Sicheres neu Installieren des OS

S

scarymaster

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
1.351
Reaktionspunkte
231
Hallo,

Kurz zur vorgeschsichte, mein iMac late 2017 wirft im ruhezustand immer wieder die HDD an (Fusion Drive). Nachdem ich mitlerweile genervt bin und die Fehlersuche bisher erfolglos verlief wollte ich jetzt das neue Catalina als anlass nehmen und den iMac mal eine komplette clean install gönnen. Ich vermute nämlich das die Probleme durch irgend etwas was ich von meinem late 08 MacBook über das Time Machine Backup eingeschleppt habe kommen.

Mich Quälen nurnoch ein paar fragen, die Antworten kenne ich zwar theoretisch schon möchte die aber gerne nochmal bestätigt haben das es zu keinem Datenverlust kommt.

Es sind 2 Benutzer auf dem iMac aktiv, meiner und der meiner Freundin. Ich lasse unter meinem Benutzer immer die Time Machine sicherung mitlaufen. Ist der Benutzer meiner Freundin damit auch mit gesichert ? (Soweit ich weis sichert Time Machine egal auf welchem Benutzer ausgeführt immer alles, richtig ?).

Dann überlege ich noch auf welchem weg ich alles neu aufsetze,

-entweder ich lasse nochmal die Time Machine sicherung laufen und Installiere dann Catalina vom USB Stick und Formatier dabei das Fusion Drive und stelle anschliesend nur die Datein aus der Time Machine Sicherung wieder her.

-Oder der aus meiner Sicht der sicherere Weg, ich Besorg mir eine Externe HDD und mach darauf die Clean Instal und stell alle Dateien darauf wieder her und wenn alles vollständig ist mache ich darüber das interne Fusion Drive platt und Clon alles rüber. Dann sollte ich ja wieder regulär Booten können.

Die Festplatte auf der die Time Machine läuft ist nämlich auch schon ein paar Jahre alt. Eigentlich sollte da zwar nichts Passieren aber man weis ja nie...


Und noch eine Frage zur Wiederherstellung über die Time Machine, ich möchte keine Programme darüber wiederherstellen aber wie läuft das dann mit der Fotos App und iTunes das danach die Mediatheken wieder da sind ?
Ich meine mich zu erinnern das ich dann beim ersten Start einfach der Fotos Appp und iTunes sagen muss wo die Mediathek zu finden ist und dann wird die übernommen ?

Habe ich bei den Schritten noch irgend etwas vergessen, oder steht der neuen Installation nichts mehr im weg ?
(außer das es die Offizielle Relase von Catalina noch nicht gibt, solange würde ich sowieso noch warten)
 
Kurz zur vorgeschsichte, mein iMac late 2017 wirft im ruhezustand immer wieder die HDD an (Fusion Drive)
Bevor du jetzt einen Clean-Install machst, PowerNap ist aber deaktiviert? Das wäre nämlich genau die Funktion, die im Ruhezustand Hintergrundaufgaben wie Backups, Emails abrufen usw. macht.
 
Wenn du eh schon Probleme mit deinem Rechner hast, dann würde ich auf keinen Fall eine Beta für einen Clean Install nehmen.
Nimm lieber Mojave.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k, eMac_man und dg2rbf
Bevor du jetzt einen Clean-Install machst, PowerNap ist aber deaktiviert? Das wäre nämlich genau die Funktion, die im Ruhezustand Hintergrundaufgaben wie Backups, Emails abrufen usw. macht.

Die Funktion hab ich schon öfters Aktiviert/ Deaktiviert das hatte keine Auswirkung. Die HDD geht im Ruhezustand nach ca. 10min aus, und dann sofort wieder an usw...

Mac aus einem Backup wiederherstellen - Apple Support

https://support.apple.com/de-de/HT203981

Danke für den Tipp, der reguläre Ablauf ist mir aber bekannt. Wichtig war mir das man evtl. noch zusätzlich Dinge beachten sollte oder vergessen kann die danach doch zu Daten Verlust führen.
 
Bevor ich zum Thema "Clean" Install vs. TimeMachine-Restore komme, noch eine Ergänzung zu Mr. Gulliver.

Der Mac wacht auch so mal aus dem Ruhezustand auf, um eventuellen anderen Geräten im Netzwerk noch zu sagen, dass er da ist (sprich seine Freigaben und Dienste noch erreichbar sind) Wenn du einen anderen Mac, eine TimeCapsule, Airport Extrem oder ein AppleTV im Netzwerk hast fungieren die als sogenannter Bonjour Sleep Proxy, die die Dienste eines schlafenden Macs quasi im Netzwerk bekannt halten und den Mac bei Bedarf eines Zugriffs wieder automatisch aufwecken. Damit das geht, muss ein schlafender Mac eben ab und an aufwachen, sagen dass es noch da ist, und geht dann wieder schlafen. Das bedingt dann eben auch, dass die Festplatte anläuft, auch per USB angeschlossene Platten.

Wenn du also z.B. ein Apple TV hast, dann kann das der Grund sein. Ändern kannst du das über Systemeinstellungen -> Energie sparen -> Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden abwählen.

Wenn du dann noch immer unbedingt dir den Stress antun willst und deinen Mac komplett neu aufsetzen willst, dann ein paar kleine Empfehlungen von mir:

a) nimm nicht Catalina, da es noch eine Beta ist. Auf einem Produktivsystem solltest du nie eine Beat installieren. Die hat sicher noch Fehler und wird auch garantiert noch verändert werden. Fehler können dabei auch Datenverlust bedeuten.

b) suche den Fehler und mach keinen "Clean Install". Zum einen sind die Chancen hoch, dass du exakt wieder das gleiche Verhalten zeigst (Apps und Tools installieren, konfigurieren, herum basteln etc) , das ursprünglich zu den Dingen führte, die dich stören und zum anderen ist der Stress und die möglichen Fehlerquellen eines "Clean Installs" es nicht wert.

Typische Fehlerquelle ist dabei das händische Kopieren der sogenannten Daten von einem Backup zurück auf den "cleanen" Mac. Noch am geringsten dabei ist, dass du nicht alle notwendigen Konfigdateien erwischt, kritischer wird's dann schon wenn du nicht mehr passende Rechte erzeugst (da trotz identischem Usernamen, die Accountnummer unterschiedlich sein kann) oder den Finder zum kopieren von einer Time Machine-Sicherung oder ein schlecht konfiguriertes NAS als Quelle nutzt und so mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch fehlenden oder falsch erweiterte Attribute kriegst, dir die u.a auch das spätere Ändern der Dateien erschweren.

c) wenn du nachdem du das gelesen hast, immer noch alles platt machen willst, dann nimm zumindest nach Installation des OS den Migrationsassistenen und spiele die Daten vom Timemachine-Backup zurück. Der Mig-Assi erlaubt dir dass du z.B. die Programme nicht mit übernimmst. Aber lasse dieses Klonen hin und her sein. Das ist nämlich auch nichts anderes als dateiweises kopieren mit anschließendem Herumgebastel das es bootbar wird. Ich weiß, ich bin hier im Forum eine der wenigen die nichts von klonen und Co halten. Aber so wie hier oft geschrieben, dass ein Clean Install das glückseligmachende Maß aller Dinge ist, ist es halt auch nicht. Oftmals ist es eher ein "... ich gebe auf und hoffe dass ein Neuanfang mich nicht die gleichen Fehler wieder machen lässt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rogi und KOJOTE
Die HDD geht im Ruhezustand nach ca. 10min aus, und dann sofort wieder an usw...
Ist das ne externe HDD? Dann ist deren Controller daran schuld. Der erkennt nich das der Mac schläft, sieht noch Power am USB-Port und geht wieder an. Die 10 min sind meist der Standardwert einer HDD
 
@lisanet Ein Clean-Install, welcher sich ja zuerst ausschließlich auf die Systemkomponenten bezieht, kann m.M.n. schon ein sinnvolles Unterfangen sein um/und dabei mögliche Altlasten aus früher migrierten Übertragungen ausschließen.
Es sollte im Anschluss natürlich nicht dazu übergegangen werden, aus den Benutzer-Verzeichnissen alle möglichen Einstellungen zu übertragen. ;)
Ich gebe dann eben alles Notwendige auch wieder „von Hand“ ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
@KOJOTE ja, ich weiß schon, wie man da vorgeht. Aber genau dieses von Hand zurück kopieren ist zum einen Stress und zum anderen genau die mögliche Fehlerquelle, wie ich es oben beschrieben habe. Das Installieren des OS ist da erst mal nicht das Thema.

Nur mal als Beispiel: https://www.macuser.de/threads/itunes-ueberschreibt-alte-id3-tags.829619/

Auch wenn das noch nicht als gelöst bestätigt ist, ich wette, dass es genau so aus einem Clean Install mit anschließendem "manuellem" zurück kopieren (hier wieder neu zur Mediathek hinzufügen direkt aus dem TimeMachine-Backup / NAS) geschehen ist. Folge: Gesetzes Quarantäne-Bit und alle Musik-Dateien sind jetzt als ausführbare Dateien gekennzeichnet.

Echt tolle Idee, so ein Clean Install mit manuellem Hin-und-Her-Kopieren.

Solche Beispiele lassen sich zuhauf hier im Forum finden, dass ein Clean Install nicht funktioniert hat, die Zugriffsrechte nach Clean Install nicht mehr passen, Schlüsselbunde fehlen, FileVault erneut anfängt, und und und...

Sorry, aber das alles wäre mit dem Mig-Assi, oder noch besser, einer Suche nach dem ursprünglichen "Fehler" nicht passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple und dg2rbf
tja, und hier wieder ein Thread

iMac beunruhigend langsam

bei dem das Problem wahrscheinlich bei CleanMyMac und einem anderen Tool (von Digitalrebellion) lag und anstatt dem TE zu helfen CleanMyMac zu deinstallieren und eventuell weitere Fehler zu lokalisieren, mal wieder nur dringend ein Clean Install empfohlen wird. Und das einem User, der eben kein Poweruser ist und sich mit all den notwendigen Feinheiten nicht auskennt.

Folge: Fotomediathek verschwunden, Bilder-Ordner leer, Zugriffsrecht verbogen für Timemachine.

Toller Tipp, das mit dem Clean Install. Echt Klasse.

Ich bin mal gespannt, ob die ganzen Clean-Install-Befürworter nun dem TE helfen, seine Daten wieder zu erlangen und sein System wieder zu laufen bringen. Oder ob nun wieder einfach der nochmalige Clean Install erfolgen soll, solange bis es halt irgendwie läuft.
 
Clean Install ist ueberhaupt kein Problem, wenn man es richtig angeht und ein vernuenftiges Backup hat. Wer kein Backup hat, braucht ueber einen Clean Install erst gar nicht nachzudenken. Das sollte wohl Grundvoraussetzung sein.
 
Ich würde das Backup Backup sein lassen (nicht abwertend gemeint, aber nur für den Notfall in der Hinterhand halten) und deine weiterhin benötigten Daten ganz normal per Finder auf eine weitere externe Platte kopieren. Schau in deinen Benutzerorder - eigentlich alles was dort im Finder in den Standardeinstellungen sichtbar ist.
Je weniger Restores oder Migration du machst, desto "cleaner" ist dein Install.
Nach der OS-Installation die Daten einfach mit dem Finder wieder zurückkopieren.
Vor allem keine Library-Ordner übernehmen!

Ist natürlich auch alles wieder ein ganzes Stück Arbeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vor allem keine Library-Ordner übernehmen!
Super Tipp. </IRONIE>

Dann wäre nur z.B. bei so ziemlich jeder professionellen Bildbearbeitungs-SW, wie Lightroom, on1, CaptureOne, alle eigenen Presets, Vorlagen, Templates, LUTs, User-Kamera- und Druck-Profile usw. einfach mal weg.

Natürlich abgesehen vom Verlust der Schlüsselbundes und anderer "Kleinigkeiten".

Aber Hauptsache alles ist clean.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ich habe kein Clean-Install empfohlen, der TE wollte ihn ja ausdrücklich haben. Klar ist damit alles an Einstellungen weg.
Wenn ich aber die kompletten Libraries übernehme, habe ich keinen Clean-Install mehr und übernehme mir einen Teil der Altlasten wieder die er ja eigentlich loswerden wollte.

Man muss sich entscheiden: Clean-Install mit viel Handarbeit danach oder Datenmigration mit teilweise auch Datenübernahme ungewünschter Altlasten.
 
In der Hinsicht muss ich @lisanet recht geben. Man muss halt genau wissen, WAS man uebernehmen kann, und was man besser zuruecklassen sollte. Und genau vor diesem Problem steht natuerlich jeder, der sich eben nicht in den Tiefen von MacOS auskennt. Dafuer gibt es aber die Leute hier im Forum, die man fragen kann, und auch Apple selbst.

Natuerlich kann TM auch den gesamten Benutzerordner zurueckspielen, aber damit handelt man sich das urspruengliche Problem meist wieder ein.
 
Ich habe kein Clean-Install empfohlen, der TE wollte ihn ja ausdrücklich haben. Klar ist damit alles an Einstellungen weg.

Klar hast du keinen Clean Install empfohlen, aber dein Tipp war

Vor allem keine Library-Ordner übernehmen!

und das finde ich nicht gut und sinnvoll, da dort nicht nur Einstellungen liegen, sondern auch z.B. solche Dinge, die ich genannt habe. Und sowas kann durchaus echt Geld kosten (z.B. professionelle Profile, Presets für Lightroom)

Aber auch der Hinweis einen Satz zuvor, ist recht kritisch

Ich würde das Backup Backup sein lassen (nicht abwertend gemeint, aber nur für den Notfall in der Hinterhand halten) und deine weiterhin benötigten Daten ganz normal per Finder auf eine weitere externe Platte kopieren. Schau in deinen Benutzerorder - eigentlich alles was dort im Finder in den Standardeinstellungen sichtbar ist.

Es gibt im Benutzerordner auch Dinge, die sind nicht sichtbar und gehen daher bei der empfohlenen Aktion (nur die sichtbaren Sachen zu kopieren) verloren.

Zum Beispiel liegen dort die ssh-keys. Und wenn du die nicht mehr hast, darauf aber angewiesen bist um z.B. dich zu deinem Arbeitgeber zu verbinden oder auf einem per ausschließlich mit public-key gesichertem Webserver, dann ist's halt Essig.
 
Zum Beispiel liegen dort die ssh-keys. Und wenn du die nicht mehr hast, darauf aber angewiesen bist um z.B. dich zu deinem Arbeitgeber zu verbinden oder auf einem per ausschließlich mit public-key gesichertem Webserver, dann ist's halt Essig.
Auch wenn ich Dir ansonsten recht gebe, gehe ich mal davon aus, dass es bei dem TE NICHT um solche Sachen geht. Da sind im Regelfall unsichtbare Sachen vernachlaessigbar. Und selbst WENN sie gebraucht wuerden, sind sie im TM-Backup ja noch vorhanden.
 
Natuerlich kann TM auch den gesamten Benutzerordner zurueckspielen, aber damit handelt man sich das urspruengliche Problem meist wieder ein.

Stimmt. Aber auch das ist genau der Hinweis darauf, dass eben nicht ein gottgegebener Fehler ist, sondern sich regelmäßig um eine userinstallierte Software, eine eigene Einstellung oder ein user-spezifisches Verhalten handelt. Wenn man das nicht erkennt, dann wird man auch nach einem noch so gut und perfekt durchgeführtem Clean Install, weiter machen Software bedenkenlos installieren, mit Einstellungen der wildesten Art versuchen das System zu optimieren und einfach mal frei herum basteln.

Meiner Erfahrung nach lassen sich userspezifische Fehler mit einer systematischen Herangehensweise eigentlich immer lösen. Kritisch wird es halt dann, wenn kein Backup vorhanden ist und schon durch löschen aller möglichen "Verdächtigen" ein wichtiger Baustein verdächtig wurde und irrtümlich entsorgt wurde. Da wird er Aufwand dann größer, bleibt aber meist lösbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und electricdawn
Zurück
Oben Unten