Servicewüste Deutschland - Ja ist denn das noch angebracht?

  • Ersteller lieblingsbesuch
  • Erstellt am
L

lieblingsbesuch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
866
Reaktionspunkte
154
Ich habe nicht viel mit Hotlines zu tun, allerdings ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass die Gespräche insgesamt Qualitativ eine ganz neue Dimension erreicht haben.

1. Viele Hotlines sind nun kostenlos
2. Wartezeiten beschränken sich meist auf unter 1 Minute
3. Das Personal wurde wohl um einiges besser geschult
4. Das Personal spricht in einem klar verständlichen Deutsch
5. Viele Hotlines sind jetzt auch 24h erreichbar

Des Weiteren werde ich in letzter Zeit mit pädagogischen Wohlfühl-absonderheiten geradezu überschüttet:

1. Jeder **** wird nun angeblich zur ausführlichen Gasanalyse aufgezeichnet
2. Ich darf allem zustimmen/absagen
3. Es wird sich für sämtliche Absonderungen meinerseits bedankt
4. Jede Menge Gesprächsführerische Tricks

Neustes Beispiel: Anruf bei 1und1 ob meine E-Mail für die Vorbesitzerdaten angekommen ist:

Ich wurde gefühlte 1493040923 mal mit meinem Namen angesprochen
Mein Datensatz war sofort verfügbar, die Frau wusste sofort, wovon ich sprach
Am Ende fasste sie alles noch einmal zusammen
Sie fragte mich, ob ich noch Wünsche hätte
Sie bedankte sich dafür, dass ich ihre zugehört habe ?!? Naja, gern geschehen, kein Problem
Ich war schon fast unangenehm überwältigt von dieser "Freundlichkeit".


Da kann ich mich noch an ganz andere Zeiten erinnern: Selbst die "guten" Firmen, Telekom, QSC usw. hatten schonmal eine Standardwartezeit von 10 Minuten eingebaut. Dann wurde ewig weiter verbunden. Dann wurde nur allzu oft gesagt, die Pupse müssen schriftlich erfolgen. Usw. BTW auch Apple hatte afair auch schon ganz andere Qualitätsdekaden.


Was meint ihr? Ist die Hotline in Deutschland IM ALLGEMEINEN (Ausnahmen jetzt mal weggelassen) besser geworden?


Würde mich über Meinungen freuen.
 
schön auch mal positives zu lesen, aber ich hab leider schon lange keine positiven Erfahrungen mit Hotlines oder sonstigen Services gemacht.

Mein Auszug der letzten ~3 Wochen.

AppleCare Hotline
- Warten bis der am Telefon jemanden von einer anderen Abteilung erreichen wolllte... Ging nicht, er ruft nochmal zurück
- Er ruft 1 Stunde später an wie vereinbart dann warte ich noch mal 10 Minuten in der Warteschleife solange er wieder versucht einen von der anderen Abteilung zu erwischen...
- mir wird dann bestätigt das ich trotz dem meine Garantie für mein MBP Abgelaufen ist (lächerliche 5 Tage) ich mir einen Protection Plan kaufen darf und zum aktivieren wieder diese Hotline anrufen soll
- einen Tag später ist mein ProtectionPlan da, ich ruf an aber die an der Hotline wissen von nix... "ja eigentlich geht sowas garnicht wenn man schon aus der Garantie ist"... man könnte ja meinen das der Typ vom Vortag so eine Bemerkung zu meiner Seriennummer hätte schreiben können...

Am Schluss gings zwar schon aber ich musste wieder ewig warten und kam mir verarscht vor. und das bei einer 01805 Nummer...

Aktuell hab ich auch eine Anfrage bei Fonic offen zu einem Tarif, eigentlich echt 0815 Fragen aber ich werde seit über eine Woche vertröstet weil die Anfrage wohl sehr Aufwändig wäre zum beantworten...
 
Denke auch, dass es besser geworden ist.
Hatte das ähnlich wie du jetzt mit Unitymedia. Musste drei mal anrufen. Immer in <1 Min jemanden dran gehabt, der direkt wusste, wovon ich sprach und wer ich bin. Musste nicht mal mehr den Namen noch mal buchstabieren, damit sie es in den PC eintippt. Nur immer "zum Datenabgleich" noch mal das Geburtsdatum nennen. Ich sprach sogar zwei mal mit der selben Dame, und beim dritten mal sagte mir der Mann, dass die Dame, "mit der Sie vorher gesprochen haben, heute leider Frühschicht hatte". Normale Festnetznummer. Top.

Negativbeispiel: Congstar. 01805-Nummer "zum Ortstarif". Macht 42 Cent vom Handy aus. 10-15 Minuten Warteschleife. Die Dame dann am Telefon hat keine Ahnung von nix und spielt (bei einer DSL-Störung) mit mir das "Haben Sie schon den Computer Neugestartet?"- und das "Gucken Sie mal in Ihrem Firefox da und da nach"-Programm durch, von dem sie sich partout nicht abbringen lässt. Ein einziges mal von vieren zu einem Techniker durchgestellt worden, der konnte dann etwas helfen, aber auch nicht 100%. Habe mich jedes mal per E-Mail darüber beschwert und jedes mal 5 Euro auf meine Rechnung gutgeschrieben bekommen, "für die Telefongebühren". Leider hat mich jeder Anruf 10-20 Euro gekostet.
Habe sofort fristlos gekündigt, nachdem das Problem beim vierten mal nicht behoben werden konnte. Deshalb jetzt auch Unitymedia.
 
Kann da eigentlich auch nur noch Positives berichten.

Amazon: Erstklassig, ich lass mich über die Webseite von denen anrufen - ohne Wartezeit - un der betreffende Mitarbeiter hat sofort den Vorgang vor sich.
1&1: Ebenfalls hervorragend. Wurde bei einem Problem mit der Leitung sofort an jemanden, der mehr dazu sagen konnte verbunden. 2 Tage später war der Techniker da (von der Telekom), der das Problem behoben hat. Am Tag danach rief 1&1 nochmal an, um zu fragen ob alles gut sei, sie hätten ja schon gesehen, dass es keine Verbindungsabbrüche mehr gab (das Ganze war eher ein Luxusproblem :hehehe: )

DHL: Merkwürdige Hotline, der betreffende Mitarbeiter hatte entweder keine Ahnung oder keine Lust, hat mich jedenfalls nachweislich angelogen, nachdem ich mich dann bei Amazon beschwert habe, haben die das in die Hand genommen und es hat alles geklappt.
Telekom: Grundsätzlich sehr gut, vor allem nachdem man einmal mit der Faust auf den Tisch gehauen hat - dann bekommt man da vermutlich nen Querulanten-Stempel in die Akte und kriegt nur noch kompetente Mitarbeiter, die einen auch nicht mehr über den Tisch ziehen wollen und plötzlich sind auch die Tarife alle sehr flexibel anpassbar.


Habe jedenfalls auch in Erinnerung, dass das früher alles viel viel schlechter war.
 
kann wenig Fortschritte erkennen.

Gestern Sony inhome Service angerufen:

1. 5 minuten Warteschleife. Dem MA das Problem geschildert. Der bittet um Geduld, weil er rückfragen muss - Gespräch abgebrochen
2. Anruf, durchs Menü gewählt - besetzt
3. Anruf, durchs Menü gewählt - besetzt
4.-6. s.o.
7. Nach 5 min Warteschleife. Ich bitte den MA als erstes meine Nummer aufzuschreiben um mich anrufen zu können, falls ich wieder abgehängt werde, damit ich nicht wieder durch den ganzen Mist durchmuss. Der MA fordert mich zuerst auf, mich zu mäßigen und konstruktiv uzu bleiben. Ich frage nach und er meint, ich solle nicht "Kacke" sagen. Dann meint er, dass er mich nicht zurückrufen darf und ich meine Telefonanlage überprüfen solle. Er habe noch nie gehört, dass jemand bei Ihnen aus der Leitung geworfen wurde. Daraufhin beende ich das Gespräch
8. Ich quäle mich nochmals durchs Menü und stoße auf einen Mitarbeiter, der mir permanente Probleme mit der Telefonanlage bestätigt, meine Nummer aufschreibt und sich der Sache geduldig und kompetent annimmt.. Leben kann manchmal so einfach sein.....
 
mh, und ich mach die Erfahrung das man sich erstmal mit diesen dämlichen Computern rumschlagen muss, besonders ätzend ist es wenn man das prodezedere bereits kennt und trotzdem gefühlte 5min laberei anhören muss wie der mist denn nur funktioniert und das obwohl man nur kurz mit einem Kundenberater reden möchte... meistens bin ich dann schon so genervt das ich das jedes mal kritisiere.
 
kann mich da Spaceman nur anschließen, Amazon hat mit Abstand den besten Support, den ich bis jetzt kennengelernt habe, egal ob über Telefon, Email oder Chat. Zudem extrem Kulant bei Reklamationen etc.

Hatte im Frühjahr extrem schlechte Erfahrungen mit einer Kündigung bei O2 und der Rufnummernmitnahme. Hab da eine Woche lang permanent angerufen bis mir dann endlich eine MA von höherem Rang zugeteilt wurde, die sich dann der Sache angenommen hat.
Congstar mach ich mittlerweile ausschließlich über Chat den Support, weil man da gerne mal etwas länger warten darf. Durfte mal ca. 30 Minuten auf ne Antwort im Chat warten, ohne dass der MA irgendwas gesagt hätte, dass er weg sei.
 
Moin,

Was meint ihr? Ist die Hotline in Deutschland IM ALLGEMEINEN (Ausnahmen jetzt mal weggelassen) besser geworden?

Soweit ich weiß, dürfen sie für Warteschleifen demnächst kein Geld mehr nehmen. Das verkürzt natürlich die Wartezeiten.
Einige haben auch schon begriffen, dass Kundenfreundlichkeit sich auszahlt.
Für alle, die sich über 0180-Nummern ärgern, hier ein interessanter Link mit den Festnetznummern hinter der 0180-Nummer.
Hat mir schon viel Geld gespart.
 
in der Tat, ... da wartest du mehr, als ewig ...

Muss sagen, zu ARCOR Zeiten war das noch viel schlimmer, finde ich.
Seit geraumer Zeit sind die richtig flott an der Leitung und kümmern sich. :thumbsup:
 
Muss sagen, zu ARCOR Zeiten war das noch viel schlimmer, finde ich.
Seit geraumer Zeit sind die richtig flott an der Leitung und kümmern sich. :thumbsup:
na, ... ich weis nicht. :rolleyes:
Ich bin auch schon ewig, ... auch seit Arcor bei denen, aber viel geändert hat sich meiner Meinung nach nicht.
Gut ... ich brauch die gottlob sehr selten, und wenn irgendwas nicht passt, dann schreibe ich mal ein kurzes Fax an entsprechende Stelle ...
ihr glaubt nicht, wie die dann alle auf einmal spuren können :D :D
 
in der Tat, ... da wartest du mehr, als ewig ...

wenn das doch nur alles wäre:eek:

Ein guter Bekannter im Shop sagte..."Wer hat dir den den Scheixx empfohlen bei dem Vertrag"

Ist ja noch schlimmer Falschberatung.:motz:


(aber die Telefonaffen sind eh alle gleich)
 
In der Tat ist der Telefon- und Netz-Support in Deutschland in den letzten Jahren teilweise qualitativ besser geworden. Im Einzelhandel dagegen nicht. Das ist noch genauso furchtbar wie vor 20 Jahren. Bei der Stimmung mancher Verkaeufer muss man sogar Angst bekommen, dass sie nicht ein Messer zuecken und einem die Kehle durchschneiden.
Wie man mit Kunden umgeht, wird man in Deutschland sowieso nie verstehen.
 
I Im Einzelhandel dagegen nicht. Das ist noch genauso furchtbar wie vor 20 Jahren. Bei der Stimmung mancher Verkaeufer muss man sogar Angst bekommen, dass sie nicht ein Messer zuecken und einem die Kehle durchschneiden.
Wie man mit Kunden umgeht, wird man in Deutschland sowieso nie verstehen.

War dieses Jahr mal wieder in den USA.
Da macht einkaufen Spaß...egal ob bei Ralph's, Target, WalMart, VONS o.ä.

keine Hektik an der Kasse, die Waren werden gleich eingepackt, Service.

Geh mal hier zum Aldi, REWE, Edeka o.ä

Selbst wenn man ALLEINE im Laden ist, werden die Artikel vom Kassierer wie Speedy Gonzales auf Ecstasy über den Scanner gerissen, als ob's kein Morgen gäbe.
Dann wird alles fein säuberlich zu einem Haufen zusammen geschoben.
:crack:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,



Soweit ich weiß, dürfen sie für Warteschleifen demnächst kein Geld mehr nehmen. Das verkürzt natürlich die Wartezeiten.
Einige haben auch schon begriffen, dass Kundenfreundlichkeit sich auszahlt.

Schön wärs. Aber leider gibt es da auch eine Lücke.

Zitat:
Bärbel Höhn, Verbraucherschutzexpertin der Grünen-Bundestagsfraktion, hat allerdings herausgefunden: Das Gesetz ist eine - Zitat - "Mogelpackung". Denn: Kostenfrei ist die Telefon-Warteschleife nach ihren Angaben nur, wenn die Ansage etwa lautet: "Wir verbinden sie gleich mit einem unserer Berater". Muss sich der Kunde aber mit seiner Telefon-Tastatur durch ein Sprachmenü wählen - also: "Drücken sie die eins für das Produkt XY" - und landet er danach erneut in einer Warteschleife, dann fallen doch Kosten an. Eine Übergangsregelung, die noch bis zum 1. Juni des kommenden Jahres gilt.

Quelle: http://www.swr3.de/info/nachrichten/Mogelpackung-Telefon-Warteschleife/-/id=47428/did=1713178/100279g/index.html?lazyGridTeaser

Horst
 
War dieses Jahr mal wieder in den USA.
Da macht einkaufen Spaß...egal ob bei Ralph's, Target, WalMart, VONS o.ä.

keine Hektik an der Kasse, die Waren werden gleich eingepackt, Service.

Geh mal hier zum Aldi, REWE, Edeka o.ä

Selbst wenn man ALLEINE im Laden ist, werden die Artikel vom Kassierer wie Speedy Gonzales auf Ecstasy über den Scanner gerissen, als ob's kein Morgen gäbe.
Dann wird alles fein säuberlich zu einem Haufen zusammen geschoben.
:crack:

Am Allerschlimmsten ist doch wirklich Aldi.

Da gibt es 5 Kassen, von denen 2 besetzt sind und gute 300 Leute warten dahinter in den Schlangen im ultraengen Verkaufsraum.

Unfassbar eigentlich.
 
Zurück
Oben Unten