Seti@Home - suchst auch du?

L

lowrider20281

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2004
Beiträge
245
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

wollt mal wissen wieviele Mac-User hier Seti@Home mitbetreiben. Für alle die nicht wissen was das ist:
http://setiathome.ssl.berkeley.edu/
Dutzende Radio-Teleskope sind auf verschiedene Sterne gerichtet. Die empfangenen Signale werden nach bestimmten Mustern durchsucht, die den Schluß zu lassen könnten, das es sich um ein Radiosignal einer anderen Zivilisation handelt.
Genau hier kommst DU ins Spiel. Du lädst dir von Seti@Home eine Software runter, lädst einen kleinen Teil eines Radiosiganls herunter (wird automatisch vom Programm gemacht) und dein Mac sucht dann nach einem Muster in dem Signal. Is recht interessant und vorallem haltet euch mal eins vor Augen. Wollt ihr das, gesetzt dem (fast) unmöglichen Fall, das ein Muster von einer DOSE ENTDECKT WIRD? Ich hoff doch mal nicht! Also wer sich dafür interessiert kann seinen Mac ruhig mal dafür einsetzen die Weiten des Weltalls nach Leben zu durchsuchen.


PS: Das Seti Projekt ist nicht der sinnlose Versuch Ufos zu finden. Es geht darum Radiosignale zu suchen, die durch ein markantes Muster darauf schließen lassen das sie mit Absicht gesendet wurden. Also von anderen Lebensformen in unserer oder anderen galaxien.

PS: Sinnlos ist die Sache nicht. Einmal hatten wir kurz Kontakt
http://www.bigear.org/wow.htm
 
Jepp, mit einem Mac Mini.
Problem ist nur... das der gegen die 2 Windows Rechner im Haus die nur zwischendurch laufen, keine Chance hat trotzt 24/7.
 
Gibt's das denn inzwischen auch für OSX?

Bis denne, Michael
 
klar @ Pyski

guck einfach mal auf den ersten Link in meinem post
 
Seti@Home habe ich seit Anfang Dezember auf dem iMac laufen. Ich hatte es auch mal auf meiner Dose laufen, so'n knappes halbes Jahr. Dann kamen Viren und ich habe es rausgeworfen. Ich hatte Seti in Verdacht, über diesen Kanal Viren zu empfangen.
 
lowrider20281 schrieb:
PS: Das Seti Projekt ist nicht der sinnlose Versuch Ufos zu finden. Es geht darum Radiosignale zu suchen, die durch ein markantes Muster darauf schließen lassen das sie mit Absicht gesendet wurden. Also von anderen Lebensformen in unserer oder anderen galaxien.
Also doch der sinnlose Versuch Ufos zu finden.

lowrider20281 schrieb:
PS: Sinnlos ist die Sache nicht. Einmal hatten wir kurz Kontakt
http://www.bigear.org/wow.htm
Der Link sagt, dass nicht einmal derjenige, der das Wow-Signal gefunden hat daran glaubt, dass es extraterrestrischen Ursprungs ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde noch nichtmal terrestrische Intelligenz @ home. Da fang ich mit SETI erst gar nicht an.
 
... ich habe das früher, da war das Unitsystem auch noch etwas anders, lange laufen lassen,
. . bis ich dann die ersten Stromrechnungen bekam, da wurde es mir dann doch etwas anders.
. . Es ist schon ein deutlicher Unterschied einen (bei mir damals zwei) Rechner 24/7 normal laufen
. . zu lassen bzw. annähernd Vollast unter SETI zu haben. Prima bei SETI fand ich immer die
. . Community und das Rechnen/ der Wettstreit in Teams. Ich war Planet3D-Member
. . und hatte bei 5556 Units aufgehört. Mein letztes offizielles Zertifikat aus Berkeley
. .
. .
SETI_5000_col.png
 
Mitmachen würd ich schon, sobald ich mir die Hardware wieder zurecht geschraubt habe. Ich persönlich glaube daran, dass es auch außerhalb der Erde moderat-intelligentes Leben gibt.

Ob man die Menschheit als Intelligent bezeichnen kann, darüber streiten sich ja bekanntlich viele. Aber hey, da draußen muss was sein. Also schön brav suchen. Bald, bald ist's soweit......
 
Toll das doch einige da mitmachen.
shivaZ: Wahnsinn, was waren das für Rechner?
 
kanadier schrieb:
Mitmachen würd ich schon, sobald ich mir die Hardware wieder zurecht geschraubt habe. Ich persönlich glaube daran, dass es auch außerhalb der Erde moderat-intelligentes Leben gibt.

Ob man die Menschheit als Intelligent bezeichnen kann, darüber streiten sich ja bekanntlich viele. Aber hey, da draußen muss was sein. Also schön brav suchen. Bald, bald ist's soweit......

