Sicherung und Rücksicherung - Backup - Image - Time Machine

Symbiose

Symbiose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2020
Beiträge
2.892
Reaktionspunkte
1.180
Guten Abend,

Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion starten, wie toll alles beim Mac ist und das Apple sich dabei etwas gedacht hat, wie es ist. Ich zweifel oftmals, ob Apple wirklich immer "denkt" wenn sie etwas machen. Aber sei es drum....

Ich weiß mittlerweile, dass es beim Mac anders funktioniert, als unter Windows. Bei Windows kenne ich mich in Bezug auf Backup Systemwiederherstellungspunkte und 1:1 Systemimage Erstellung sehr gut aus, da muss mir wirklich niemand etwas erklären. Ich kenne die Unterschiede sehr genau. Dazu bitte keine Erklärungen mehr, würde mich nur ermüden.

Nun geht es hier aber um den Mac.

Hier gibt es, wie ich es bislang lesen musste, keine Image Erstellung wie unter Windows. Schade. Doch auch dafür wird es wohl irgendeine Lösung geben, wie es für den Mac ja in fast allen Bereichen eine oder mehrere Lösungen zu geben scheint.

Die Time Machine sehe ich bei allem was ich dazu gelesen habe, eher als Backup Programm an, für Notfälle, wenn man versehentlich etwas gelöscht hat.

Ich bin eher auf der Suche nach einer 1:1 Image Erstellung und zwar die gesamte Partition, alle Einstellungen, Programme einschließlich OS zum Zeitpunkt, an dem dieses Image erstellt wurde. Unter Windows, seit Win 7, ist das blitzschnell erledigt, sicher und komfortabel.

Um es noch deutlicher zu deklarieren: Das Image ist z.B. vom 01.06.2021 – ich setzte den Rechner auf den 01.06.2021 zurück und habe haargenau diesen Stand auf der Festplatte, Bit für Bit. Alles nach dem 01.06.2021 ist nicht mehr existent.

DAS und nichts Anderes wünsche ich mir und frage mich – nun im hoffentlich richtigen Thread – ob das auch unter Mac möglich ist.

Wenn nicht, wie kann man ähnliches erreichen und zwar OHNE eine Cloud heranziehen zu müssen?

In der Hoffnung, diese für mich wichtige Hürde zu schaffen, die mir der Mac hier auferlegt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eher auf der Suche nach einer 1:1 Image Erstellung und zwar die gesamte Partition, alle Einstellungen, Programme einschließlich OS zum Zeitpunkt, an dem dieses Image erstellt wurde. Unter Windows, seit Win 7, ist das blitzschnell erledigt, sicher und komfortabel.

Um es noch deutlicher zu deklarieren: Das Image ist z.B. vom 01.06.2021 – ich setzte den Rechner auf den 01.06.2021 zurück und habe haargenau diesen Stand auf der Festplatte, Bit für Bit. Alles nach dem 01.06.2021 ist nicht mehr existent.

Das ist TimeMachine. Bit für Bit. Okay, mit Ausnahme von Caches, dem Papierkorb und anderen temporären Dateien, die bei Rechnerbetrieb entstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
Die Lösung heisst: TM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und Lindenbuch
Seid ihr euch wirklich sicher, dass ihr symbiose richtig verstanden habt?
 
Um es noch deutlicher zu deklarieren: Das Image ist z.B. vom 01.06.2021 – ich setzte den Rechner auf den 01.06.2021 zurück und habe haargenau diesen Stand auf der Festplatte, Bit für Bit. Alles nach dem 01.06.2021 ist nicht mehr existent.

Was will man mit einem Rechner wo ich 7 Monate Datenverlust habe??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Hier gibt es, wie ich es bislang lesen musste, keine Image Erstellung wie unter Windows. Schade. Doch auch dafür wird es wohl irgendeine Lösung geben, wie es für den Mac ja in fast allen Bereichen eine oder mehrere Lösungen zu geben scheint.
Na dann hast du sicher schon alle Threads zu Carbon Copy Cloner und Co. gelesen. Hier gibt es haufenweise Fragen und Diskussionen zu genau dem Thema, da werden sicher all deine Fragen beantwortet. Oder brauchst du wirklich zu all deinen Windows / Mac Vergleichen einen eigenen Thread?
 
Was will man mit einem Rechner wo ich 7 Monate Datenverlust habe??
Ich habe keinen Datenverlust, da die eigenen Daten niemals auf einer HDD oder SSD eines Rechners, sondern grundlegend auf exteren Datenträger liegen. Die Erfahrung bringt es mit sich.
 
Oder brauchst du wirklich zu all deinen Windows / Mac Vergleichen einen eigenen Thread?
Das ist eine Ausgliederung aus einem anderen Thread und die Bitte der Ausgliederung kam von anderen Usern.
Ich persönlich finde eine Diskussion darüber, was Time Machine kann / nicht mehr kann, sehr spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose, Hotze und BEASTIEPENDENT
Seid ihr euch wirklich sicher, dass ihr symbiose richtig verstanden habt?

ja.

