Sichern von iCloud

Ich weiß nur nicht wie sich das mit den Dokumenten verhält, die sich durch irgendwelche Speicheroptimierungen nicht mehr lokal auf dem Rechner befinden. Die werden wohl nicht mit Time Machine gesichert.

Weil sich diese Dokumente ja nicht mehr lokal auf dem Mac befinden. ;)
 
Wie kann ich aber eine Sicherung meiner iCloud-Fotomediathek (mit allen Bildern in voller Auflösung) machen, wenn ich auf meinem Mac die Originale nicht geladen habe? Funktioniert es, wenn ich in der Fotos-App alle Bilder auswähle und per Drag and Drop auf die Festplatte ziehe? Ich hab da meine Zweifel, da die Originale ja gerade nicht auf dem Mac liegen… Über iCloud.com kann man immer nur ein Bild einzeln auswählen… Da hat man also mit Drag and Drop auch keine Freude…

Dasselbe gilt für die Fotomediathek.
Man sollte mindestens einen Mac mit den Originalen der Fotomediathek haben als Sicherung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrVale und SwissBigTwin
Dasselbe gilt für die Fotomediathek.
Man sollte mindestens einen Mac mit den Originalen der Fotomediathek haben als Sicherung.

Das scheint wohl der einfachste Weg zu sein (so mache ich es auch). Aber ich frage mich schon, wie das beispielsweise jemand macht, der
  1. „nur“ einen einzigen Mac mit 128 GB Festplatte,
  2. dafür aber 200 GB iCloud-Speicher und
  3. eine ca. 150 GB große iCloud-Fotomediathek hat.
Wie macht so jemand eine Sicherung seiner Bilder?
 
externe festplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Wie macht so jemand eine Sicherung seiner Bilder?

Meine iCloud Fotomediathek befindet sich auf einer Speicherkarte (OS X Extended (Journaled) formatiert) im MacBook (glücklicherweise noch möglich bei älterem Gerät), die mit Time Machine mitgesichert wird.
 
Ich denke, dass dieses Auslagern in der Cloud sowieso nur im Highspeed Apple Campus funktioniert.
Aber nicht bei einer 16.000 Leitung der Telekom in Deutschland.

Wer ernsthaft sowas versucht braucht doch für das erste Update Wochen, insbesondere wenn der Upload bei 1.000 liegt. ;)
 
Also bei mir hat's mit 16er Leitung ca. ne Woche+ gedauert, wenn ich mich recht erinnere… :zeitung:
 
Genau. Ich habe mir auch die 50GB gekauft. Auf den Mac Rechnern ist also iCloud Drive aktiviert. Ich lasse Dokumente und Schreibtisch synchronisiert.

Da die Daten aber auch OFFLINE verfügbar sind - zum Beispiel die im Ordner Dokumente - liegen alle Ordner und Dateien aus iCloud Dokumente/Schreibtisch doch auch real auf dem Mac Rechner.

Und da sie real auf dem Mac vorhanden sind. Müssten diese auch per TM gesichert werden. Vor allem da der Ordner ja im User/Username ... ist.

Ich bin leider gerade am Handy unterwegs und kann nicht nach schauen. Aber am Beispiel Dokumente. Kannst Du hier Mal nach sehen auf dem TM Backup.

/Users/username/Library/Mobile Documents/

you made my day - DANKE. Das mit der Library und dem anderen Namen habe ich nicht gewusst. Habe nachgesehen, alles da. Somit auch gesichert. Ich bin glücklich und zufrieden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Dann ist gut.
Anders mache ich es privat auch nicht.

Damit sind Deine Daten an 3 Orten - iCloud Mac und TimeCapsule und Du sicherst mit zwei unterschiedlichen Arten. Einmal ein iCloud Sync und dann einmal TimeMachine.

Das passt für den Privat Anwender sehr gut. Da sicherst Du besser als die restlichen 90% der privaten User ;)
 
Zurück
Oben Unten