Natürlich gibts da draußen wen. Allein die Anzahl der Sterne, die Anzahl der Sterne die bis jetzt entdeckt wurden mit Planeten. Allein durch Wahrscheinlichkeitsrechnung muss man einfach dran glauben das es wen gibt. Die Frage ist nur in welcher Form, und seien es nur einzeller. Leben ist Leben
 
Auf der anderen Seite kann man schätzen wie wahrscheinlich es ist, dass man mit Seti@home ausserirdische Intelligenz feststellen kann (so sie denn existiert). Und selbst wenn man (wiederkehrende) Signale finden sollte, dann ist es trotzdem unmöglich zu kommunizieren, geschweige denn sich zu besuchen. Von daher ein eher sinnloses Unterfangen. Es gibt weitaus sinnvollere Projekte die auf verteiltem Rechnen basieren.
 
Es geht nicht um Kommunikation da die Radiosignale Jahre brauchen würden. Es geht darum Signale zu empfangen die eine existenz beweist. Alle unsere Radiosignale schwirren immer weiter in das Universum hinaus. Es hat, Radio seit ca 70 jahren, erst eine handvoll Sterne erreicht. Also dauert das alles ewig lange. Nur wissen wir ja nicht wie lange, wenn es welche gibt, andere Zivilisation, schon senden.
 
lowrider20281 schrieb:
Toll das doch einige da mitmachen.
shivaZ: Wahnsinn, was waren das für Rechner?

... die Rechner, die seinerzeit für mich crunchten, waren AMD Athlon XP's beides offene Systeme,
. . also freiliegende Motherboards auf einer Stellage, FSB und Multiplikitoren hochgesetzt und
. . wassergekühlt. Alle Rechner waren "primestable" (sprich: haben trotz Übertaktung keine
. . Rechenfehler gemacht) und eigens nur fürs SETIcrunchen zusammengestellt. OS war auf einem
. . WinXP und auf dem anderen Linux (Debian) ... wie schon erwähnt, mir ging es da u.a.
. . auch um "Kampfgeist" und Wettbewerb. Unser Team war damals weltweit auf Platz 10-15
. . unterwegs und im Team war ich der schnellste "Shootingstar" ... aber wie gesagt, die Units
. . wurden seinerzeit anders berechnet und die Werte sind mit denen aktueller Zahlen
. . nicht zu vergleichen. Das heutige System lehnt sich an BOINC an, wo ich anfangs noch
. . eine Zeit lang als Beta-Tester mitgemacht habe ... ich merke schon beim Schreiben, wie mein
. . Sportsgeist wieder erwacht, lediglich der Gedanke an die Stromrechnung hält mich davon ab,
. . wieder einzusteigen ... das war bei meinen Kisten locker der doppelte Jahresverbrauch
. . eines ansonsten nicht sehr stromfressenden Haushaltes ... kannst dir vorstellen,
. . wie ich bei der Jahresabrechnung geguckt habe :D
 
Sorry, bei dem 'Schwanzvergleich' muß ich einfach gegenhalten... ;)

Bis zur Schließung von Seti-Classic hatte ich
- 10641 WUs verrechnet
- dabei 61187:57.13 Stunden CPU-Time verbraten....
- Average CPU Time per WU: 5:45h
- Results/Tag: 4.66
- Beginn des Seti-Fiebers: 15.09.1999

Summasummarum: Platz 29.567 von 5.436.301
Completed: Mehr WUs als 99.456% aller User...

Meistens nur auf einem Rechner gerechnet (immer allein Kampfgeist bewiesen / keine Gruppe). Es waren aber über die Jahre immer Dual-Systeme (AMD) 24/7 am Rechnen. Mit dem Mini (Wechsel Win->Mac im Feb 2005) habe ich das nicht weitr verfolgt, das raubte zu viel CPU-Power.

Und das "Boinc" gefällt mir nicht (lief zwischendrin auch mal, wenn der Seti-Server mal wieder down war und keine WU abholen konnte).
 
@ XVCD:

... was heist hier Schwanzvergleich und "dagegenhalten" ... von mir gibt es da ein ganz dickes "Congratulations" :D
. . zur Ehrenrettung: dein Zertifikat ist knapp zwei Jahre jünger und somit wahrscheins auch
. . mit schnelleren CPU's berechnet ... warst Du auch irgendwo im Team ??

... EDIT: sorry, hab gerade erst gelesen, dass Du als Einzelkämpfer unterwegs warst und
. . dass du auch ganz schön lange dabei warst ... dafür einen extra Respekt!! ... WU's per Tag
. . waren bei mir zum Schluss, glaube ich, 11-12 !? ... gerechnet hab ich insgesamt ca 18 Monate,
. . wobei die letzten 3-4 Monate nur noch BOINC-Beta waren, aber das hat mir dann auch
. . nicht mehr sooo zugesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo hatte jemand auf eine Wand gekritzelt: "Gibt es intelligentes Leben auf diesem Planeten?"

Wochen später hatte jemand daruntergekritzelt: "Ja, aber wir sind nur zum Tanken hier..."
 
@ Bluefake:

... rotfl rotfl
 
hi

ich habe mir das auch mal auf den rechner gezogen , aber was muss ich bei URL der Projektadresse eingegeben
danke im vorraus
 
unter windows hab ich mitgemacht,

aber seit dem mini nicht mehr, weil mich es mitlerweile stört wenn nen lüfter läuft.

ich hab mich an die ruhe einfach gewöhnt :)
 
Zurück
Oben Unten