schneckchen
Aktives Mitglied

.."sollte eigentlich nicht" ist auch schön. Damit komm ich ja nicht wirklich weiter.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

Es wird natürlich ein Volumen, wie ein tauglicher USB-Stick, benötigt.Danke. Schon ein Stück weiter. Nach Passworteingabe erscheint nun das
Irgendwie fehlt ja die Angabe von @schneckchen weiterhin, um was für einen Mac es sich hier handelt und wieviel RAM verbaut und nach 2-3h FF-Nutzung noch verfügbar sind. Ich denke schon, das FF sich soweit aufgeblasen hat, dass es einfach ins Rudern kommt. Eine Neuaufsetzung des gesamten macOS würde das Problem wohl nicht lösen sondern eher verschieben, wenn überhaupt.Also bei 16GB Ram sollte das Problem eigentlich nicht auftreten bzw. daran kann es eigentlich nicht liegen. Der iMac ist wahrscheinlich aus 2013.
Befürchte ich auch.Eine Neuaufsetzung des gesamten macOS würde das Problem wohl nicht lösen sondern eher verschieben, wenn überhaupt.

Add-ons in FF?Würe mir aber reichen.
Ich kenne diese Ghostery nicht und will es auch nicht schlechtreden, aber deaktiviere das mal und verwende statt dessen den Klassiker uBlock Origin. Vielleicht ergibt sich dadurch ja ein Unterschied. Wenn nicht, dann kannst du ja wieder zurück wechseln.nur "Ghostery Tracker- und Werbeblocker/Datenschutz AdBlocker"
Meinst du immer noch es läge and deinem OS?Danke für eure vielen Tipps! Werd das alles mal probieren, bleibt nur nur das Prob mit dem Stick...
Ghostery habe ich tatsächlich über viele Jahre auch in Verwendung gehabt. Das war anfänglich ein gutes, funktionales Tool, wenn ich mich recht entsinne, wurde das mit der Zeit / den Jahren aber immer mühsamer. Letztlich ist es auch wurscht, ob es tendenziell an FF oder eher an den AddOns liegt, es wird immer ein Zusammenspiel sein. Ich habe FF irgendwann als nicht mehr nutzbar wahrgenommen und fand ihn sehr lange ziemlich super.nur "Ghostery Tracker- und Werbeblocker/Datenschutz AdBlocker"
Aaalso: Imac 27" mit Catalina (10.15.7), 16 GB Ram - Ende 2013. Lt Seriennummer ist mit Catalina auch Ende der Fahnenstange. Würe mir aber reichen.
Ich glaube es geht da mehr um FF. Siehe Bild Aktivität aus #4.. der viele FirefoxCP Isolated Web Content.
Google sagt auch, dass es Probleme damit geben kann und gibt, offenbar nicht abhängig von einem speziellen OS in einigen Foren.
Das Erstellen eines Bootsticks dachte ich eigentlich nicht für jetzt, also Neuaufsetzen des Systems, sondern quasi als Sicherung, falls der Mac mal Schwierigkeiten hat... Falsch gedacht?
Hänge immer noch über Bootstick erstellen via Terminal. Komme bis Passworteingabe, dann nach enter: ...."command not found". Habe den Stick mehrfach formatiert - MacOS journaled und auch ExAFT geht nicht. Programm "macOS Catalina installieren" (aus dem App-Store) liegt im Programmordner...wo hakt es ?