selbst gespeicherte backups

N

nixoblivion

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2008
Beiträge
166
Reaktionspunkte
0
Ich habe vor ein paar wochen meine ganze festplatte sicherheitshalber auf eine externe gespeichert. jetzt wollte ich das in den papierkorb ziehen aber mein mac stürzt dann ab wenn ich alles lösche!
ich verwende mainmenu zum löschen und merke, dass er abstürtzt wärend er die library löscht!

ich hatte schon einmal ein ähnliches problem, da hab ich mainmenu zum ersten mal verwenden und es hat dann funktioniert. was ist denn los?
 
Hallo Nixo,

weshalb formatierst Du nicht
neu an Stelle zu löschen? Dann
erübrigt sich Dein Problem und
die Platte ist wie neu!

Empfehlung

Jürgen
 
nein ich will ja nicht die vorhandenen programme löschen!

ich habe vor ein paar wochen eine kopie von den ganzen daten gemacht. die will ich jetzt nicht mehr haben, da ich eh mehrere time machine backups habe und ich mehr speicherplatz brauche!

aber ich kann diese daten eben nicht löschen!
 
ich verstehs nicht

Wo hast du denn das Backup hin gemacht? Auf de Selbe Platte? Na dann gute Nacht :hamma:
 
nein hab ich nicht. es ist auf einer externen gewesen. aber jetzt liegts halt im papierkorb, und ich kriegs von dort nicht weg!

warum ist das schlimm, wenns auf der selben platte liegt?
 
Wenn du Daten von einer externen in den Papierkorb ziehst, kannst du
den Papierkorb nur leeren, wenn du die externe wieder dranhängst.

Aber eigentlich müsste dich dein Mac fragen, was er mit den Daten im
Papierkorb machen soll, sobald du die externe auswerfen willst.
 
na die externe ist immer angehängt!
 
ber eigentlich müsste dich dein Mac fragen, was er mit den Daten im Papierkorb machen soll, sobald du die externe auswerfen willst.
Hat meiner noch nie gemacht …?! :kopfkratz:

Im Terminal:
Code:
sudo rm -R /Volumes/<Volumename>/.Trashes/*
 
was muss ich da eingeben? welchen volumename?
liegt ja alles im papierkorb, was ich löschen möchte!
 
also bei Volumename fülle ich meinen benutzter ein?
weil das hat nicht funktioniert
 
das funktioniert bei mir nicht, er findet sie nicht. ich schau im finder auf der linken oberen seite wie die festplatte heisst: Macintosh HD.
 
Hallo Nixo,

funktioniert es auch nicht mit dem „alten” Dreh –
Bei ”Papierkorb entleeren” die alt-Taste drücken?

Gruss Jürgen
 
Versuch’s mal mit:
Code:
ls -Ahl /Volumes
Dann sehen wir, welche Volumes das System kennt.
 
also alt click macht irgendwie überhaupt nichts... :(

lrwxr-xr-x 1 root admin 1B 13 Nov 14:12 Macintosh HD -> /
drwxrwxr-t 36 root admin 2,2K 13 Nov 21:56 OneTouch4

also ich würde es mit admin oder macintosh hd probieren, aber beide haben nicht funktioniert :(
 
drwxrwxr-t 36 root admin 2,2K 13 Nov 21:56 OneTouch4
Wenn sich die Sicherung auf der externen Platte befindet, dürfte das diese sein und nicht die Macintosh HD.

Admin ist der Benutzer, Macintosh HD ist die interne Platte.
 
ok danke schonmal für eure hilfe bis hierher!!

es hat sich jetzt wenigstens schonmal was getan. aber die daten sind nochimmer da...

Code:
rm: /Volumes/OneTouch4/.Trashes/501/Downloads: Input/output error
rm: /Volumes/OneTouch4/.Trashes/501/MAC backup 08.10/.DS_Store: Not a directory
rm: /Volumes/OneTouch4/.Trashes/501/MAC backup 08.10/Library: No such file or directory
rm: /Volumes/OneTouch4/.Trashes/501/MAC backup 08.10/niklaspaumgarten: No such file or directory
rm: /Volumes/OneTouch4/.Trashes/501/MAC backup 08.10/Programme: No such file or directory
rm: /Volumes/OneTouch4/.Trashes/501/MAC backup 08.10/System: No such file or directory
override rwxr-xr-x  nikpaumgarten/staff for /Volumes/OneTouch4/.Trashes/501/MAC backup 08.10? yes
rm: /Volumes/OneTouch4/.Trashes/501/MAC backup 08.10: No such file or directory
rm: /Volumes/OneTouch4/.Trashes/501/SD2: No such file or directory
rm: /Volumes/OneTouch4/.Trashes/501: Input/output error
nik-paumgartens-macbook:~ nikpaumgarten$
 
bzw. kracht mir der mac wieder. der bildschirm wird gräulich und ich muss ihn abwürgen... :(
 
Reparier mal das fragliche Volume (nochmal ausdrücklich: nicht die Macintosh HD) mit dem Festplatten-Dienstprogramm (nicht Rechte reparieren).
 
Zurück
Oben Unten