Sicherheitsabfrage beim Öffnen

So, ich hab's mal mit einem kleinen Word-Dokument getestest, es handelt sich wohl tatsächlich um einen festen Wert: bis zu 24 Word-Dokumente werden geöffnet, ab 25 fragt der Finder nach, mit "Öffnen mit … Word" geht's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPille
OK, soweit alles klar.

Dann muss da mal - wenn sich überhaupt was machen lässt - einer von den Gurus ran.


Beste Grüße aus Sachsen nach München.
 
Scheint was Neus zu sein, unter älteren Systemen gibt es das wohl nicht.
Da werden auch die Gurus erst forschen müssen.

Bin gespannt, ab welchem System Apple dann bei jeder Datei fürsorglich nachfragt, ob man denn sicher sei.
Gab's in einem der Per-Anhalter-Bände nicht ein Raumschiff, das bei jedem Kommando nachfragte, ob man denn wirklich sicher sei, das zu wollen?
Schöne neue Welt.
 
Hi,
auf jeden Fall gibts diese seltsame Abfrage bei ElCapitan nicht.

Franz
 
Genau! der Finder denkt mit: "Überleg's Dir, ob Du wirklich 50 Fotos auf einmal öffnen willst!":);)
Oder gar: "Überleg's Dir, ob Du wirklich 50 Fotos auf einmal öffnen willst! Ich würd's nicht tun!" :)

Ich habe im Netz mal nach eventuellen "defaults write ..." Terminalbefehlen für diese Angelegenheit gesucht, bin aber bis jetzt nicht fündig geworden. Offenbar gibt es auch keine genaue Auflistung der möglichen "defaults write..."Befehle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPille
Dass es bei "Öffnen" eine Nachfrage gibt, bei "Öffnen mit" dagegen nicht, wird, denke ich, einen simplen Usability-Grund haben: Es kann durchaus passieren, dass man versehentlich alle Dateien in einem Ordner markiert und dann doppelklickt (zB weil man alle Markierugnen wieder aufheben will und dazu einfach auf eine x-beliebige Datei klickt, was dann zum versehentlichen Doppelklick wird): Dann kommt eine Nachfrage, ob man das wirklich will. Während man bei "Öffnen mit" davon ausgehen kann, dass dies eine bewusste Entscheidung ist und die Dateien tatsächlich geöffnet werden sollen.

Und ja, wenn ich mich da richtig erinnere, ist mir genau das schon ein-, zweimal in der Arbeitshektik passiert und diese Nachfrage hat dafür gesorgt, dass ich ausnahmsweise mal nicht "Giesbert, du Depp!" vor mich hinbrummeln musste ;-).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon, iPille, tamuli und 4 andere
Mir passiert das immer eher, wenn ich mit ⌘-A alle markieren will und übersehe, dass nicht das Ordnerfenster aktiv war, sondern noch der Desktop und dann mit ⌘-⬇︎ alle öffnen will und dann gehen alle Objekte des Desktop auf :mad:


Die Wortwahl endet bei mir dann auch dann auch mit "...Du Depp!" ;)

Da ich mich aber nach einer Reihe kleinerer Missgeschicke inzwischen vorsehe, würde ich auf die Nachfrage gerne als Option verzichten und der Finder soll es so machen wie bisher.
 
Zurück
Oben Unten