Selbstständig machen ohne Eigenkapital.

Vor allem, wenn er die 2. Bank beschummelt bekommt er wahrscheinlich lebenslänglich bei keiner Bank mehr einen vernünftigen Kredit. Da halten die zusammen wie Pech und Schwefel. Auch wenn die 1. Bank merkt dass der Kredit nicht für private Zwecke verwendet wurde läuft dies unter Krediterschleichung und die Bank kann eine sofortige Rückzahlung verlangen.

Mit solchen Tricksereien kann man sich Knüppel zwischen die Beine werfen und für immer hinfallen.

Und Franchisegeber helfen zwar beim Marketing, dem Einkauf, der Buchhaltung ect. - auf Marktforschung bzw. sinnvolle Standorte setzen sie nicht unbedingt. Es kann sein dass sie dich genau zwischen 2 andere Pizzalieferdienste platzieren. Hauptsache du hast den Vetrag unterschrieben - dann haben sie im Mißerfolgsfall etwas zum Fordern. Außerdem kann es sein dass du die Waren abnehmen musst, die dir vorgesetzt werden, auch wenn sie nicht schmecken.

Und wenn sie sehen dass jemand mehr Umsatz macht wird alsbald kräftig Nachschlag gefordert.
 
Tja ich glaube ich werde meinem Kumpel mal ins Gewissen reden, das ist ja genau das was ich auch gesagt habe ;)
 
Wer einer Bank vernünftige Finanzpläne vorzeigen kann, die gut durchkalkuliert sind, der bekommt auch mal eben 150.000 € — oder auf das 10fache.

Kommt auf die Idee an und den Finanzplan, dann werden Bank und Kreditnehmer auch ganz schnell Freunde. Das wesentliche ist: das Know-How und die Eier die Sache durchzuziehen.
 
Naja, Hippie-Killer, nach Know-How hören sich die bisherigen Pläne nicht unbedingt an. Und die Cojones bammeln dann irgendwann auch nur sinnlos zwischen den Beinen, wenn man dem Banker dann erklären soll, was den an nem Pizzabringdienst so unendlich toll und innovativ sein soll. :noplan:
 
business-pläne sind doch nur heiße luft.

ich hab schon 2 hinter mir :)

1 monat: umsatz 10.000
2. monat: umsatz 30.000
6. monat: umsatz 150.000.000
12.monat: umsatz 253.000.000.000.000.000.000.000.000 ...

selbstständig macht man sich nicht "einfach mal so", weil man einen pizzaofen bei QVC erworben hat.
auf jeden fall mit einem finanzmenschen drüber reden, offen mit der bank reden usw.
wenn er anfängt mit "ich borg mir hier geld aus um dort zu tun als wär ich reich ..." wird's definitiv nichts werden.
 
Zurück
Oben Unten