Sicherung und Rücksicherung - Backup - Image - Time Machine

Hallo Symbiose,

ich habe mich als Neuling gerade mal an Time Machine versucht.
Ich weiss nicht was ich erwartet habe, aber das es so einfach wird, damit habe ich nicht gerechnet.
Da bin ich einfach Schlimmeres gewohnt.

Backup-Share auf dem NAS angelegt:
https://www.qnap.com/de-de/how-to/t...machine-über-smb-3-auf-einem-qnap-nas-sichern

Beim verbinden mit dem neuen Backup-Account hakte es kurz, mir fehlte folgende Info
https://www.schieb.de/733196/os-x-mit-anderem-netzwerk-benutzer-namen-verbinden

Danach nach Anleitung von Apple eingerichtet
https://support.apple.com/de-de/HT201250

Stündliche, tägliche, wöchentliche verschlüsselte Versionsstände ohne weitere Interaktion?
Sehr coole Sache! (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Stündliche, tägliche, wöchentliche verschlüsselte Versionsstände ohne weitere Interaktion?
Sehr cool Sache! (y)
Und bitte regelmäßig überprüfen. Die Time Machine gibt keine Hinweise aus, wenn Daten nicht gesichert werden können.
Also idealerweise die wichtigen Daten noch mal sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Debianer und dg2rbf
Danke für den Hinweis!
Wie verhält es sich wenn mitten im Backup das NAS die Verbindung verliert oder neu startet?
 
Wie verhält es sich wenn mitten im Backup das NAS die Verbindung verliert oder neu startet?
dann wird das Backup fortgesetzt bzw. neu gestartet, wenn wieder eine Verbindung besteht.
Da ist die Time Machine an sich nicht zickig.
Mir ging es nur um den Fall, dass Daten nicht (mehr) gelesen werden können, beispielsweise bei einer schleichend sterbenden Festplatte.
 
Hört sich doch gut an.

Aber jetzt hab ich im Finder die Shares über den Backup-User gemountet.
Eigentlich möchte ich das natürlich nur unter meinem normalen Nutzer-Account.
Müssen die Backup-Shares dafür dauerhaft eingehangen sein oder kann das Time Machine nun selbstständig im Hintergrund handhaben?

Edit: Muss es offensichtlich nicht, wie ich gerade sehe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten