Servicewüste Deutschland - Ja ist denn das noch angebracht?

Moin,

Am Allerschlimmsten ist doch wirklich Aldi.

Da gibt es 5 Kassen, von denen 2 besetzt sind und gute 300 Leute warten dahinter in den Schlangen im ultraengen Verkaufsraum.

Unfassbar eigentlich.

Wer bei Feinkost Albrecht einkauft, ist selber schuld...
 
Kürzlich zweimal O2, zweimal wegen lästigem Problem mit Surfstick angerufen,

erster Anruf: 60 Minuten Wartezeit (kein Witz!), dann Mitarbeiter am Apparat, der aber auch nicht wirklich weiterhelfen konnte.

zweiter Anruf: 45 Minuten Wartezeit, "ein freier Mitarbeiter ist gleich für Sie da", nach 45 Minuten: "Leider ist wegen eines hohen Gesprächsaufkommens kein Duchkommen möglich. Versuchen Sie es doch später nochmal. Dankööö."

Das einzig Positive: die Nummer war Festnetznummer (früher gab es eine kostenlose Nummer mit schnellen Antwortzeiten, wurde aber abgeschafft), hat mich vom Telekom-Handy aus pro Anruf nur 29 Cent gekostet.

O2 wurde meines Wissens vor einiger Zeit von Telefonica übernommen, seitdem scheint es mit dem Service bergab zu gehen. Schade eigentlich.
 
Was meint ihr? Ist die Hotline in Deutschland IM ALLGEMEINEN (Ausnahmen jetzt mal weggelassen) besser geworden? Würde mich über Meinungen freuen.

Habe immer mal wieder mit der Telekom-Hotline in den vergangenen Monaten zu tun gehabt, und ich muss sagen, ich war doch schwer begeistert - zwar über Dinge, die selbstverständlich sein sollten, aber eben zu anderen Zeiten nicht waren. Haben sich stets viel Mühe gegeben, alles gleich erledigt, Vergünstigungen angeboten und, wie erwähnt wurde, waren überfreundlich.

Von Hotlines aber einmal abgesehen, denke ich bei Aldi immer noch, als Kunde mehr Objekt als Subjekt zu sein, eher ein notwendiges Übel, das freundlich behandelt wird, wenn es sich bemüht, nicht zu sehr zu stören und die Routine durcheinander zu bringen. Das mit dem "Speedy Gonzales auf Ecstasy" trifft es auch gut, wie es hier umschrieben wurde, wenn man an der einen Kasse oder eine der beiden steht (von 4-5), die geöffnet hat (haben).

Interessanterweise sticht hier aber Aldi hervor, in anderen Läden habe ich durchweg positivere Erfahrungen. Bei Aldi habe ich aber auch das Gefühl, overdressed zu sein, sobald ich mir eine Hose anziehe! ;)
 
Bei uns im Edeka stehen an der Kasse am Wochenende Schüler, Studenten etc., die den Einkauf in kostenlose Papiertüten verpacke, das finde ich sehr stressfrei. Das Einpacken hasse ich nämlich wie die Pest. Gibt dann immer nen Euro Trinkgeld und alle freuen sich. Discounter meide ich, auch wegen der Atmosphären im Laden und der Hetze an der Kasse.
 
Ich finde D ist keine Servicewüste. Im Gegenteil. Diese übertriebene, aufgesetzte, schrille Freundlichkeit á la Feinkost Zipp ... 'Mogggääääää! Was darfst denn hoitte seiiiiiiinnnn?' geht mir, als Zugereisten aus dem spröden Kastilien, sssooooo auf den S*ck! Und erst das eeeeewige Schnacken der Verkäufer und der Kellner mit der Kundschaft, während Du wartest und vor Dich hin hungerst ...

Schreite ich dagegen in Madrid mit Freunden durch die Tür einer zum bersten vollen "Bar" und brülle dem immerzu hochschauenden Kellner über die Menge hinweg ... " 4 Bier, Kalamares, Pulpo, Tortilla" zu, dann klappern schon Teller und volle Gläser, wenn wir am Tresen angekommen sind.
Das ist mir lieber als Euer freundliches Geschwätz hier in D ...:D
... Bei Aldi habe ich aber auch das Gefühl, overdressed zu sein, sobald ich mir eine Hose anziehe! ;)
Dann bleib doch einfach bei Deinen gesäumten Röcken. Und poste bitte ein Bild.
 
Am Allerschlimmsten ist doch wirklich Aldi.

Da gibt es 5 Kassen, von denen 2 besetzt sind und gute 300 Leute warten dahinter in den Schlangen im ultraengen Verkaufsraum.

Unfassbar eigentlich.

Die 2 Kassen sind aber schneller als 5 Kassen im Edeka. ;)

Beim Aldi musst du eig. nie lange warten. Da ist Stress an der Kasse angesagt und die
meisten Käufer mögen es so schnell.

Bei uns packen Schüler in den Ferien keine Tüten ein — die sitzen als Aushilfe
selber an der Kasse beim Edeka und verdienen ganz gut dabei.
 
Gestern Telekom Hotline , Wartezeit unter einer Minute und innerhalb von 5 Minuten Vertrag für Festnetz verlängert zu besseren Konditionen und das alles inkl. Aufzeichnung und Beratung. Ich war auch echt überrascht von der Geschwindigkeit. Tendenziell würde ich auch meinen das es in den letzten Jahren etwas besser geworden ist mit den Hotlines.
 
Neuen Kindle - auf der Seite "Mein Kindle" in der Bilbliothek rumexperimentiert. Weil der Seitenaufbau noch nicht ganz fertig und ich ungeduldig war, landete der Klick in einem falschen Feld. Also was gelöscht, was ich nicht löschen wollte. Gestern abend um 22:00 E-Mail an Amazon - um 23:09 war die Antwort da und die Datei wieder hergestellt... - Reaktionszeit mal gerade eine gute Stunde...
 
Letztens was bestellt und man sagte mir, ich sollte selbst immer wieder mal anrufen wann es denn da sei. Auf die grandiose Idee, dass man mir bescheid geben könnte wenn das besagte Teil angekommen ist, kam man natürlich nicht. Und hätte ich erst dann angerufen wie die es mir gesagt hatten, dann hätte ich noch ein paar Tage länger warten können. Service? Was ist das bitte?
 
Gestern Telekom Hotline , Wartezeit unter einer Minute und innerhalb von 5 Minuten Vertrag für Festnetz verlängert zu besseren Konditionen und das alles inkl. Aufzeichnung und Beratung. Ich war auch echt überrascht von der Geschwindigkeit. Tendenziell würde ich auch meinen das es in den letzten Jahren etwas besser geworden ist mit den Hotlines.

möglicherweise ging es auch früher deshalb so langsam, weil man mit den Pausen sehr einfach Geld verdienen konnte.
Das ist zwar immer noch möglich, weil Frau Aigner mal wieder eingeknickt ist, aber es wird etwas schwieriger.
 
Gestern Telekom Hotline , Wartezeit unter einer Minute und innerhalb von 5 Minuten Vertrag für Festnetz verlängert zu besseren Konditionen und das alles inkl. Aufzeichnung und Beratung. Ich war auch echt überrascht von der Geschwindigkeit. Tendenziell würde ich auch meinen das es in den letzten Jahren etwas besser geworden ist mit den Hotlines.
Tja und ich bin seit Jahren Telekom/T-Mobile-Kunde, habe meinen Mobilvertrag gekündigt und bis heute nicht einen einzigen Anruf bekommen. Auf meine wirklich zuvorkommend formulierten E-Mails wird grundsätzlich auch nicht reagiert.
Bei uns im Edeka stehen an der Kasse am Wochenende Schüler, Studenten etc., die den Einkauf in kostenlose Papiertüten verpacke, das finde ich sehr stressfrei. Das Einpacken hasse ich nämlich wie die Pest. Gibt dann immer nen Euro Trinkgeld und alle freuen sich. Discounter meide ich, auch wegen der Atmosphären im Laden und der Hetze an der Kasse.
Ich gehe zwar auch zu Edeka, aber Gratis-Papiertüten gibt es hier nicht :confused:

Ich frag mich in welchem Paralleluniversum ihr lebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja und ich bin seit Jahren Telekom/T-Mobile-Kunde, habe meinen Mobilvertrag gekündigt und bis heute nicht einen einzigen Anruf bekommen. Auf meine wirklich zuvorkommend formulierten E-Mails wird grundsätzlich auch nicht reagiert.
Ich gehe zwar auch zu Edeka, aber Gratis-Papiertüten gibt es hier nicht :confused:

Ich frag mich in welchem Paralleluniversum ihr lebt.

.....und ich frage mich, wer Papiertüten beim Einkauf gut findet.... :teeth:

Reißen unter hohem Gewicht deutlich schneller als Plastiktüten, einmal irgendwo im Gedränge angeeckt, schon ebenfalls Loch in Tüte, und von dem Spaß, mit einer Papiertüte in einen Regenguss zu kommen, fange ich diplomatischerweise gar nicht erst an...... :motz:

Tegut und einige Rewe City Märkte sind dazu übergegangen, keine Plastiktüten mehr anzubieten, sondern nur noch Papiertüten oder auffallend teure Jutebeutel. Für den spontanen größeren Einkauf ist das nix, und einen Klappkorb oder zwei, drei Jutebeutel habe ich NICHT immer dabei, wenn ich gerade unterwegs bin.
 
Gestern Telekom Hotline , Wartezeit unter einer Minute und innerhalb von 5 Minuten Vertrag für Festnetz verlängert zu besseren Konditionen und das alles inkl. Aufzeichnung und Beratung. Ich war auch echt überrascht von der Geschwindigkeit. Tendenziell würde ich auch meinen das es in den letzten Jahren etwas besser geworden ist mit den Hotlines.

Beim Verkaufen sind die immer ganz schnell - andere Firmen ja auch. "Lustig" wird's immer erst, wenn man ein Problem hat oder kündigen will. Da trennt sich dann sehr schnell die Spreu vom Weizen. Positive Erfahrungen habe ich gemacht mit Apple, Amazon, und O2, negative bis grauenvolle mit 1und1 und der Telekom. Insgesamt ist aber der Service an Hotlines recht gut im, Vergleich zur Offline-Welt wo die Servicewüste weiter existiert.
 
Moin,

.....und ich frage mich, wer Papiertüten beim Einkauf gut findet.... :teeth:

Reißen unter hohem Gewicht deutlich schneller als Plastiktüten, einmal irgendwo im Gedränge angeeckt, schon ebenfalls Loch in Tüte, und von dem Spaß, mit einer Papiertüte in einen Regenguss zu kommen, fange ich diplomatischerweise gar nicht erst an...... :motz:

Ich benutze beides nicht, habe auf jeden Fall zum Einkaufen und auch sonst sehr häufig einen Rucksack mit Leinenbeutel im Außenfach dabei.

Für den spontanen größeren Einkauf ist das nix,

Wer ist denn so völlig planlos, dass er "spontan" größer einkaufen muss?
 
Zurück
Oben Unten