Shortcut fürs Ausschalten und Neustart

Ich möchte hier anmerken - die Dame war super nett, war ein schönes Gespräch. Aber auch sie hat mir - obwohl beim Support vorher als Kunde mit einem MacBook Pro 2020 13" für dieses Problem registriert - wieder eine Shortcutsliste zukommen lassen für einen Rechner mit "Ausschalter". Apple kriegt es einfach selbst nicht gebacken, die Sachen korrekt zuzuordnen. ...nur erst auf höchste Ebene.
 
Das schreibe ich hier nicht. Darum geht's nicht. Bitte Post vollständig lesen.

Das bezog sich nicht auf den Schalter, sondern die auf der verlinkten Seite genannten Shortscuts bezüglich zum Beispiel ausschalten des Rechners.
Bildschirmfoto 2021-10-14 um 19.21.24.jpg
Bildschirmfoto 2021-10-14 um 19.22.59.jpg



Da, nicht dass. ;)
 
Dein Hinweis ist in zweierlei Hinsicht unpassend.
Erstens - selbst Apple ist das anscheinend nicht bekannt - siehe oben: die Dame schickt mir per Email und diktiert am Telefon zunächst wieder Shortcuts für Geräte mit Ausschalter "drücken Sie bitte mal ctrl alt cmd und die Ausschalttaste, dann (...)".
Zweitens - seit 4 Wochen recherchiere ich dazu - meinst Du allen Ernstes, ich hätte diese "exotische", bestimmt nur bei "wenigen 100 (Undercover-)Menschen" bekannte "Apple-Homepage" ignoriert?
 
Mal ne ernste Frage an diejenigen, die mich hier echt in die Verzweiflung treiben, wenn sie kühn behaupten, dass die Dinge, die nicht funktionieren, doch funktionieren. Wollt ihr vielleicht, im Gegenzug für Eure "erbauenden" Tipps, Aktien von meinem Perpetuum Mobile Fond kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
die Dame schickt mir per Email und diktiert am Telefon zunächst wieder Shortcuts für Geräte mit Ausschalter "drücken Sie bitte mal ctrl alt cmd und die Ausschalttaste, dann (...)".

Bei diesen Geräten klappt das ja auch. ;)

Zweitens - seit 4 Wochen recherchiere ich dazu - meinst Du allen Ernstes, ich hätte diese "exotische", bestimmt nur bei "wenigen 100 (Undercover-)Menschen" bekannte "Apple-Homepage" ignoriert?

Zumindest scheinst du das mit dem * nicht so wie ich gedeutet zu haben?
 
M1 MacBooks kann man gar nicht richtig ausschalten, sobald man irgendeine Taste berührt, bootet das Ding wieder.
 
Zumindest scheinst du das mit dem * nicht so wie ich gedeutet zu haben?
Was gibt es denn da zu deuten? Du kannst bestenfalls daran ableiten, dass es soooo nicht funktioniert. Nur weil das dort nicht aufgeführt ist, ist kaum ein Rückschluss naheliegend, so UNVOLLSTÄNDIG wie die Liste ist und/oder man denkt halt, die haben keinen Bock, die Seite zu aktualisieren. Es fehlt die Information wie es entweder alternativ funktioniert oder der klare - und auch sehr nützliche!!! Hinweis - dass es eben GAR NICHT geht.
 
Ich komme wegen nunmehr drei Seiten irgendwie nicht mehr zum Kern der Lösung des genannten Problems durch.
Kurz: es wird unübersichtlich.

Geräte mit einer physischen, drückbaren Einschalttaste können also (wie erwartet) auch über diese durch Längerdrücken (und ggf. dem Gleichzeitigdrücken anderer Steuertasten) heruntergefahren, abgemeldet, neugestartet und hart ausgeschaltet werden.

Geräte mit Berührungsdingsbums können das nicht mehr? So sei es. — Wie können sie es aber dann?
Denn Betriebszustände, die dann doch hie und da mal zu einem Kaltstart zwingen, gibt es ja weiter; und den Akku bekommt man ja auch nicht mehr raus.
 
Geräte mit Berührungsdingsbums können das nicht mehr? So sei es. — Wie können sie es aber dann?
Denn Betriebszustände, die dann doch hie und da mal zu einem Kaltstart zwingen, gibt es ja weiter; und den Akku bekommt man ja auch nicht mehr raus.
Würde fast sicher sagen, dass das irgendwie möglich sein müsste.
Notfalls via Bedienungshilfen.
 
