Sicherheitsabfrage beim Öffnen

iPille

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2002
Beiträge
190
Reaktionspunkte
34
Hallo miteinander,

ich habe im Forum gesucht, aber nichts zum folgenden Thema gefunden:

Gibt es eine Möglichkeit, die Sicherheitsabfrage beim Öffnen von mehr als 25 Dateien in Vorschau (zB ein Ordner voller Fotos) dauerhaft abzuschalten? Immer wieder muss ich die gleiche Abfrage beantworten...

Servus iPille
 
Wenn man jetzt noch die Meldung dazu wüsste....:rolleyes:
 
So sieht die Sicherheitsabfrage aus.
 

Anhänge

  • Sicherheitsabfrage.jpg
    Sicherheitsabfrage.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 213
Das ist keine direkte Sicherheitsabfrage. (hat also nichts mit Sicherheit zu tun)
Aber ich habe es mal probiert (mac OS Mojave) und ich bekommen die Meldung nicht, weder mit der Leertaste noch mit direktes öffnen mit der Vorschau.
Habe auch nichts dazu gefunden, weder in den Finder noch in den Einstellungen von Vorschau.
 
Ich habe das auch gerade mal mit 50 Jpgs ausprobiert, per Drag'n'Drop auf das "Vorschau" Icon
im Dock gezogen und bekam auch keine Abfrage. Ich habe auch Mojave installiert.

Sehr komisch die Sache, besonders, weil der Dialog das FINDER Icon anzeigt... :confused:
 
Habe es hier auch versucht: Wenn man im Finderfenster alle Fotos markiert und im Kontextmenu auf "Öffnen" klickt, kommt diese "Sicherheitsabfrage" von Finder. Wenn man alle Fotos markiert und mit dem "Öffnen mit..." Dialog die Vorschau wählt, erfolgt keine Abfrage, die Fotos werden alle sofort geöffnet.
 
Yo, Tatsache! Ergibt aber irgendwie keinen Sinn, oder? :)
 
Habe es hier auch versucht: Wenn man im Finderfenster alle Fotos markiert und im Kontextmenu auf "Öffnen" klickt, kommt diese "Sicherheitsabfrage" von Finder. Wenn man alle Fotos markiert und mit dem "Öffnen mit..." Dialog die Vorschau wählt, erfolgt keine Abfrage, die Fotos werden alle sofort geöffnet.


Daaaaaaanke für die Bestätigung. Ich dachte schon, ich sehe Finder-Gespenster ;-)

Soooo, dann "rette" ich mich vorerst mal über den Kniff "Öffnen mit..." und harre der Dinge die da kommen. Wobei mir der "Verlust" eines weiteren, jahrelang antrainierten Shortcuts schon quasi Phantomschmerzen bereitet...
 
Habe es hier auch versucht: Wenn man im Finderfenster alle Fotos markiert und im Kontextmenu auf "Öffnen" klickt, ...

Ja, irgendwie bin ich ein Anhänger von Shortcuts über die vielen Mac-Jahre geworden. In der rechten Hand die Maus und parallel mit der linken Hand die Shortcuts lässt es wie geschmiert laufen.

Ordner mit Doppelklick öffnen, ⌘-A und ⌘-↓ und voila (naja, das wisst ihr ja alle). Besonders schmerzlich ist es dann, wenn APPLE einem alten Shortcut eine neue Bedeutung unterjubelt Shift-⌘-S macht nunmehr ja eine Kopie :-o
 
OK, das wusste ich nicht. Wie ist denn die korrekte Bezeichnung für den "Hinweis" des Finders?

Naja, es geht halt nicht um Sicherheit im Sinne von Bedrohung

Ist halt eine Meldung bzw. Abfrage , aber warum die gestellt wird, weiß ich auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und iPille
Man wird gefragt ob man sicher ist, dass man das tun möchte… also wenn meine Freundin mich das fragt, sehe ich das schon als Bedrohung. :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon, iPille und dg2rbf
OK, damit scheint klar zu sein, dass das "Problem" existiert.

Daher zurück zu meiner Eingangsfrage: Gibt es die Möglichkeit, die Rückmeldung des Finders zu unterbinden?

Ich bin jetzt mit dem Terminal nicht vertraut, aber was nachtippen bzw. reinkopieren klappt schon.

Es wäre also prima, wenn jemand eine Idee hätte, aber das ist natürlich purer Luxus...
 
Naja, es geht halt nicht um Sicherheit im Sinne von Bedrohung
Genau, um mal in den Korintenmodus zu wechseln: Hier ist das Schutzziel "Verfügbarkeit" bedroht, daher die Nachfrage, die damit durchaus eine Sicherheitsabfrage ist ;-).

Ad rem: mir ist keine Möglichkeit bekannt, diese Rückfrage auszuschalten. Aber das heißt ja nix.
 
Genau, um mal in den Korintenmodus zu wechseln: Hier ist das Schutzziel "Verfügbarkeit" bedroht, daher die Nachfrage, die damit durchaus eine Sicherheitsabfrage ist ;-).

noch korintenkackerhaft...
Es geht um die Verfügbarkeit von RAM

Oder sehe ich das falsch?

Nachtrag: Vielleicht ist es genau das, zuwenig RAM und deshalb kommt die Nachfrage....
 
Bei zuwenig RAM würde doch jede der dargestellten Methoden („Öffnen, Öffnen mit, Drag & Drop“ etc.) beim TE und uns zu dieser Meldung führen. Da ich die Meldung auch bei 64 GB RAM erhalte, scheint mir ein RAM-Mangel nicht der Hauptgrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM wäre auch meine erste Vermutung, vielleicht hat der Finder auch einfach einen festen Wert, ab dem er nachfragt. Ich hab's bei mir (16 GB RAM) gerade mal ausprobiert: Bis 24 Fotos öffnet der Finder sie klaglos in "Vorschau", ab 25 fragt er nach. Bei "Öffnen mit … Vorschau" wie hier schon berichtet: kein Problem.
 
Ich denke, der FINDER will nur unser Bestes, wohingegen die Programme einfach nur klaglos ihren Job machen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPille und mohmac
Genau! der Finder denkt mit: "Überleg's Dir, ob Du wirklich 50 Fotos auf einmal öffnen willst!":);)
 
Nein, der RAM ist bei mir nicht das Problem:

• habe 32GB RAM
• "Speicherdruck" (nettes Wort ;-) liegt bei gefühlten 20% (Swap bei 0 Byte)
• Hinweis des Finders kommt bei n>24 immer, egal ob Originalfotos (á 5MB) oder unterskalierten Fotos (á 100kB)

Des Finders Fürsorge weiß ich natürlich zu schätzen, allein ich würde sie gelegentlich abstellen oder auf n>99 erhöhen wollen.
 
Zurück
Oben Unten