Sicherheit/ Schadsoftware

Nicht die Partition, sondern die übergeordnete ganze Festplatte/SSD auswählen und dann löschen.

Klingt für mich so als hat der TE genau das gemacht:

trotz löschen der Festplatte (komplettes löschen der Platte inkl. Volumes und Container, und Neuinstallation über Internetrecovery)

Ist das nicht durch das Löschen der SSD Festplatte mit Hilfe des Festplattendienstprogrammes passiert? Also das alle disks gelöscht sind und nicht nur das System Volume?

Insofern ist da wirklich nichts mehr drauf und du kannst nichts weiteres machen um noch sicherer zu gehen.
 
Ähem, also auch eine Formatierte Festplatte lässt sich im Labor erneut auslesen und große Teile alter Daten wieder sichtbar machen. :cool:
Also nicht zu leichtfertig von 99,9999% Sicherheit schreiben...

Erst 3-4maliges komplettes Überschreiben mit neuen Daten bietet halbwegs Sicherheit.

Wenn das bei SSD anders ist, dann klärt mich bitte auf.

LG, Alfred
 
Erst 3-4maliges komplettes Überschreiben mit neuen Daten bietet halbwegs Sicherheit.
1x Überschreiben und alles ist weg.

Du beziehst Dich auf Erfahrungen, dass man nach 1x Formatieren mit einer 60/40 Wahrscheinlichkeit ein Bit wiederherstellen kann. Das hat sicherheitstechnisch keine Bewandtnis
 
Hier geht es auch gar nicht darum, ob man alte Daten einer formatierten Festplatte wiederherstellen kann, sondern ob installierte Schadprogramme eine Formatierung mit Neuinstallation überlebt haben können. Das kann man zu 99,9999% ausschließen.


Wenn man auf Nummer sicher gehen will, kann man übrigens ab und an mal Malwarebytes über seinen Rechner laufen lassen. Das sollte bei unbedachtem Surfverhalten die gängingen Probleme erkennen und entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, dg2rbf und lostreality
1x Überschreiben und alles ist weg.

Du beziehst Dich auf Erfahrungen, dass man nach 1x Formatieren mit einer 60/40 Wahrscheinlichkeit ein Bit wiederherstellen kann. Das hat sicherheitstechnisch keine Bewandtnis

Ich beziehe mich auf meine eigenen Erfahrungen. Nach einem Controler Crash meiner alten WD my Cloud Platte, hatte ich keine Chance mehr an meine Daten zu kommen, da sie durch den eingebauten Controler verschlüsselt wurden. Auch ein Anruf bei WD brachte keine Abhilfe.
Ich hab dann die Festplatte ausgebaut und und in einem Dock 1x Formatiert. Dann mit einem Recoverytool ausgelesen. Nach ca. 36 Stunden konnte ich auf nahezu alle jpg Dateien und sehr viele doc und exe Dateien wieder zugreifen.

Ich weis aber nicht ob das bei SSD genau so ist. Ich habe jedenfalls damals dazugelernt und nie wieder was von WD gekauft. Benutze nun ein echtes NAS system von Synology.

LG, Alfred
 
Für mich eben nicht, deshalb habe ich darauf hingewiesen.
Ist ja auch richtig so wenn man es anders versteht ;D
Gerade mit dem "neuen" FPDP ist komplettes Formatieren nicht so eindeutig (Stichwort "alle Geräte einblenden"), aber "inklusive aller Volumen und Container" klingt für mich richtig.
 
Ich hab dann die Festplatte ausgebaut und und in einem Dock 1x Formatiert. Dann mit einem Recoverytool ausgelesen. Nach ca. 36 Stunden konnte ich auf nahezu alle jpg Dateien und sehr viele doc und exe Dateien wieder zugreifen.
Das wage ich zu bezweifeln!
Bei einem normalen Formatieren (was innerhalb weniger Sekunden erledigt ist), ist es für ein Datenrettungsprogramm kein Problem die Daten wiederherzustellen.
Nach einmaligen Überschreiben (dies dauert je nach Größe der Platte mehrere Stunden!) ist ein Wiederherstellen für den Privatmann mit einem 0815-Datenrettungstool unmöglich. Wenn überhaupt mittels Restmagnetisierung da noch frühere Daten "erraten" werden können, dann nur unter Spezialbedingungen im Labor. Früher als eine Festplatten noch eine deutlich geringere Speicherdichte hatten war sowas durchaus machbar, bei den heutigen Speicherdichten ist dies aber nahezu unmöglich.
 
Für mich eben nicht, deshalb habe ich darauf hingewiesen.


Du hast vermutlich partitioniert, nicht explizit die Daten überschrieben.

Hab ich das geschrieben? Ich habe die Platte nur Formatiert. Sonst hätte ich nicht drauf zugreifen können. Ich hab sie weder Partitioniert noch Überschrieben!
LG, Alfred
 
das was du formatieren nennst, ist bei apple nur partitionieren, ausser du verwendest "sicheres löschen". aber dann wären deine daten auf keinen fall wiederherstellbar.
 
Dann tu das, ich hatte mich damals jedenfalls gerfreut fast alle meine verloren geglaubten Fotos wieder zu haben!
Ich habe nicht bezweifelt dass du deine Daten wiederherstellen konntest, sondern dass du die Platte vorher einmal komplett überschrieben hast.
Ich hab sie weder Partitioniert noch Überschrieben!
Davor hast du doch behauptet das 1mal überschreiben nix nützt und du danach selber Daten wiederhergestellt hättest.......
 
Davor hast du doch behauptet das 1mal überschreiben nix nützt und du danach selber Daten wiederhergestellt hättest.......

Dann lese nochmal meine Einträge. Das was du da rausliest, habe ich so nicht geschrieben.
Ich habe geschrieben das reines Formatieren keine Sicherheit darstellt, sondern nur Überschreiben. Nach nur Formatieren hab ich fast alle Daten wieder herstellen können. Nichts anderes hab ich geschrieben.

LG, Alfred
 
du hast dich auf hausbesetzer bezogen, welcher sagte: (siehe #23). :noplan:
jedenfalls, disk 1 x komplett überschreiben -> daten nicht wiederherstellbar -> ansonsten wären datenrettungsunternehmen unendlich reich.
 
Dann lese nochmal meine Einträge. Das was du da rausliest, habe ich so nicht geschrieben.
Erst 3-4maliges komplettes Überschreiben mit neuen Daten bietet halbwegs Sicherheit.
Ich hab dann die Festplatte ausgebaut und und in einem Dock 1x Formatiert. Dann mit einem Recoverytool ausgelesen. Nach ca. 36 Stunden konnte ich auf nahezu alle jpg Dateien und sehr viele doc und exe Dateien wieder zugreifen.
Na deine Äußerungen sind da schon sehr verwirrend........
 
Fazit also:
Einfache Formatierung (ohne komplettes Überschrieben) und Neuinstallation von macOS reicht aus um auszuschliessen dass irgendwelche Software des Vorbesitzers weiter aktiv ist.
Wenn man zusätzlich noch die Platte einmalig komplett überschreibt wird nur sichergestellt dass auch mittels Recovery-Software keine früheren Daten mehr (komplett oder teilweise) wiederhergestellt werden können.
Aber das sollte der Verkäufer im eigenen Interesse bereits selbst getan haben.
 
Zurück
Oben Unten