Er glaubt, dass die Methode des vergangenen Jahrtausends, eine Platte mit den physich vorhandenen Sektornummern anzusprechen auch noch bei SSD anwendbar wäre. Das ist allerdings ein Irrglaube, da alleine der SSD-Controller bestimmt, wo was gespeichert wird. Und leere Flashspeicherzellen zu kopieren, ist noch nicht mal so sinnvoll, wie leere Blätter Papier in einem Kopierer zu kopieren.

Alle Dateien sind bit-exakt in einem TimeMachine-Backup vorhanden. Nach einem Restore sind alle Dateien wieder bit-exakt so vorhanden, wie es zu diesem Stand halt war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ich habe keinen Datenverlust, da die eigenen Daten niemals auf einer HDD oder SSD eines Rechners, sondern grundlegend auf exteren Datenträger liegen. Die Erfahrung bringt es mit sich.
Und die externen Datenträger sicherst du wie?
 
Oder brauchst du wirklich zu all deinen Windows / Mac Vergleichen einen eigenen Thread?
Jetzt mach mal langsam. Das Thema hatte er in einem ganz anderen Thread angesprochen und ihm war nahe gelegt worden, einen eigenen Thread zu eröffnen. Und jetzt kommst du, und machst ihm genau das zum Vorwurf. Gehts noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Das ist eine Ausgliederung aus einem anderen Thread und die Bitte der Ausgliederung kam von anderen Usern.
Ich persönlich finde eine Diskussion darüber, was Time Machine kann / nicht mehr kann, sehr spannend.
Ah, ok. Gibt es da so viel zu diskutieren? Der Funktionsumfang ist doch recht überschaubar.
 
Time Machine sichert definitiv keine System Dateien mehr:


https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh35860/mac
Genau. Ich habe die Wiederherstellung nämlich gerade hinter mir (nicht aus Notwendigkeit, sondern aus technischem Interesse und weil ich gerade Zeit hatte). Es ist definitiv keine bitgenaue Kopie des internen Datenträgers in ein Image!

Standardverfahren:
1. Sicherung des Rechners mit TimeMachine
2. Neustart des Rechners mit gedrückter Command+R Tastenkombination
3. Aufruf des Festplattendienstprogramms und Löschung der internen Festplatte
4. Neuinstallation des Rechners von der Wiederherstellungspartition (Originalsystem beim Kauf des Rechners, bei mir war es El Capitan.)
5. Abwarten bis zum automatischen Neustart
6. Zurückspielen der TimeMachine-Sicherung

Mein gewähltes Verfahren:
1. Sicherung des Rechners mit TimeMachine
2. Download des aktuellen Monterey aus dem Mac AppStore
3. Erstellen eines bootfähigen Installationsticks über Terminalbefehl
4. Neustart des Rechners mit gedrückter Alt-Taste
5. Auswahl des Installationssticks mit Monterey als Bootmedium
6. Aufruf des Festplattendienstprogramms und Löschung der internen Festplatte
7. Neuinstallation des Rechners vom Stick
8. Abwarten bis zum automatischen Neustart
9. Zurückspielen der TimeMachine-Sicherung

Das TimeMachine-Restore enthält also nicht das System, sondern nur die nachträglich hinzugefügten Komponenten, wie die installierten Programme und das, was im Homeverzeichnis liegt.
Anschließend hat alles von Apple wieder 1:1 so funktioniert wie vorher. Allerdings musste ich die Software mancher Drittherstellern nochmal neu aktivieren. Und die von mir nach meinen Vorstellungen gewählte Anordnung der Symbole im Launchpad wurde komplett durcheinander gewürfelt.

Fazit: ein sauberes aktuelles System ohne Altlasten.
Alles wie vorher (mit Ausnahme der Launchpadsymbole).
Nicht so schnell durchgelaufen wie das Rückspielen eines Festplattenimages, aber alles komplett, kein Verlust, kein Ärgernis.
Immerhin ist es das erste Mal seit ich den iMac besitze (seit 6,5 Jahren), dass ich den Rechner neu aufgesetzt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaubeere2
Die Erfahrung bringt es mit sich.
Ja, Windows Erfahrung.
Alle deine Threads legen eigentlich nahe, das du keine Veränderung willst, Windows liegt dir im Blut und du unternimmst nicht einen kleinen Ansatz da etwas unter OS X/macOS ändern zu wollen. Fazit, nimm Windows, da geht alles so wie du es gewohnt bist. OS X/macOS ist für dich das vollkommen falsche System.
 
Jetzt mach mal langsam. Das Thema hatte er in einem ganz anderen Thread angesprochen und ihm war nahe gelegt worden, einen eigenen Thread zu eröffnen. Und jetzt kommst du, und machst ihm genau das zum Vorwurf. Gehts noch?
Da ich nicht jeden Thread hier verfolge kann ich das auch nicht unbedingt wissen. Kannst dich also wieder beruhigen.
 
Ich habe keinen Datenverlust, da die eigenen Daten niemals auf einer HDD oder SSD eines Rechners, sondern grundlegend auf exteren Datenträger liegen. Die Erfahrung bringt es mit sich.
Dann brauchst du kein Backup und es reicht beim Mac ein Neustart mit Command+R. Dann hast du alles so wie bei einem neuen Rechner, legst einen User an und verbindest deine externen Medien. Das ist im Grunde so ähnlich wie das "Auffrischen" von Windows mit Löschung von nachträglich installierten Programmen und Userdateien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten