Sicheres neu Installieren des OS

Da sind im Regelfall unsichtbare Sachen vernachlaessigbar. Und selbst WENN sie gebraucht wuerden, sind sie im TM-Backup ja noch vorhanden.

Das genau ist aus meiner Sicht aber auch das Seltsame und Unlogische an der Empfehlungen eines Clean Install.

Da will die Clean-Install-Fraktion TimeMachine auf jeden Fall vermeiden, weil es dann ja nicht clean ist und nur clean das Problem angeblich lösen könne. Dann schafft man sich aber möglicherweise andere Probleme und ist dann froh, doch wieder auf TimeMachine zurück zu greifen.
 
Uhm... nein. Habe ich zumindest nie behauptet. Natuerlich braucht man ein Backup, um die Daten wieder zurueckzubekommen, ansonsten kann man ohne Datenverlust keinen Clean Install durchfuehren. Aber genauso natuerlich muss man auch VORHER wissen, was man noch aus dem Backup zurueckspielen kann.
 
Ich wollte nicht rüber bringen, dass du das behauptet hast. Sorry, wenn es so angekommen ist.

Ich finde nur dieses schnelle "mach einen Clean Install" hier im Forum unangebracht und oft auch fahrlässig, da die Hilfesuchenden meist eben nicht die Dinge vorher wissen. Sonst würden Sie ja nicht um Hilfe fragen.
 
Um's mal auf good ole' English zu sagen: It depends.

Es haengt immer davon ab, was das Problem ist, und wie man es beseitigen will. Bei manchen Problembildern und Nutzerrechnern empfehle ich ohne Bedenken einen Clean Install, bei anderen wiederum nicht. Bei dem von Dir verlinkten Nutzer haette ich es wohl nicht gemacht.
 
Na so unbedarft ist der TE ja auch nicht, der von ihm vorgeschlagene Weg ist ja eigentlich perfekt.

-Oder der aus meiner Sicht der sicherere Weg, ich Besorg mir eine Externe HDD und mach darauf die Clean Instal und stell alle Dateien darauf wieder her und wenn alles vollständig ist mache ich darüber das interne Fusion Drive platt und Clon alles rüber. Dann sollte ich ja wieder regulär Booten können.

Er macht einen Clean Install und übernimmt lediglich die Daten (die von mir angemerkten sichtbaren Objekte im Benutzerordner). Je nach Aufwand macht er die Einstellungen manuell neu, oder übernimmt gezielt die notwendigen Dateien/Ordner aus der Benutzerlibrary oder eben auch die .Dateien für etwaige ssh-Schlüssel etc.

Da das ganze ja auf einer externen Platte als Spielwiese gemacht wird, kann auch nichts in die Hose gehen, das alte System ist ja intern noch unverändert da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten