Seltsames Verhalten der iPhone-6S Mikrofon-Hardware/Firmware

K

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
Wir verwenden die neuesten Betas, aber das Verhalten ist schon über ein halbes Jahr lang unverändert so, sollte damit also eigentlich nichts zu tun haben.

In eines unserer 6S war vor einem halben Jahr Wasser eingedrungen, woraufhin der Service den Ersatz einer Hardware-Teileinheit angeboten hatte oder alternativ eine Art von "Überbrückung". Weil die Hardware teuer war, habe ich mich für die Überbrückung entschieden. Mit dem dadurch (laut Service) eingetretenen "Verlust" des eingebauten Mikrofons hatte ich mich abgefunden, weil ich sowieso mein WhatsApp meistens mit den Apple Earphones und dem dort eingebauten Mikrofon verwendet hatte. Was ich seit dem Wasserschaden jetzt halt immer tue.

Durch Zufall habe ich jetzt aber etwas sehr merkwürdiges festgestellt: Wenn ich normal telefoniere, also auf beiden Seiten die Telefon-App (anstatt WhatsApp) verwende, dann funktioniert das eingebaute Mikrofon einwandfrei und ein ganz normales Telefonat ohne Earphones/Mikrofon ist möglich!

Ich hoffe, ich konnte den Effekt nachvollziehbar erklären. Wenn beim normalen Telefonieren das eingebaute Mikrofon aber funktioniert, dann müsste ich es doch eigentlich irgendwie auch in WhatsApp verwenden können :confused::confused::confused:

Trivialeffekte wie z.B. das De-Aktivieren des Mikrofons in den Systemeinstellungen für WhatsApp habe ich überprüft, ebenso wie ein Aus- und Wiedereinschalten des Mikrofons in der WhatsApp selbst.

Vielleicht findet im System ja eine unterschiedliche Art von internem Routing für den Voice-Input statt bei der Telefon-App und bei WhatsApp. Hmmm...

Hat jemand vielleicht eine weiterführende Idee? Danke :cake:
 
Lad' Dir doch mal kurz ein Diktiergerät oder so ähnlich runter,u. teste ob es da funktioniert. Falls es funktioniert, weißt Du halt mit Bestimmtheit, das es an W.app liegen muß.
Mfg. Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Danke für den Tipp.

Ich habe mir Dictaphone und Sprachmemos geladen. Beide funktionieren auf unseren anderen 6S, aber nicht auf dem Wasserschaden-6S.

Soweit nicht unerwartet, aber wie kann es dann sein, dass beim normalen Telefonieren mit der Telefon-App das Mikrofon zu funktionieren scheint? Nein, nicht "scheint", sondern funktioniert, denn schliesslich kommt das Gesprochene beim anderen ja an!

Ich versteh's einfach nicht... und es nährt meine vermutlich letztlich doch vergebliche Hoffnung, dass ich das Mikrofon doch noch irgendwie benützen könnte... :confused::confused::confused::confused::confused:
 
...hat das 6S ggf. 2 Mikrofone?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Es hat sogar 3 Mikrofone, die auch für sich, unterschiedlich genutzt werden.
https://support.apple.com/de-de/HT203792

Ich vermute mal WhatsApp nutzt das defekte Mikro und nicht das Telefon Mikrofon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Tja, wieder mehr bekommen als man urspünglich bestellt hatte ;)
die verschiedenen Mikros machen aber auch ohne "Stereo" Sinn, ein noise cancelling funktioniert nur dann richtig, wenn die Elektronik die Stimme von den Umgebungsgeräuschen unterscheiden kann (hinten/vorn oder vorn/unten). Das rückwärtige Mikrophon braucht es, um z.B. Videos mit halbwegs brauchbaren Ton aufzuzeichnen und auch hier kann der Ton verbessert werden, wenn die Geräusche der anderen Mikros berücksichtigt werden. (Bei professionellen Tonaufnahmen verwendet man ja auch Mikrophone die der Situation angepasst sind / Richtcharakteristik).

Beim normalen Telefonieren dürfte vermutlich das untere Mikrophon entscheidend sein, in der Regel halten sich die meisten das Telefon ans Ohr, das würde das Mikro vorn oben nicht so viel Sinn machen …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo und kuebler
Es hat sogar 3 Mikrofone, die auch für sich, unterschiedlich genutzt werden.
https://support.apple.com/de-de/HT203792
Danke, das ist sehr hilfreich, vor allem der dort angegebene Test. 2 von den 3 Mikrofonen funktionieren, nur das als "Unteres Mikrofon" bezeichnete nicht.

Ich vermute mal WhatsApp nutzt das defekte Mikro und nicht das Telefon Mikrofon.
Das klingt zweifellos plausibel, aber dann frage ich mich, welches Mikrofon denn dann bloss die Telefon-App nutzt? Es klingt irgendwie wenig einleuchtend, dass die etwas anderes als das untere Mikrofon nutzen sollte, das bei normaler Telefon-Nutzung ja dem Mund des Sprechers am nächsten ist...

Rätsel über Rätsel... :confused::confused:
 
...
Beim normalen Telefonieren dürfte vermutlich das untere Mikrophon entscheidend sein, in der Regel halten sich die meisten das Telefon ans Ohr, das würde das Mikro vorn oben nicht so viel Sinn machen …
Ganz genau, deshalb wunderte ich mich, warum es beim normalen Telefonieren trotzdem funktioniert...

die verschiedenen Mikros machen aber auch ohne "Stereo" Sinn, ein noise cancelling funktioniert nur dann richtig, wenn die Elektronik die Stimme von den Umgebungsgeräuschen unterscheiden kann

Daraus hätte ich allerdings eine Idee für eine denkbare Erklärung: wenn - wie Du sagst - bei der Telefon-App ein Noise-Cancelling aus den Signalen von 2 oder 3 Mikrofonen versucht wird, dann würden ja immerhin die Inputs von 2 oder 3 bei mir funktionierenden Mikrofonen irgendwie Eingang in den Sprachaufnahme-Algorithmus finden, und sozusagen als Plus- oder Minus-Signal berücksichtigt. Letzten Endes also zu hören sein, wenn vielleicht auch nicht perfekt...

Wenn WhatsApp keinen so komplexen Mechanismus nutzt, sondern schlicht nur das Signal aus dem "Unteren Mikrofon" nimmt, dann wäre meine Beobachtungen erklärt, dass es bei WhatsApp schlicht nicht funktioniert.

Und weil mir das jetzt plausibel scheint, hat sich damit wohl leider auch meine Rest-Hoffnung erledigt, dass meine Stimme bei WhatsApp so wie beim normalen Telefonieren doch noch hörbar gemacht werden könnte. Denn auf das interne Funktionieren von WhatsApp habe ich ja natürlich keinen Einfluss.

Schade...

Und Danke Euch für die Mithilfe beim Gewinnen dieser traurigen Erkenntnis... :cake:
 
Zurück
Oben Unten