Shellskript über Icon oder Finder starten

Crian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2005
Beiträge
558
Reaktionspunkte
7
Ich hab ein kleines Skript geschrieben, das in ~/bin liegt (dieses ist auch im Pfad dank ~/.profile). Nun hab ich es per Drag and Drop (und Alt) als Icon auf den Schreibtisch kopiert. Wenn ich es von dort (oder im Finder an seinem Originalplatz) starten will, so werde ich immer nach der Anweisung gefragt, mit der ich die Datei öffnen will. Die Datei hat die Rechte 744, ich darf sie also ausführen. Die Shebang lautet #!/bin/bash (ist dort auch vorhanden laut which bash).
Leider habe ich da keine Möglichkeit, die bash als Anwendung auszuwählen.
 
Mach einen Applescript-wrapper drumrum:

do shell script "ls -al /Volumes" (im Hintergrund)

oder mit sich öffnendem Terminalfenster:
tell application "Terminal"
activate
do script "ls -al /Volumes"
end tell

Als Programm speichern. Lässt sich dann per Doppelklick/Tastenkürzel/Quicksilvertrigger/per cron, oder wie auch immer starten.

Grüße,
Flo
 
Ah danke, ich habs mit

Code:
do shell script "$HOME/bin/skript"

und Speichern unter Programm hinbekommen.
 
noch einfacher:
Gib dem Skript die Endung ".command", dann kannst Du das skript per Doppelklick starten.
 
Zurück
Oben Unten