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Olli9
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Hallo,
Kurzversion: MBA2020 startet nach Schlaf (aufklappen) häufig nicht, Bildschirm bleibt schwarz - mit Taschenlampe sieht man dann plötzlich alles und hat Zugriff aufs System, obwohl der Password Prompt kommen sollte.
Jetzt ausführlicher:
Meine Kollegin hat sich kurz nach Erscheinen ein neues MacBook Air 2020 geholt. Dieses verfügt über ein wohl ziemlich einzigartiges Feature: Wenn man es schließt, damit in den Schlaf schickt und anschließend den Monitor wieder öffnet, bleibt alles schwarz - so lange, bis man es wieder ein paar Mal auf und zu gemacht hat. Erst dann erscheint der Login Screen mit Passwortabfrage. Klingt nach einem fehlerhaften Wake Up Prozess ...
Möchte man meinen, bis ich mit dem guten Stück ein wenig in einem extrem gut beleuchteten Raum rumgespielt habe. Meinen ersten Verdacht konnte ich mit Hilfe einer leistungsstarken Taschenlampe verifizieren: Wenn ich den Deckel aufklappe, bleibt der Bildschirm zwar scheinbar schwarz - tatsächlich scheint das aber nur die Hintergrundbeleuchtung zu sein. Ich habe dann vollen Zugriff aufs System und kann dort anstellen, was ich will. Erst, wenn ich wieder ein paar Mal zu- und aufklappe, schaltet sich die Hintergrundbeleuchtung an, und es wird ein Passwort abgefragt.
Laut Konsole scheint der Schlafmodus aber korrekt aktiviert worden zu sein - zumindest sind in den Stunden, in denen das MBA zugeklappt ist, keine Einträge verzeichnet. Habe OSX mal auf eine externe Platte frisch aufgesetzt und auch da lässt sich das Problem reproduzieren.
Also: Danke AppleCare dann mal bei der freundlichen Hotline angerufen, die einen Expressaustausch zugesichert haben - allerdings erst nach so einiger Sisyphusarbeit. So musste ich ein längeres Apple Diagnoseprogramm laufen lassen, die Ergebnisse dann hochladen, anschließend ein paar Programme deinstallieren, Kernel Extension kicken etc. - ungeachtet der Tatsache, dass der selbe Fehler ja auch beim Start von einem völlig frisch aufgesetzten OS reproduzierbar ist.
Leicht genervt dennoch alles gemacht und nicht wenige Stunden Zeit investiert, u.a. für Telefonate, Fehlerberichte und Co.
Ende von dem Lied? Oh, der Specialist hat sich vertan, Express Austausch gibt's nicht mehr für das MBA ("das wusste ich selbst noch gar nicht!"), und - wenn man das Ding jetzt eh zum Repair Service bringen muss - dass man ein paar Stunden völlig sinnbefreit Zeit vergeudet hat, interessiert jetzt auch nicht so wirklich jemanden. Nach einer freundlichen Nachfrage mit Hinweis darauf, dass der Express Austausch ja versprochen wurde, ich im Gegenzug dann aber die diversen Protokoll- und (De-)Installationsarbeiten erledigen sollte, kam gar keine Antwort mehr. Auch auf eine zweite und dritte Nachfrage nicht mehr.
Mal davon abgesehen, dass ich das ziemlich daneben finde: In meinen Augen handelt es sich da um einen ziemlich katastrophalen Securitybug. Rein theoretisch: Wenn man da geschäftliche Daten drauf hat, und das Teil öfters mal (vermeintlich im passwortgesicherten Tiefschlaf) in einem Seminarraum o.ä. rumstehen lässt, hätte man im Anschluss ein ziemliches Gefrickel mit DSGVO und Co, inklusive alle Kunden anschreiben, dass ein Fremdzugriff auf ihre Daten stattgefunden haben kann. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob das jetzt wirklich ein einmaliger Fehler ist - dass man vollen Zugriff aufs System hat, habe ich ja auch nur durch Zufall herausgefunden, ansonsten denkt man eher, der startet einfach nicht. Insofern wäre es ja auch in Apples Interesse, das MBA nicht einfach zu reparieren, sondern gründlich zu analysieren und das evtl. Einfallstor entsprechend zu schließen (falls es ein Fehler ist, der nicht nur einmalig auftritt). Habe ich dem Care-Mitarbeiter auch genauso geschrieben, scheint aber auch niemanden zu jucken.
In diesem Sinne: Wer ein ähnliches Problem mit seinem MBA hat, sollte sich mal eine starke Taschenlampe schnappen. Und: Grundsätzlich bin ich mit Care (bei meinen eigenen MacBooks) immer sehr zufrieden ... Ausnahmen bestätigen die Regel. Finde es seltsam, dass Apple scheinbar kein Interesse daran hat, einem solchen Fehler auf den Grund zu gehen.
