Serien im Quotenrausch

Naja, so sind die Geschmäcker halt verschieden. Mit Star Trek kann ich zum Beispiel gar nichts anfangen...

Ich habe mir früher immer gerne MASH angesehen, wurde aber genung oft wiederholt.

24 schaue ich nur auf DVD, da kann man auch mal 10 Folgen am Stück sehen :cool: .

Serien wie CSI haben schon fast Kinoqualität. Stromberg fand ich auch immer klasse, kommt da noch mal was neues?
 
Ich weiß nicht was ihr gegen Enterprise habt. Ich fand das um Welten besser als DS9 und Voyager. Allerdings im Original, die Synchro fand ich furchtbar.
Vielleicht lags aber auch daran, daß ich als Kind ein Fan von Quantum Leap(Zurück in die Vergangenheit) war und den Schauspieler mag.
 
Stromberg Staffel 4 ist in der Mache, Drehstart späte Mitte 2008, geplant 1 Film, 6 Episoden.
 
Fernsehserien sind wie Film, Musik und Bücher immer Geschmacksache. Da hat jeder so seine Vorlieben und Abneigungen. Der Eine mag halt StarTrek der andere NCIS oder Everwood.
Das hat aber soweit wenig damit zu tun das unsere deutschen Free-TV-Sender grottenschlecht sind. Leider ist mir Pay-TV zu teuer. Viele Serien fangen relativ schwach an und steigern sich innerhalb der ersten Staffel, machmal auch erst innerhalb mehreren Staffeln, und bauen sich so eine Fan-Gemeinschaft auf. Aber unsere Sender - egal ob private oder öffentlich rechtliche - haben nur kurzfristiges Quotendenken im Auge.
Das ist aber auch zum Teil der merkwürdigen Einstellung der Programmverantwortlichen zu Serien. Manche Serien die im Ausland erfolgreich laufen werden hier im Vorfeld gehypet um dann nach wenigen Folgen die nicht sofort ein "Quotenrennern" entweder auf einen unmöglichen Sendeplatz verschoben wird oder gleich ganz in den Archiven verschwindet. Man gibt den Serien einfach keine Chance sich zu entwickeln und erfolge zu erarbeiten.
Manchmal sind die Serien-Zuweisungen auch merkwürdig. Es gibt Serien die zurechtgeschnitten im Nachmittagsprogramm oder Kinderprogramm verramscht werden, anstatt ihnen einen Programmplatz analog dessen geben was ihnen im Ausland zuteil wurde. Als Beispiel möchte ich hier "Ein Mountie in Chicago"/"Ausgerechnet Chicago" die nicht nur den Sender (PRO7 & RTL2) wechselte, sondern auch im wesentlichen Nachmittags lief. Ein anderes und vielleicht noch krasseres Beispiel ist die Anime-Serie "Detektiv Conan" die zur Zeit von RTL2 im Kinderprogramm verramscht wird. In Japan läuft diese Serie seit über 10 Jahren mit großem Erfolg im Abendprogramm (zwischen 19 und 20 Uhr), und hat inzwischen über 500 Folgen. Hier jedoch wird eine solche Serie zerschnitten (angeblich aus Jugendschutzgründen, obwohl die DVD-Adaption komplett FSK6 hat) und nachmittags im Kindersegment platziert. Zudem wird die Reihenfolge wirr durcheinander gewürfelt, sowie die bisher gezeigten 333 Folgen immer wieder in kleinen Stückchen wiederholt, anstatt die noch fehlenden Folgen endlich nach Deutschland zu holen.
 
ich schaue kein fern und serien sind das letzte, aber "twin peaks" ist der oberhammer. hab ich mit meiner freundin jeden tag so 3-4 folgen geschaut 2 wochen lang, hach war das herrlisch.
 
solange Leute diesen Schrott gucken, wird er produziert.
So einfach ist das.

TV ist für mich: Nachrichten (schon genug Schrott manchmal), Dokus, Kultur. That's it. ;)

Gruß tridion
 
Zurück
Oben Unten