Selbstständig machen ohne Eigenkapital.

Mauki

Mauki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2002
Beiträge
15.499
Reaktionspunkte
189
Hab gerade ne Diskussion mit nem Kumpel laufen. Der will sich Selbständig machen als Franchisenehmer. Allerdings hat er kein Eigenkapital.

Bei dem Franchise werden 20.000 Eigenkapital vorausgesetz. Im ganzen sind es aber 75.000 - 150.000 die finanziert werden müssen.

Jetzt hatte er die Idee, er holt sich bei der Diba einen Privatkredit. Das heist man bekommt das Geld z.b 20.000 zugeteilt. Solange man nichts davon nutzt, fallen auch keine Gebühren an. Er meint das er ja am Anfang z.b in den ersten 12 Monaten nur die Zinsen zahlen muß und danach will er erst das ganze zurückzahlen.

Zusätzlich muß er ja noch nen Kredit für die restliche Summe aufnehmen? Ich meine das ist doch bescheuert oder?

Es ist ja löblich das er sich selbsständig machen will aber ohne Kapital?

Normalerweise ist das Risiko bei Franchise ja nicht sehr hoch aber wenn es nicht läuft hat er zwei Kredite die er abbezahlen muß :(
 
Ich glaube das geht so nicht, weil er für den Rest ja auch noch einen Kredit braucht. Was möchte er den machen?
 
Ohne Eigenkapital wird er sicher nicht mal ebend 150.000 EUR von der Bank bekommen... :nono:
 
Selbstverständlich ist das Risiko hoch bei Franchise oder denkt dein Freund das ist so ein betreutes Wohnen wie im Seniorenheim?

Da er scheinbar null Ahnung hat soll er gleich die Finger davon lassen. Die bank gibt ihm sowieso nichts.
 
Irgendwas mit Pizzaexpress will er machen, weiß nicht so genau. Er meinte er holt sich erst die 20.000 und gibt das als sein Eigenkapital gegenüber seiner Hausbank oder der Bank wo er sich dann den Kredit holt aus!
 
Der erste Kredit wird aber garantiert in der Schufa eingetragen, die zweite Bank wird diese Mauschelei garantiert sehen. Und ist noch die Frage ob das so alles erlaubt ist.

Und dein Freund soll mal die Flyer in seinem Briefkasten zählen um nen Eindruck zu bekommen, was das für ein umkämpfter Markt ist mit den Bringdiensten. Vor allem wenn man eine in jeder Hinsicht ungelernte Person ist, was ich mal unterstelle.
 
Er will Pizza im Wert von 20T€ hinlegen?
Hat er ne Lagerhalle zur Verfügung?
Allein das ist schon suspekt und riecht nach Betrug.

Er soll sich mal die Konsequenzen klar machen, wenn er auf einmal mit 150TEuro Schulden dasteht und die mit einem 2TEuro Job abarbeiten muss... Will er es dann immer noch machen, ok...
 
Fehlte ja nur noch, dass er ne garantierte Arbeitszeit als selbstständiger bekommt... ;)
 
erstmal muss er 20.000 eur kredit von einer bank bekommen...
das bekommt er nicht, wenn er nicht ein gewisses einkaufen aufzuweisen hat.

dann wird jeder kredit bei der schufa registriert, mal abgesehen von ominösen kreditfirmen die ihm sicher gern den kredit ohne schufa geben, aber wenn er seine schulden nicht rechtzeitig abbezahlt auch seiner sämtlichen anderen sorgen berauben... :D

wenn er nun einen zweiten kredit in höhe von 150.000 EUR, den sicher keine bank der welt ohne sicherheiten (regelmässiges einkommen, hypothek, usw.) beantragen will, wird die sehen das er schon einen kerdit laufen hat.
die machen nämlich eine schufa-abfrage. und spätestens dann ist es gelaufen, denn vorher wird er im kredit-antrag angeben müssen ob er schon irgendwo irgendwelche kredite laufen hat. wenn er da seinen nicht angibt vertraut einem die bank sicher nicht. wenn er ihn mit angibt, wird die bank seinen kreditrahmen entsprechend niedriger bemessen, da er ja schon 20.000 bei einer anderen bank hat.

