Sicheres Surfen mit Safari, Addons nötig?

hab aber auch schon beim Server eine Warnung erhalten --> Ihr Mac ist infiziert bitte folgen sie jetzt den Anweisungen am Bildschirm
Das deutet dann eher auf eine Infektion mit Mal- oder Scareware hin.
 
Das deutet dann eher auf eine Infektion mit Mal- oder Scareware hin.
Was sollte man dann machen ? Ich hab ja nix installiert oder installieren lassen :-0
Wie bekomme ich es los ? Oder wie finde ich es am Rechner doch nur als weiter klicken und dann nach dem Link das Programm installiert damit dieses das finden soll was nicht drauf ist aber als Virus dann wirklich vorhanden ist - nach der Downloadseite ;-)
 
Was sollte man dann machen ? Ich hab ja nix installiert oder installieren lassen :-0
Wie bekomme ich es los ? Oder wie finde ich es am Rechner doch nur als weiter klicken und dann nach dem Link das Programm installiert damit dieses das finden soll was nicht drauf ist aber als Virus dann wirklich vorhanden ist - nach der Downloadseite ;-)
Wie @masta k empfohlen hat, Anti-Malware von malwarebytes ist das Mittel der Wahl.

Bloß nicht auf irgendetwas klicken, was da aufpoppt. So fängt man sich was ein.

Alternativ kann man auch Bitdefender aus dem AppStore installieren, falls man regelmäßig mit Windows-Usern Mails austauscht.

EtreCheck liefert einen Überblick, was alles installiert ist und listet auch Malware (als solche markiert) auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronM
Danke für Euere Hilfe
hab den Bitdefender drüber laufen lassen den er ist von Apple freigegeben bei den anderen weis man ja auch nicht was mit kommt ;-)
Ergebnis: Your Mac is clean. Last scan was today

:upten::cake:
 
Das ist schon mal gut. Anti-Malware von malwarebytes ist auch vertrauenswürdige Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronM
das ganze beim ganz normalen surfen im Internet unter Firefox ..... plötzlich da ..... und ich sollte auf okay klicken
hab die Seite am Kreuz geschlossen und den firefox mit cache usw löschen beendet
Eigentlich kann da nix passier solange man nicht okay und weiter klickt oder ?

Nach über 10 Jahren Mac das erste mal ;-) sonst noch nie was gesehen
 
Soweit ich das aus der Ferne und Deiner Beschreibung nach beurteilen kann, dürfte nichts passiert sein. Du hast alles richtig gemacht.

Falls Du Dich noch unsicher fühlst, würde ich Anti-Malware empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronM
hab aber auch schon beim Server eine Warnung erhalten --> Ihr Mac ist infiziert bitte folgen sie jetzt den Anweisungen am Bildschirm
was heisst denn "beim Server"? ansonsten ist das einfach eine meldung (werbung), die auf einer website mitkommt und dir angst machen und was aufschwatzen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronM
Sagtmal funktioniert bei euch der Link auf dem Knopf "Safari" bei den drei weißen Buttons auf https://www.ublock.org/?
 
Brauchst du nicht, wenn du uBlock origin nutzt und die entsprechenden Filterlisten abonniert hast.
Hier hätte ich auch eine Frage: Welche sind denn die "entsprechenden"? Ich habe zusätzlich zu den default-Listen noch:
- Fanboys Enhanced Tracking list
- hpHosts Ad and tracking servers

angewählt. Aber auch nur, weil ich das bei der Beschreibung auf Github so gefunden habe vom Entwickler.
 
Was mir bei UBlock Origin übrigens aufgefallen ist, ist wenn man den gesamten Safari Browser-Verlauf löscht, folgendes passiert:

- ohne Neustart von Safari sind im Dashboard von UBlock O. dann alle Filterlisten komplett verschwunden
- nach einem Neustart von Safari sind alle Filterlisten wieder da, aber auf einem alten Stand, als wenn das Löschen des Verlaufs auch den Cache der Listen mit löscht!

Ist das normal?

Dann noch eine Frage: Ist JS-Blocker unbedingt erforderlich oder zusätzlich sinnvoll zu UBlock O., oder reicht UBlock O. zum Surfen mit Safari aus, um einigermaßen sicher unterwegs zu sein?

