdurchlässiger Spiegel. Gibt es in verschiedenen Farbtönen (ich habe so eine leicht grünliche Version genommen) und ist dafür geradezu spottbillig.
 
die sache ist halt ich wohn hier nicht mehr länger als 1,5 jahre (max)
und folien will ich nicht.

was gibt es denn noch ?
 
Zurück
Oben Unten