so wird das also mit sicherheit nix... :nono:

abgesehen davon das auch franchise alles andere als sicher ist.
du musst viel kohle mitbringen um dein restaurant nach den vorgaben des unternehmens, also mit möbeln und geräten von denen auszustatten und kannst hoffen das durch den namen ein paar leute kommen...

wenn dort aber schon viele futterkrippen sind, oder er eine schlechte gegend hat: pech gehabt. das franchise-unternehmen interessiert es einen dreck ob es bei dir läuft oder nicht, solang du deine rechnungen bei denen bezahlst und dich an die regeln hältst.
 
Jetzt hatte er die Idee, er holt sich bei der Diba einen Privatkredit. Das heist man bekommt das Geld z.b 20.000 zugeteilt.
Er meinte er holt sich erst die 20.000 und gibt das als sein Eigenkapital gegenüber seiner Hausbank oder der Bank wo er sich dann den Kredit holt aus!
:eek: :eek: :eek: :eek:
:rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl:


Sorry, der ist so gut, für den musste ich glatt meine Barabstinenz aufgeben, :D
 
Lass dir eins gesagt sein: Dein Kumpel hat nicht den blassesten Schimmer was er da redet!
 
Ich hoffe für deinen Freund, dass die Banken ihm keinen Kredit geben. Manche Leute muss man vor sich selber schützen.

Nick die Erdnuss
 
1. Kredit -> Schufa-Einrag wird erstellt
2. Kredit -> Schufa Eintraf wird abgefragt und wa steht drin? Na? der 1. Kredit...

Am liebsten würde dein Kumpel wohl
1. Ohne Kapital ne Firma aufmachen
2. Ohne Arbeit geld verdienen
3. Ohne Geld auszugeben ein Leben in Saus und Braus führen

Wenn er das alles geschafft hat, kann er mir mal erzählen, wie das geht!
 
Hey, er soll sich nicht unglücklich machen!
Das ist die Phase, die jeder wohl mal hatte, der sich in jungen Jahren selbstständig machen will. Geld leiht man sich schnell, schon ist man reich. Und dann ein Geschäft starten, und noch reicher werden.
2 Jahre später wacht man dann auf. 100.000+ miese, Mahnbescheide, Vollstreckungsankündigungen. Dann lange Vergleiche, und vieeele Jahre abstottern. Oder Privatinsolvenz, geht schneller.
Alles schon gesehen, hatte viele solcher Fälle im Umfeld.
Wie besser machen?
Vielleicht in so einem Laden einen Job suchen, ggf. als Assistent des Managers? Lernen, wie es geht, was geht, und vor allem: Wie schnell kommt man in die Gewinnzone? Dann was beiseite legen, evtl. noch einen Teilhaber mit ins Boot nehmen, und mit mindestens 50% Eigenkapital starten.
Nicht vergessen: Privat sollten auch ein paar Taler vorhanden sein, um ggf. mal auf's Gehalt verzichten zu können.
 
Zaphod, coole Signatur! ;)
 
Davon abgesehen, daß ihm die 2. Bank natürlich keinen Kredit gibt, sobald sie erfährt, daß er eben kein Eigenkapital hat, sondern die 20.000,-- ebenfalls gepumpt sind - sie könnte ihn auch wegen versuchten Betruges anzeigen, da er zur Krediterschleichung behauptet hat, das Geld sei sein eigenes.
 
Ohje, ich glaub ihr habt den Threadstarter vergrault.
Das ist wie beim Urologen: "Herr Doktor, mein Freund hat da ein Problem" :D
 
Immer noch besser so als in 6 Monaten eine Gastrolle ini der Sendung "Raus aus der Schuldenfalle".
 
Zurück
Oben Unten