Sicherheitsupdate 2019-004 10.13.6 lässt sich nicht installieren

Vor solchen Updates: Alle externen Geräte bis auf Maus/Tastatur abstecken und Echtzeitüberwacher (à la AV oder Malwarebytes) deaktivieren; vermutlich konnte ein Laufwerk nicht ausgeworfen werden oder ähnliches.
 
Hi,
und einen SMC- und Pram-Reset durchführen, beim Pram-Reset mindestens 2-3x Gongen lassen.

Franz
 
Vor solchen Updates: Alle externen Geräte bis auf Maus/Tastatur abstecken und Echtzeitüberwacher (à la AV oder Malwarebytes) deaktivieren; vermutlich konnte ein Laufwerk nicht ausgeworfen werden oder ähnliches.

Habe ich gemacht. Ich habe sogar das externe Display abgesteckt, das Update (das ich vorher von der Apple-Seite heruntergeladen hatte) dann nochmal zu installieren versucht, das Ergebnis war aber leider das gleiche.

Hi,
und einen SMC- und Pram-Reset durchführen, beim Pram-Reset mindestens 2-3x Gongen lassen.

Franz

Kurz nachgefragt: wie führe ich den SMC- und PRAM-Reset durch?!?

Nachtrag: Den PRAM-Reset habe ich durchgeführt... Wenn ich aber versuche den SMC-Reset durchzuführen (CTRL, ALT und Shift-Taste links gleichzeitig drücken und dann den Power-Knopf drücken), dann startet der Rechner gar nicht. Er reagiert schlichtweg nicht. Erst wenn ich ihn ohne CTRL-ALT-Shift ganz normal starte, dann fährt er auch hoch. :confused::confused::confused:

Google sagte mir übrigens, als ich nach 'USBserver' gesucht hatte, dass Brother-Drucker (welchen ich hier im Netzwerk habe), gerne mal für sowas verantwortlich sind. Kann das sein?! Und wenn ja, muss ich wirklich erstmal die ganzen Drucker-Apps deinstallieren, dann das Update versuchen, und dann (bei Erfolg) wieder installieren?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
tja, Versuch macht Kluch, einfach mal die Brother Software Deinstallieren.
 
Hi

als alter Hase hier sollte man doch die Apple-Support-Dokumente kennen oder zu wissen, wie man danach such

Is Google ist dein Freund oder Feind?

https://support.apple.com/de-de/HT201295


Gruß yew

Touché... Aber Google hatte mir ja mittlerweile geholfen und ich habe zunächst den PRAM-Reset durchgeführt. Nur der SMC-Reset hat Probleme gemacht, weil auch danach der Rechner nicht mehr sauber hochgefahren ist. Mitten während des Bootvorgangs hat er plötzlich gestoppt. Bildschirm schwarz, Gerät gibt keinen Mucks mehr von sich. Dann mehrfach lange den Power-Button gedrückt, bis er endlich wieder gestartet hat. Das ursprüngliche Problem besteht aber nach wie vor.

Hi,
tja, Versuch macht Kluch, einfach mal die Brother Software Deinstallieren.

Das wird jetzt mein nächster Versuch...
 
Interessant, hab auch einen Brother MFC im Netz. USBserver hat weder unter Sierra noch HS gestört.

Das Google-Suchergebnis nach etwas querlesen zusammengefasst – wahrscheinlich bist du dennoch auf der richtigen Spur. Die Brother Software könnte evtl. selbst ein Update vertragen.

Kannst mal die Dienstprogramme/Aktivitätsanzeige öffnen > alle Prozesse anzeigen > usb in die Suche oben rechts eingeben > USBserver 1x anklicken > Menu Darstellung/Prozess analysieren auswählen. Welche Versions-Nr. wird angezeigt?
Code:
Analysis of sampling USBserver (pid 916) every 1 millisecond
Process:         USBserver [916]
Path:            /Library/Printers/Brother/Utilities/Server/USBserver.app/Contents/MacOS/USBserver
Load Address:    0x1000
Identifier:      com.brother.utility.USBserver
Version:         1.1.8 (15)
Code Type:       X86
Parent Process:  ??? [1]

Date/Time:       2019-08-04 10:47:46.580 +0200
Launch Time:     2019-08-01 22:08:17.664 +0200
OS Version:      Mac OS X 10.14.6 (18G87)
Report Version:  7
Analysis Tool:   /usr/bin/sample
...
 
Interessant, hab auch einen Brother MFC im Netz. USBserver hat weder unter Sierra noch HS gestört.

Das Google-Suchergebnis nach etwas querlesen zusammengefasst – wahrscheinlich bist du dennoch auf der richtigen Spur. Die Brother Software könnte evtl. selbst ein Update vertragen.

