Shortcut fürs Ausschalten und Neustart

#19 habe den Fehler in #16 korrigiert.
#20:
an meinem MacBook sind die Tasten:
ctrl + option + A für Ausschalten
ctrl + option + R für Ruhezustand
ctrl + option + N für Neustart
an meinem Mac 2013 sind die Tasten:
ctrl + alt + A für Ausschalten
ctrl + alt + R für Ruhezustand
ctrl + alt + N für Neustart
 
Anbei: Für alle die es auch nicht hinbekommen (und falls sich hier keine Möglichkeit findet, bisher sind das aus meiner Sicht alles unnötige Behauptungen) und dennoch gerne nur mit Tastatur den Rechner runter fahren:
ctrl + f2 (eventuell + fn) dann landet man zumindest häufig auf dem Apfel in der Menüleiste.
Pfeil nach unten
R für Ruhezustand, dann Enter oder
N für Neustart, dann Enter oder
Pfeil nach unten auf Ausschalten Enter (A führt zu Appstore, noch mal A bleibt bei Appstore. Das kriegt Windows besser hin.*)

Ich fände diese Kette von schnell eintippbaren Befehlen eigentlich akzeptabel. Aber leider klappt ctrl + f2 nur zu etwa 90%. Die anderen 10% (meiner Anwendungen) will "er" da einfach nicht hinspringen.

*Nachtrag: Eintippen von "A U" führt direkt zu Ausschalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cpx
#19 habe den Fehler in #16 korrigiert.
#20:
an meinem MacBook sind die Tasten:
ctrl + option + A für Ausschalten
ctrl + option + R für Ruhezustand
ctrl + option + N für Neustart
an meinem Mac 2013 sind die Tasten:
ctrl + alt + A für Ausschalten
ctrl + alt + R für Ruhezustand
ctrl + alt + N für Neustart
Klappt auch nicht.
Nachtrag:
"ctrl + alt + A für Ausschalten" bewirkt nix, wenn man es drückt, nach dem man es als Tastenkürzel hinterlegt hat.
"ctrl + alt + R für Ruhezustand" bewirkt, dass der Bildschirm für etwa eine halbe Sekunde schwarz wird.
 
#22: was hast Du für ein Modell?
Bei mir klappt das zu 100%.
 
Habe ein MacBook pro 16" 2020.
Hat mit allen Versionen von BigSur, Catalina (mein iMac 2013) und auch davor funktioniert.
 
OK, das scheint ein hartnäckiger Fall zu sein. Rufe jetzt bei Apple an.

Find das allerdings ziemlich lächerlich, dass der Mac mit so nem Kinkerlitzchen rumzickt. Ich werde nicht schlau aus diesem Gerät.
 
Da man nichts vom massenhaften Auftreten dieses Problems liest, sehe ich drei Möglichkeiten:
- es liegt am Benutzer - sowas soll vorkommen;
- die meisten anderen Benutzer schalten ihre Geräte nicht aus oder benutzen das Menü;
- dein Gerät hat einen Hau weg.
 
Leg dir doch einfach einen eigenen Kurzbefehl an.

Tastenkuerzel_Ausschalten.jpeg

Denn bei diesen Touch-ID Dingern funktionieren deswegen alle bisherigen Tastaturbefehle zum Ausschalten nicht.
Und folgendes auch beachten bei angelegtem Kurzbefehl bei Touch-ID Geräten:
Das selbst definierte Kürzel funktioniert nur, wenn macOS noch auf Eingaben reagiert. Sollte sich Ihr MacBook aufgehängt haben, müssen Sie den Touch-ID-Sensor für sechs Sekunden gedrückt halten, um ein Ausschalten zu erzwingen. Wichtig ist dabei, dass Sie den Touch-ID-Knopf herunterdrücken und nicht nur den Finger auflegen.
 
PS: Die Texte im Feld Menü müssen natürlich identisch wie unter dem Apfel Menü geschrieben werden.
Bei Programme steht: Alle Programme
 
Leg dir doch einfach einen eigenen Kurzbefehl an.

Anhang anzeigen 345259

Denn bei diesen Touch-ID Dingern funktionieren deswegen alle bisherigen Tastaturbefehle zum Ausschalten nicht.
Und folgendes auch beachten bei angelegtem Kurzbefehl bei Touch-ID Geräten:
Das habe ich probiert, siehe oben.
 
Sooo, habe jetzt Apple am Apparat - hat lange dauert. Letzte Chance hier wetten abzuschließen...
 
So, ich mal auf "Live-Bericht-Erstattung":

Ruhezustand geht mit ctrl cmd q - ABER!!!!!!!!!
Der Rechner geht ZUNÄCHT auf den Anmeldebildschirm. Dieser wird einige Sekunden lang angezeigt - zu lange für ungeduldige Leute wie mich, die nur kurz schauen wollen, ob der Rechner sich SOFORT in den Ruhezustand schaltet - erst danach geht er in den Ruhezustand. Man kann dies jedoch beschleunigen mittels drücken von Esc. Dies habe ich übrigens nur deshalb zufällig herausgefunden, weil ich seit 4 Wochen das erste Mal einen Anlass hatte in dieser Situation zu waren - nämlich auf weitere Instruktionen von der Apple-Dame.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Dame von Apple dann noch zum Neustart und zum Ausschalten und zum Selbstdefinieren von Shortcuts für diese Befehle gefragt. Sie konnte dazu selbst nicht antworten. Ich habe geschlagene 7 Min gewartet, bis sie ihren Kollegen - fachlich von "höchster Ebene" - dazu befragt --> Gruß an @Schiffeversenker bzgl Deiner Einschätzung dieses Problem sei wohl nicht besonders schwierig, da sich ja keiner drüber beschwert.

Ergebnis:

Ausschalten und Neustart SIND AUF EINEM MacBook Pro 2020 13" PER SHORT CUT NICHT MÖGLICH

Ebenfalls ist es NICHT MÖGLICH, dafür (funktionstüchtige) Shortcuts zu erstellen.

QED
 
Ausschalten und Neustart SIND AUF EINEM MacBook Pro 2020 13" PER SHORT CUT NICHT MÖGLICH

Ist bekannt, da diese Rechner eben keinen Ein-/Ausschalter mehr haben.

Kann man auch auf der oben verlinkten Seite herauslesen. ;)

Bildschirmfoto 2021-10-14 um 19.17.59.jpg
 
Zurück
Oben Unten