Sicherheitsupdate 2019-004 10.13.6 lässt sich nicht installieren

THEIN

THEIN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.500
Reaktionspunkte
651
Hallo zusammen,

vor einigen Tagen ist ja das Sicherheitsupdate 2019-004 für macOS 10.13.6 erschienen. Leider sind bislang sämtliche Versuche, dieses Update auf meinem MacBook Pro (Mitte 2010) zu installieren, gescheitert.

Zunächst bekomme ich die Meldung, dass der Rechner neu gestartet werden muss, dann fährt er runter, der Bildschirm wird schwarz, ich sehe aber noch den Mauszeiger. Und dann passiert nix mehr. Auch langes Warten (über Nacht) hat an der Situation nichts geändert. Das einzige, was ich dann noch tun kann, ist den Rechner hart auszuschalten und neu zu starten. Dann geht die ganze Geschichte wieder von vorne los. Hat noch jemand dieses Problem oder am besten sogar eine Lösung?!?

Danke,
Thorsten
 
Hallo THEIN,

ich habe exakt das selbe Problem mit einem MacBook Late 2009. Ich wollte später einen neuen Boot-Stick mit dem aktuellsten HS erstellen um damit einen Clean Install zu machen. In meinem Falle kein großes Problem da auf dem MacBook praktisch keine relevanten Daten/Programme installiert sind.
 
Einen Clean-Install möchte ich gerne vermeiden, da auf diesem Rechner alles mögliche an Daten und Programmen installiert ist, was ich so im täglichen Gebrauch benötige. Ich hatte gehofft, das Apple den Fehler evtl. auch bemerkt und ein Update fürs Update bringt... :rolleyes:
Es beruhigt mich aber doch etwas, dass der Fehler nicht ausschließlich bei mir auftritt. Dann dürfte es auch nicht mit meiner Konfiguration zusammenhängen.
 
Hi,
keine Panik, dieses Update hat Apple vermurkst und schon wieder zurück gezogen.

Franz
 
Hi,
keine Panik, dieses Update hat Apple vermurkst und schon wieder zurück gezogen.

Franz

Das klingt schonmal gut! Aber warum sehe ich es dann immer noch im App-Store als zu installierendes Update?! Bzw. wie geht es dann mit einer hoffentlich bald veröffentlichten, korrigierten Version dieses Updates weiter?
 
Bei meinem MBP 2011 wurde das Update auch erst beim zweiten Versuch installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacFangio
@THEIN @ng89 habt Ihr mal versucht das Security Update über diesen Link herunterzuladen und direkt zu installieren, ohne Appstore

https://support.apple.com/kb/DL2012?locale=de_DE

auf diesem Weg hat das dann hier unter HS bei allen Security Updates der letzten Zeit geklappt, auch dieses Mal. Die Build-Nr ist auf 17G8029 geklettert

SecurityUpdate 2019-004.png

---
Btw über Systemeinstellungen/Softwareupdate geht das bei meinem cMP mit dem HS-Volume schon länger nicht mehr. Das Appstore-Fenster zeigt einen, edit NSURLErrorDomain-Fehler -1012 an (scheint ein Zertifikatsproblem mit swscan.apple.com zu sein. Hab allerdings noch nicht gründlich nach der Lösung gesucht, boote nur noch selten von HS). Normale Apps lassen sich aber updaten.

Appstore Fehler unter HS.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach 3-4 tage warten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dg2rbf
Hi

bei mir, also Sierra, ist derzeit auch kein Sicherheitsupdate über den App Store mehr erhältlich

Hat schon seinen Grund, warum man nicht immer der erste sein muss :D


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, ng89 und dg2rbf
Das HS-Update lief sogar auf unseren Hackies sauber durch, was nicht immer selbstverstaendlich ist. Das nur zur Information.
 
Zur Kontrolle, die Build-Nummern sind auf 16G2128 (Sierra) und 17G8030 (HS) gestiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ng89
Ich habe jetzt nochmal versucht, das "neue" Sicherheitsupdate erneut zu laden und zu installieren. Aber jedesmal, wenn der Computer den Neustart fordert, dann wird das Display zwar schwarz, aber der Pointer bleibt weiterhin zu sehen (und er reagiert auch auf die Maus) und der Rechner weigert sich komplett runter zu fahren und neu zu starten. Im Prinzip das gleiche Dilemma wie auch beim "ersten" Sicherheitsupdate. Hat noch jemand das Problem, oder - noch besser - einen Lösungsvorschlag?!

Danke!
 
@THEIN: Wo lädst du? Web oder App Store?
Falls im App Store: Lade mal "direkt" bei Apple.

Ich habe es erst über den App-Store probiert, dann aber auch mal "direkt" über den Link zu Apple. Das Ergebnis ist leider das selbe: der Rechner bleibt während des Herunterfahrens hängen, der Pointer bleibt sichtbar und bewegbar und ich muss den Rechner hart ausschalten. Beim anschließenden Neustart wird das Update aber nicht installiert.
 
Kleines Update: heute Vormittag, nachdem ich den Rechner "aufgeweckt" habe, hat er mir mitgeteilt, dass das Update nicht abschließend installiert werden konnte. Wenn ich dann auf "Details" geklickt habe, dann kam die Fehlermeldung: "USBserver hat die Installation von Updates verhindert. Klicke auf Neustart um die Updates abzuschließen.

Kennt jemand diese Fehlermeldung? Und was heißt hier "USBserver"?!? :confused:
 
Zurück
Oben Unten