Serie 6 Nike Edition, Preis ok?

Klasse Deal.
Gerade wenn man die Kleine 41er sucht und Grün finde ich interessant. Mochte das grüne iP 13er sehr
Ja, 41 war mir auch lieber. Speziell beim Laufen hab ich nicht so gerne so einen Klotz am Arm. Gewicht ist bei Mobile Devices generell ein Thema für mich. Deshalb mag ich ja auch mein 1st Gen iPhone SE noch so. 😉

Gut, Farbe hätte ich, wenn ich es mir hätte aussuchen können, wohl lieber was neutrales genommen. Aber man kann halt nicht alles haben. Und ich war froh, einen gefunden zu haben, der noch vor Auktionsende positiv auf die Frage nach dem Akkuzustand und vor allem der installierten OS-Version geantwortet hat. Die Meisten speziell der 7er sind halt schon auf 10 upgedatet.
 
So, heute ist das Prachtstück also angekommen!
Die Watch selbst und ein Original Apple Lederarmband mit Magneten, das irgendwann wohl alleine mal 99 Dollar gekostet hat.

Im Anzeigentext steht aber - Leichte Kratzer auf dem Display vorhanden
Ist wie ich vermutet habe: Man muss die Uhr direkt unter eine Lampe halten und hin und her bewegen. Dann sieht man, wenn man sich etwas Mühe gibt und unbedingt will einen ganz feinen Kratzer. Da war wohl eine Verkäuferin sehr pingelig oder überängstlich, was Reklamationen angeht. Wenn man sie so sieht, sieht die Uhr absolut makelos aus!

...und Grün finde ich interessant. Mochte das grüne iP 13er sehr
Mit dem Lederarmband sieht die Uhr bei normalen Lichtverhältnissen praktisch schwarz aus. Und das ist mir, ehrlich gesagt, auch so am liebsten.

So weit also zur Lieferung. Mit dem Deal bin ich bisher hochzufrieden!

Was halt, nach anfänglicher Euphorie, „wie einfach das doch alles ist“, jetzt dann doch noch ein bißchen unrund läuft, ist die Bedienung. Da bin ich halt absoluter Einsteiger und bräuchte wohl nochmal etwas Hilfe.

Die Watch selbst hat, wie weiter oben beschrieben, OS 8.7. Koppeln mit meinem „kleinen“ iPhone, einem alten SE mit iOS 15.8, hat auf Anhieb problemlos geklappt. Allerdings hatte ich, nach einer Weile herumspielen, das Gefühl, dass die Verbindung irgendwie relativ instabil ist. Ich bekam auf dem Phone in der Watch App jedenfalls ständig Meldungen, dass die Watch nicht erreichbar ist, und hab auf der Watch selbst denn auch gesehen, dass sie ständig zwischen meinen WLANs hin und her springt.

Wollte also mal versuchen, ob es mit dem iPhone X, iOS 16.7.2, besser geht. Entkoppelt und versucht, damit zu koppeln. Da bekomme ich dann aber nur den Hinweis, dass es für die Watch eine neue Software-Version gibt, und kann dann nur entweder updaten oder die Konfiguration komplett abbrechen. Update, traue ich mich aber nicht, da ich Angst habe, dass die Uhr dann eben auf WatchOS 10 upgedatet wird und ich mit keinem meiner iPhones mehr dran komme. 😕

Dazu also die erste Frage: Wenn ich da jetzt auf „Update“ klicke, wir dann auf die höchste mit dem koppelnden Phone kompatible Version upgedatet oder eben auf die Neueste? Und gibt es da noch einen Zwischenschritt, in dem mir angezeigt wird, welche Version installiert werden soll, und ich nochmal die Möglichkeit habe, die Installation abzubrechen, oder läuft das dann unwiderruflich durch?

Sorry für die vielleicht blöden Fragen. Aber ich hab halt keine Lust, mir am Ende auch noch ein iOS 17 kompatibles iPhone kaufen zu müssen, nur damit ich die Watch benutzen kann. Bin für jeden erhellenden Beitrag dankbar! 😉
 
Dazu also die erste Frage: Wenn ich da jetzt auf „Update“ klicke, wir dann auf die höchste mit dem koppelnden Phone kompatible Version upgedatet oder eben auf die Neueste?
So, nachdem mir nun in etlichen YouTube-Videos mit der doch deutlich detaillierteren Trainingsauswertung unter WatchOS 9 die Nase lang gemacht worden ist, habe ich mir die Antwort auf diese Frage heute tollkühn selbst gegeben:

Ja, es wird nur die WatchOS Version angeboten und installiert, die noch mit dem zu koppelnden iPhone, bzw. der darauf installierten iOS-Version, kompatibel ist! Also kein Update-Brick! Lief zwar etwas hakelig, hat lange gedauert und ich musste die Watch einmal neu starten. Aber jetzt ist 9.6.3 drauf und sie ist mit dem iPhone X gekoppelt.

Erste Test-Einheiten sind absolviert. Zur Erfassung des Trainings macht mir die Apple-eigene App den besten Eindruck. STRAVA für Watch ist doch arg rudimentär und kann wirklich überhaupt nichts außer der reinen Aufzeichnung. Aber die Übergabe der erfassten Daten ins STRAVA-Profil erfolgt – inklusive manuell gestoppter Abschnitte – wenn nicht ganz „vollautomatisch“, so doch sehr komfotabel. GPS und Herzfrequenz scheinen sehr präzise.

Ich bin bis jetzt sehr zufrieden und denke, die Uhr wird ihren Job machen! 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezekeel
Zurück
Oben Unten