Folgende Methode klappt mit Tastatur und außerdem auf so ziemlich allen unixoiden System:

command + Leertaste (für Spotlight-Suche)
dann terminal.app starten (term + Return sollte reichen)
im Terminal: sudo shutdown -h now + Return + Passwort für Herunterfahren
bzw. sudo shutdown -r now + Return + Passwort für Reboot

Geht schneller als mit der Maus. :) Wer es noch kürzer und schneller mag, legt sich ein Skript an.
 
Folgende Methode klappt mit Tastatur und außerdem auf so ziemlich allen unixoiden System:
Wenn er sich eine externe Tastatur ans "Touch-Book" klemmen würde, sollte es ja auch funktionieren.
Er möchte aber nicht, möchte vergleichen und bestätigt werden, vorhandenes strikt nach verlauteten und zugänglichen Regelwerken bedient wissen.
Kommt eher die Antwort: "Interessiert nicht mehr…"
:noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und permafrost
Da-für muss das System aber immer noch ansprechbar sein.
Ja, meine auch eher seinen bereits bemerkten (Um-)Weg über das Desktop-Menü mit ctrl+fn+F2.
Via Bedienungshilfen kann man sich den Focus der Tastatur "direkt legen" und noch einfacher das Ziel ertippen.
 
Wenn er sich eine externe Tastatur ans "Touch-Book" klemmen würde, sollte es ja auch funktionieren.
Warum sollte er? Am Macbook ist doch eine Tastatur, warum noch ein zusätzlich anklemmen? Wenn man aber so Tastatur-affin ist wie der TO, dann kann man doch über das Terminal mit zsh so ziemlich alles machen. Safari öffnen: Bitte, "open -a safari &", schwupps startet Safari. Bei Bedarf gebe ich dem Befehl noch eine URL mit, dann wird die gleich geöffnet. Da ist ein Shortcuts sicher schöner, aber wenn es nun mal keinen gibt, nutzt man halt eine andere Möglichkeit.

Wobei ich ehrlich gesagt, mein Macbook immer nur zuklappe. Shutdown braucht es bei den ARM-Books sowieso nicht mehr, versehentlich angehen und überhitzen, wie bei mancher Intel-Maschine ist nicht mehr, Strom verbraucht es auch nicht, und für den vielleicht mal notwendigen Reboot, nimmt man halt die Maus, oder die Shell-Methode...

Gruß Jay
 
Wobei ich ehrlich gesagt, mein Macbook immer nur zuklappe. Shutdown braucht es bei den ARM-Books sowieso nicht mehr, versehentlich angehen und überhitzen, wie bei mancher Intel-Maschine ist nicht mehr, Strom verbraucht es auch nicht, und für den vielleicht mal notwendigen Reboot, nimmt man halt die Maus, oder die Shell-Methode...
Der Weg des geringsten Widerstands ist leider nicht jedem möglich – egal ob bei Hü oder Hott.
Zumal wenn man eh auch mal mit älteren Kisten arbeitet, man stellt sich auf Kompromisse ein.
Zumindest ist es eine ratsame Variante für den eigenen Blutdruck, wenn der Weg das Ziel bestimmen muss.
 
Also ich kenne und nutze seit zig Jahren die Tasten-Kombi "control"+""Auswerfen" und klicke im aufpoppenden Dialog einfach auf "Return", weil Ausschalten schon aktiviert ist. Anschalten… naja, beim Laptop, wie beim iMac klick ich einmal aufs Startknöpfchen… los gehts. Wenn der Laptop mal nur zugeklappt war, dann wacht der doch von alleine auf, oder?

VG OBje
 
Ja klar, klappt im Falle meines Settings einwandfrei. ;-)

Gruß Jay
 
Ich komme wegen nunmehr drei Seiten irgendwie nicht mehr zum Kern der Lösung des genannten Problems durch.
Kurz: es wird unübersichtlich.

Geräte mit einer physischen, drückbaren Einschalttaste können also (wie erwartet) auch über diese durch Längerdrücken (und ggf. dem Gleichzeitigdrücken anderer Steuertasten) heruntergefahren, abgemeldet, neugestartet und hart ausgeschaltet werden.

Geräte mit Berührungsdingsbums können das nicht mehr? So sei es. — Wie können sie es aber dann?
Denn Betriebszustände, die dann doch hie und da mal zu einem Kaltstart zwingen, gibt es ja weiter; und den Akku bekommt man ja auch nicht mehr raus.
Siehe #15 - Touchsensor laaaange drücken (ja, er reagiert auf physischen Druck) für ein "gewaltsames" Power-Off.
 
Zurück
Oben Unten