Sichern von iCloud

raimsch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2004
Beiträge
489
Reaktionspunkte
14
Hallo,

vielleicht bin ich ja blind oder zu ängstlich. Mit TimeMachine sichere ich meine Daten perfekt auf eine externe Festplatte. So weit, so gut. Aber dort werden nicht meine iCloud-Daten gesichert! Die sind bei Apple, wogegen ich nichts habe. Dennoch würde ich meine Daten von der iCloud ebenfalls auf meiner TimeMachine.Platte sichern. Wie geht das? Habe nichts gefunden. Mir würde es ja reichen, wenn einmal in der Woche eine Kopie dieser Daten auf dem BU-Volume landet. Muss ja auch nicht die TimeMachine.App sein. Gibts eine andere App, die einmal in der Woche diesen Dienst verrichten könnte?

Ich sag schon mal vielen Dank,

Gruß aus Bonn - Rainer
 
Werden die iCloud-Daten nicht auch in einem Unterverzeichnis auf dem Mac abgelegt? Dann würdest Du sie doch mit TM automatisch mitsichern.

Ich handhabe es neben der Sicherung mit TM so, dass ich parallel auch noch die Dokumente auf einem USB-Stick sichere.
 
Arktis, sei mir nicht böse, wenn ich einfach sage: meine Daten, die auf iCloud gespeichert sind. ALLE.
 
Werden die iCloud-Daten nicht auch in einem Unterverzeichnis auf dem Mac abgelegt? Dann würdest Du sie doch mit TM automatisch mitsichern.

Ich handhabe es neben der Sicherung mit TM so, dass ich parallel auch noch die Dokumente auf einem USB-Stick sichere.

wenn das so sein sollte, dann habe ich dieses Unterverzeichnis nicht gefunden! Mein Bild ist: bei Dropbox hast Du recht (und bei MagentaClouid auch) aber nicht bei iCloud. Das spart ja auch Plattenplatz und solange alles läuft, vor allem der Internetzugriff, dann ist das sehr gut. Aber wehe, Internet läuft mal nicht oder gar Apple wird gehackt, dann stehen meine Daten mir nicht zur Verfügung!
 
Ups... Das würde mich jetzt auch brennend interessieren. Ich dachte bisher auch - einmal die Daten auf meinem Rechner plus auf dem Apple Cloud Server und dann alles auch nochmals versioniert auf der TimeMachine Platte. Eigentlich gutes Konzept für ein privates Backup Management.

Aber wenn die Daten nicht mit TM gesichert werden? Desktop und Schreibtisch müssten doch im username Verzeichnis auf dem Mac als reale Ordner samt Dateien existieren!?
 
Arktis, sei mir nicht böse, wenn ich einfach sage: meine Daten, die auf iCloud gespeichert sind. ALLE.
Und welche Daten hast du auf iCloud gesichert? - Bei mir sind's Mails, Adressbuch, Safarilesezeichen, Kalender und Erinnerungen... da diese Daten mit meinem lokalen Rechner *synchronisiert* werden, sind sie selbstländlich auch in meiner TM-Sicherung drin.
 
Wenn du iCloudDrive aktiviert hast auf deinem mac, sind doch alle diese Daten im Finder lokal gespeichert... Finder Seitenleiste > iCloudDrive
 
ich habe die 50GB Erweiterung und somit viele zusätzliche Daten wie z.B. Dokumente dort gesichert. Den Desktop dort zu sichern, war mir von Anfang an zu unsicher. Was ist, wenn ich mal kein Internet habe?
 
Wenn du iCloudDrive aktiviert hast auf deinem mac, sind doch alle diese Daten im Finder lokal gespeichert... Finder Seitenleiste > iCloudDrive

genau das ist falsch! iCloud wird wie ein Verzeichnis angezeigt, die Daten darin befinden sich aber bei Apple und nicht auf dem Rechner (nur kurzfristig, bis sie hochgeladen sind)
 
ich fürchte, da liegt ein irrtum deinerseits vor. darum meine frage vorhin.
 
ich habe die 50GB Erweiterung und somit viele zusätzliche Daten wie z.B. Dokumente dort gesichert. Den Desktop dort zu sichern, war mir von Anfang an zu unsicher. Was ist, wenn ich mal kein Internet habe?
Wenn du iCloudDrive aktiviert hast auf deinem mac, sind doch alle diese Daten im Finder lokal gespeichert... Finder Seitenleiste > iCloudDrive

Der Ordner "iCloudDrive" ist in deinem Benutzerordner > Library > Mobile Documents LOKAL gespeichert, also auch alles in TM Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und tamuli
ich habe die 50GB Erweiterung und somit viele zusätzliche Daten wie z.B. Dokumente dort gesichert. Den Desktop dort zu sichern, war mir von Anfang an zu unsicher. Was ist, wenn ich mal kein Internet habe?

Genau. Ich habe mir auch die 50GB gekauft. Auf den Mac Rechnern ist also iCloud Drive aktiviert. Ich lasse Dokumente und Schreibtisch synchronisiert.

Da die Daten aber auch OFFLINE verfügbar sind - zum Beispiel die im Ordner Dokumente - liegen alle Ordner und Dateien aus iCloud Dokumente/Schreibtisch doch auch real auf dem Mac Rechner.

Und da sie real auf dem Mac vorhanden sind. Müssten diese auch per TM gesichert werden. Vor allem da der Ordner ja im User/Username ... ist.

Ich bin leider gerade am Handy unterwegs und kann nicht nach schauen. Aber am Beispiel Dokumente. Kannst Du hier Mal nach sehen auf dem TM Backup.

/Users/username/Library/Mobile Documents/
 
Yep - ich habe eben mal meine Internetverbindung deaktiviert und konnte eigentlich auf alle Daten zurückgreifen. Demnach sind sie auf dem Rechner und werden mit TM mitgesichert.

Ja richtig... in der Library heisst der Ordner "Mobile Documents", in der Seitenleiste vom Finder "iCloudDrive", ist ein und der selbe Ordner... lokal auf dem Mac gespeichert.
 
Die iCloudDrive-Daten sind auch im TM-Bachup. Soweit klar.

Wie kann ich aber eine Sicherung meiner iCloud-Fotomediathek (mit allen Bildern in voller Auflösung) machen, wenn ich auf meinem Mac die Originale nicht geladen habe? Funktioniert es, wenn ich in der Fotos-App alle Bilder auswähle und per Drag and Drop auf die Festplatte ziehe? Ich hab da meine Zweifel, da die Originale ja gerade nicht auf dem Mac liegen… Über iCloud.com kann man immer nur ein Bild einzeln auswählen… Da hat man also mit Drag and Drop auch keine Freude…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und Impcaligula
Ansich sind iCloud Drive Dokumente alle lokal auf dem Rechner und damit auch mit Time Machine gesichert. Ich weiß nur nicht wie sich das mit den Dokumenten verhält, die sich durch irgendwelche Speicheroptimierungen nicht mehr lokal auf dem Rechner befinden. Die werden wohl nicht mit Time Machine gesichert.
 
Ich weiß nur nicht wie sich das mit den Dokumenten verhält, die sich durch irgendwelche Speicheroptimierungen nicht mehr lokal auf dem Rechner befinden. Die können ja sicherlich nicht mit Time Machine gesichert werden.

Deswegen hab ich das "Speichern optimieren" bei mir auf den Mac Rechnern gleich Mal entfernt...
 
Zurück
Oben Unten