Kurzversion: MBA2020 startet nach Schlaf (aufklappen) häufig nicht, Bildschirm bleibt schwarz - mit Taschenlampe sieht man dann plötzlich alles und hat Zugriff aufs System, obwohl der Password Prompt kommen sollte.
Jetzt ausführlicher:
Meine Kollegin hat sich kurz nach Erscheinen ein neues MacBook Air 2020 geholt. Dieses verfügt über ein wohl ziemlich einzigartiges Feature: Wenn man es schließt, damit in den Schlaf schickt und anschließend den Monitor wieder öffnet, bleibt alles schwarz - so lange, bis man es wieder ein paar Mal auf und zu gemacht hat. Erst dann erscheint der Login Screen mit Passwortabfrage. Klingt nach einem fehlerhaften Wake Up Prozess ...
Möchte man meinen, bis ich mit dem guten Stück ein wenig in einem extrem gut beleuchteten Raum rumgespielt habe. Meinen ersten Verdacht konnte ich mit Hilfe einer leistungsstarken Taschenlampe verifizieren: Wenn ich den Deckel aufklappe, bleibt der Bildschirm zwar scheinbar schwarz - tatsächlich scheint das aber nur die Hintergrundbeleuchtung zu sein. Ich habe dann vollen Zugriff aufs System und kann dort anstellen, was ich will. Erst, wenn ich wieder ein paar Mal zu- und aufklappe, schaltet sich die Hintergrundbeleuchtung an, und es wird ein Passwort abgefragt.
Laut Konsole scheint der Schlafmodus aber korrekt aktiviert worden zu sein - zumindest sind in den Stunden, in denen das MBA zugeklappt ist, keine Einträge verzeichnet. Habe OSX mal auf eine externe Platte frisch aufgesetzt und auch da lässt sich das Problem reproduzieren.
Also: Danke AppleCare dann mal bei der freundlichen Hotline angerufen, die einen Expressaustausch zugesichert haben - allerdings erst nach so einiger Sisyphusarbeit. So musste ich ein längeres Apple Diagnoseprogramm laufen lassen, die Ergebnisse dann hochladen, anschließend ein paar Programme deinstallieren, Kernel Extension kicken etc. - ungeachtet der Tatsache, dass der selbe Fehler ja auch beim Start von einem völlig frisch aufgesetzten OS reproduzierbar ist.
Leicht genervt dennoch alles gemacht und nicht wenige Stunden Zeit investiert, u.a. für Telefonate, Fehlerberichte und Co.
Ende von dem Lied? Oh, der Specialist hat sich vertan, Express Austausch gibt's nicht mehr für das MBA ("das wusste ich selbst noch gar nicht!"), und - wenn man das Ding jetzt eh zum Repair Service bringen muss - dass man ein paar Stunden völlig sinnbefreit Zeit vergeudet hat, interessiert jetzt auch nicht so wirklich jemanden. Nach einer freundlichen Nachfrage mit Hinweis darauf, dass der Express Austausch ja versprochen wurde, ich im Gegenzug dann aber die diversen Protokoll- und (De-)Installationsarbeiten erledigen sollte, kam gar keine Antwort mehr. Auch auf eine zweite und dritte Nachfrage nicht mehr.
Mal davon abgesehen, dass ich das ziemlich daneben finde: In meinen Augen handelt es sich da um einen ziemlich katastrophalen Securitybug. Rein theoretisch: Wenn man da geschäftliche Daten drauf hat, und das Teil öfters mal (vermeintlich im passwortgesicherten Tiefschlaf) in einem Seminarraum o.ä. rumstehen lässt, hätte man im Anschluss ein ziemliches Gefrickel mit DSGVO und Co, inklusive alle Kunden anschreiben, dass ein Fremdzugriff auf ihre Daten stattgefunden haben kann. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob das jetzt wirklich ein einmaliger Fehler ist - dass man vollen Zugriff aufs System hat, habe ich ja auch nur durch Zufall herausgefunden, ansonsten denkt man eher, der startet einfach nicht. Insofern wäre es ja auch in Apples Interesse, das MBA nicht einfach zu reparieren, sondern gründlich zu analysieren und das evtl. Einfallstor entsprechend zu schließen (falls es ein Fehler ist, der nicht nur einmalig auftritt). Habe ich dem Care-Mitarbeiter auch genauso geschrieben, scheint aber auch niemanden zu jucken.
In diesem Sinne: Wer ein ähnliches Problem mit seinem MBA hat, sollte sich mal eine starke Taschenlampe schnappen. Und: Grundsätzlich bin ich mit Care (bei meinen eigenen MacBooks) immer sehr zufrieden ... Ausnahmen bestätigen die Regel. Finde es seltsam, dass Apple scheinbar kein Interesse daran hat, einem solchen Fehler auf den Grund zu gehen.