Kannst mal die Dienstprogramme/Aktivitätsanzeige öffnen > alle Prozesse anzeigen > usb in die Suche oben rechts eingeben > USBserver 1x anklicken > Menu Darstellung/Prozess analysieren auswählen. Welche Versions-Nr. wird angezeigt?
...
[/CODE]

Ich bekomme da folgende Ergebnisse:

EXTERNAL
Sampling process 470 for 3 seconds with 1 millisecond of run time between samples Sampling completed, processing symbols...

Analysis of sampling USBserver (pid 470) every 1 millisecond
Process: USBserver [470]
Path: /Library/Printers/Brother/Utilities/Server/USBserver.app/Contents/MacOS/USBserver
Load Address: 0x1000
Identifier: com.brother.utility.USBserver
Version: 1.2.0 (24)
Code Type: X86
Parent Process: ??? [1]


Date/Time: 2019-08-04 11:33:06.287 +0200
Launch Time: 2019-08-04 11:30:54.965 +0200
OS Version: Mac OS X 10.13.6 (17G7024)
Report Version: 7
Analysis Tool: /usr/bin/sample


Physical footprint: 3048K
Physical footprint (peak): 3112K

----


Call graph:
 
Nur der SMC-Reset hat Probleme gemacht

Hi
hast du die Tastenkombination auch 10 Sekunden gedrückt gehalten?? .... so wie du schreibst, hast du sie nur gedrückt ... und das heißt für mich "kurz" .... weil du ja auch schreibst ....

Wenn ich aber versuche den SMC-Reset durchzuführen (CTRL, ALT und Shift-Taste links gleichzeitig drücken und dann den Power-Knopf drücken), dann startet der Rechner gar nicht. Er reagiert schlichtweg nicht. Erst wenn ich ihn ohne CTRL-ALT-Shift ganz normal starte, dann fährt er auch hoch

Tastenkombination 10 Sekunden gedrückt halten und danach den Rechner normal starten

.... deswegen auch nochmals der Hinweis auf das Support-Dokument .... da steht ja alles drin



Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi
hast du die Tastenkombination auch 10 Sekunden gedrückt gehalten?? .... so wie du schreibst, hast du sie nur gedrückt ... und das heißt für mich "kurz" .... weil du ja auch schreibst ....



Tastenkombination 10 Sekunden gedrückt halten und danach den Rechner normal starten

.... deswegen auch nochmals der Hinweis auf das Support-Dokument .... da steht ja alles drin



Gruß yew

Yep, sogar deutlich länger als 10 Sekunden...
Jetzt versuche ich es mal mit dem Deinstallieren der Brother-Druckertreiber...
 
Hi
manchmal hilft es auch, Updates aus dem safe-boot zu starten

Gruß yew
 
Hi
manchmal hilft es auch, Updates aus dem safe-boot zu starten

Gruß yew

Auch das habe ich probiert, hilft aber leider auch nicht. Trotzdem danke für den Tipp!

Das eigentliche Problem scheint darin zu bestehen, dass der Rechner sich stoisch weigert, sauber runterzufahren, um dann neu zu starten und das Update zu installieren. Egal, ob während des Update-Prozesses oder davon losgelöst, wenn ich den Rechner "Ausschalten" oder "Neu starten" will, fährt er nicht runter. Es erscheint der schwarze Bildschirm, der Pointer verschwindet kurz, erscheint dann aber schnell wieder in der linken oberen Ecke und reagiert auch auf die Maus. Mehr passiert aber nicht, außer dass der Lüfter läuft. Dann bleibt mir nix anderes übrig, als den Rechner hart auszuschalten (Power-Knopf lange gedrückt halten) und ihn zum Runterfahren zu "zwingen". Dabei scheinen ihm aber auch alle Informationen über das vorher geladene und für die Instalaltion vorbereitete Update verloren zu gehen und wir fangen jedes Mal wieder von vorne an.
 
Naja, die Ansage des Systems ist schon recht deutlich
... kam die Fehlermeldung: "USBserver hat die Installation von Updates verhindert."
ich würde als nächstes mal versuchen diesen Prozess hart abzuschiessen: Aktivitätsanzeige > alle Prozesse anzeigen > usb in die Suche oben rechts eingeben > USBserver 1x anklicken > auf den Button mit dem Kreuz oben links gehen > sofort beenden, und unmittelbar danach das heruntergeladene SecUpd2019-004HighSierra.pkg starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Blöderweise bekomme ich diese Fehlermeldung mit dem "USBserver" nicht mehr asngezeigt. Meine Mitteilungszentrale zeigt auf dem MBP sowieso seit einiger Zeit nichts mehr an... Sehr seltsam... :rolleyes:

Aber selbst als ich die Brother-Druckertreiber installiert hatte, und der USBserver in den Prozessen nicht mehr mehr aufgetaucht war, bestand das Problem weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten