Wir verwenden die neuesten Betas, aber das Verhalten ist schon über ein halbes Jahr lang unverändert so, sollte damit also eigentlich nichts zu tun haben.
In eines unserer 6S war vor einem halben Jahr Wasser eingedrungen, woraufhin der Service den Ersatz einer Hardware-Teileinheit angeboten hatte oder alternativ eine Art von "Überbrückung". Weil die Hardware teuer war, habe ich mich für die Überbrückung entschieden. Mit dem dadurch (laut Service) eingetretenen "Verlust" des eingebauten Mikrofons hatte ich mich abgefunden, weil ich sowieso mein WhatsApp meistens mit den Apple Earphones und dem dort eingebauten Mikrofon verwendet hatte. Was ich seit dem Wasserschaden jetzt halt immer tue.
Durch Zufall habe ich jetzt aber etwas sehr merkwürdiges festgestellt: Wenn ich normal telefoniere, also auf beiden Seiten die Telefon-App (anstatt WhatsApp) verwende, dann funktioniert das eingebaute Mikrofon einwandfrei und ein ganz normales Telefonat ohne Earphones/Mikrofon ist möglich!
Ich hoffe, ich konnte den Effekt nachvollziehbar erklären. Wenn beim normalen Telefonieren das eingebaute Mikrofon aber funktioniert, dann müsste ich es doch eigentlich irgendwie auch in WhatsApp verwenden können
Trivialeffekte wie z.B. das De-Aktivieren des Mikrofons in den Systemeinstellungen für WhatsApp habe ich überprüft, ebenso wie ein Aus- und Wiedereinschalten des Mikrofons in der WhatsApp selbst.
Vielleicht findet im System ja eine unterschiedliche Art von internem Routing für den Voice-Input statt bei der Telefon-App und bei WhatsApp. Hmmm...
Hat jemand vielleicht eine weiterführende Idee? Danke
In eines unserer 6S war vor einem halben Jahr Wasser eingedrungen, woraufhin der Service den Ersatz einer Hardware-Teileinheit angeboten hatte oder alternativ eine Art von "Überbrückung". Weil die Hardware teuer war, habe ich mich für die Überbrückung entschieden. Mit dem dadurch (laut Service) eingetretenen "Verlust" des eingebauten Mikrofons hatte ich mich abgefunden, weil ich sowieso mein WhatsApp meistens mit den Apple Earphones und dem dort eingebauten Mikrofon verwendet hatte. Was ich seit dem Wasserschaden jetzt halt immer tue.
Durch Zufall habe ich jetzt aber etwas sehr merkwürdiges festgestellt: Wenn ich normal telefoniere, also auf beiden Seiten die Telefon-App (anstatt WhatsApp) verwende, dann funktioniert das eingebaute Mikrofon einwandfrei und ein ganz normales Telefonat ohne Earphones/Mikrofon ist möglich!
Ich hoffe, ich konnte den Effekt nachvollziehbar erklären. Wenn beim normalen Telefonieren das eingebaute Mikrofon aber funktioniert, dann müsste ich es doch eigentlich irgendwie auch in WhatsApp verwenden können
Trivialeffekte wie z.B. das De-Aktivieren des Mikrofons in den Systemeinstellungen für WhatsApp habe ich überprüft, ebenso wie ein Aus- und Wiedereinschalten des Mikrofons in der WhatsApp selbst.
Vielleicht findet im System ja eine unterschiedliche Art von internem Routing für den Voice-Input statt bei der Telefon-App und bei WhatsApp. Hmmm...
Hat jemand vielleicht eine weiterführende Idee? Danke