Danke euch.
 
Genau. Die Fanboy Listen vor allem (wenn es um den Vergleich mit Ghostery geht). Wenn die Leistung/Geschwindigkeit des Browser arg leidet, wählst du einfach welche ab.
Allerdings nutze ich uBlock origin neben anderen Add-Ons unter Firefox, nicht Safari.
 

Anhänge

  • ublock.jpg
    ublock.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 63
Ist JS-Blocker unbedingt erforderlich oder zusätzlich sinnvoll zu UBlock
Die beiden haben bei mir unterschiedliche Aufgaben und ergänzen sich. Bei Firefox wären das dementsprechend uBlock origin und NoScript.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden haben unterschiedliche Aufgaben und ergänzen sich
Das ist mir durchaus bekannt. Bei Firefox hab ich jetzt auch ABP deaktiviert und bin auf UBlock O. umgestiegen + NoScript. Allerdings traue ich JS Blocker noch nicht so ganz über den Weg, daher meine Frage. Auch "nervt" es manchmal schon etwas mit NoScript, aber bei Windows reden wir ja nochmal von einer ganz anderen Gefahr als beim Mac, dahingehend war eher meine Frage zu verstehen. Unter Window kann man ohne NoScript ja praktisch gar nicht mehr sicher surfen ohne sich was einzufangen!
 
Die beiden haben unterschiedliche Aufgaben und ergänzen sich.
es kommt eben darauf an, wie du ublock konfiguriert hast. es gibt verschiedene modi und je nach dem ist JS generell blockiert.
schaut doch in's handbuch, da sind ja viele themen aufgegriffen und veranschaulicht.
 
Ich nutze momentan Ghostery und ABP. Könntet ihr bitte mal verdeutlichen, inwiefern ein Umstieg zu anderen Blockern sinnvoll wäre? Ich war bisher eigentlich recht zufrieden
 
Was oliveti sagt, stimmt natürlich. uBlock kann alles Mögliche blockieren, auch Skripte. Korrekt formuliert heißt das also, daß ich die Aufgaben in meinem Firefox aus Gewohnheit gesplittet habe: NoScript kümmert sich um die Skripte und was es sonst noch so kann und uBlock origin blockiert anhand der Filterlisten. An eigenen Regeln (im Sinne von * * 3p-script block) hab ich in dem Add-On nichts an der Default Einstellung geändert.

Ich nutze momentan Ghostery und ABP. Könntet ihr bitte mal verdeutlichen, inwiefern ein Umstieg zu anderen Blockern sinnvoll wäre?
Hast dann nur noch 1 Add-On dafür, das zudem noch mehr kann als die beiden anderen zusammen.

Allerdings traue ich JS Blocker noch nicht so ganz über den Weg, daher meine Frage. Auch "nervt" es manchmal schon etwas mit NoScript,
WIe gesagt, ich nutze Safari außerhalb meines LANs nicht. Hab JS-Blocker vor längerer Zeit mal getestet und meine mich zu erinnern, daß es nicht ganz so leistungsfähig wie NoScript war. Kann sich aber geändert haben. Ja, NoScript kann auch nerven. Wirst schon den richtigen Mix zwischen Sicherheit und Komfort finden. Andere mögliche Firefox Add-Ons wären z.B. noch Cookie Controller, HTTPS Everywhere, Perspectives oder SSleuth. Du kannst ja sonst auch alternative Firefox-Profile für bestimmte Zwecke anlegen (fürs Online-Banking oder Shopping usw. usf.).
 
uBlock kann alles Mögliche blockieren, auch Skripte.
mir geht's in erster linie auch einfach um's ausbremsen, wenn da mehrere erweiterungen laufen (am mac ist das eh' alles etwas zäher). wenn's an's eingemachte geht, muss man sich aber klar sein, dass das ein ziemlicher aufwand ist, ublock ordentlich einzustellen. ich weiss dann aber, dass ich nur an einer stelle schalten muss, wenn eine seite mal nicht funktioniert und nach gewisser zeit hat man seine üblichen seiten dann ja auch durch und korrekt gespeichert.
das sollte man auch installiert haben, einfach weil man sich dann nicht mehr um http oder https kümmern muss.
 
Zurück
Oben Unten