Seite überarbeitet, bitte eure Meinungen und Hilfe

robe56

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2011
Beiträge
132
Reaktionspunkte
12
Hallo,

nach der heftigen Kritik (berechtigten) am Design meiner Seite (sieht aus wie anno dazumal) versuche ich gerade die Seite zu überarbeiten.

Bis jetzt hab ich den Header überarbeitet, die Überschriften, die Navi und einen Newsblock eingebaut. Ob der bleibt weiß ich noch nicht genau.

Ziel ist es eine schlichte aber dennoch optisch ansprechende Seite zu erstellen.

Was mich jetzt gerade brennend interessiert, wie sieht die neue Navi in den etwas älteren Browsern aus? Das dieser verschieben Effekt nicht funktioniert ist mir klar, aber wichtig ist, ob eine Navigation mit älteren Browsern (IE7 + 8 z.b.) überhaupt funktioniert.

Testen werde ich noch, ob ich den Trennstrich zwischen Überschrift und Content lasse und ob ich den Content-Bereich etwas schmaler mache.

Anregungen sind gerne gesehen.

Hier der Link:

http:www.hieroglyphenweb.de

Danke fürs lesen!!!

gruss
Rolf
 
Deutlich besser geworden. Einfaches Design ohne neumodische Features - wirkt farblich auf mich aber etwas trocken.
Was mich stört: die Punktlinien unter den Links wenn man mit der Maus drüberfährt und, für mich extrem störend, dass sich der invertierte Text leicht verschiebt.
 
Deutlich besser geworden. Einfaches Design ohne neumodische Features - wirkt farblich auf mich aber etwas trocken.
Was mich stört: die Punktlinien unter den Links wenn man mit der Maus drüberfährt und, für mich extrem störend, dass sich der invertierte Text leicht verschiebt.

Danke für die schnelle Antwort!!!
Freut mich schon mal das dir dieses Design besser gefällt. Farblich, weiss ich nicht ob ich da noch großartig was ändere, es soll halt schlicht sein und nicht ablenken.
Schade, das dich die Funktion der Navi stört, das sich der Text leicht verschiebt, ist ja gerade der Clou;).

gruss
Rolf
 
Schade, das dich die Funktion der Navi stört, das sich der Text leicht verschiebt, ist ja gerade der Clou

Naja, wer auf eine Seite von Jean-François Champollion landet und sich irgendwie über sein Leben, Werk, die Entzifferung des Steins von Rosetta usw. interessiert der hat aus meiner Sicht tendenziell weniger Affinität für solche Web-Design-"Spielchen" :noplan:
 
Naja, wer auf eine Seite von Jean-François Champollion landet und sich irgendwie über sein Leben, Werk, die Entzifferung des Steins von Rosetta usw. interessiert der hat aus meiner Sicht tendenziell weniger Affinität für solche Web-Design-"Spielchen" :noplan:

Sehe ich auch so!
Ansonsten ganz ordentlich.
 
Also 2 gegen 1 da muss ich mich ja belehren lassen ;).

Das "verschieben" wurde entfernt.
Die Trennlinie zwischen Header und Content/Navi auf 1 Pixel reduziert
Der Abstand zwischen Header und Content/Navi und Newsblock wurde etwas vergrößert.

gruss
Rolf
 
So wie es aussieht geh ich heute abend mit einem guten gefühl ins Bett;)
 
Hallo robe56,
mein Feedback:
Es würde der Übersichtlichkeit dienen, wenn der Part der Seite markiert bliebe, auf dem man gerade ist (also klicken auf Geschichte und Geschichte bleibt markiert.
Wie sieht es mit dem Rollverhalten der Seite aus, welche Elemente würden statisch bleiben?
HOrizontale Kapitelanordnung würden Dir für Deine INhalte wiede rmehr Platz auf der Seite verschaffen
 
Hallo robe56,
mein Feedback:
Es würde der Übersichtlichkeit dienen, wenn der Part der Seite markiert bliebe, auf dem man gerade ist (also klicken auf Geschichte und Geschichte bleibt markiert.
Wie sieht es mit dem Rollverhalten der Seite aus, welche Elemente würden statisch bleiben?
HOrizontale Kapitelanordnung würden Dir für Deine INhalte wiede rmehr Platz auf der Seite verschaffen

zu1) Darum werde ich mich heute abend kümmern, gute Idee

zu2) Rollverhalten, ehrlich gesagt, darüber habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht, kannst du mir da eine Hilfestellung geben, worauf ich zu achten habe?

zu3) Wenn du mit Horizontale Kapitelanordnung die Navigation meinst, möchte ich lieber bei der vertikalen bleiben. Ich überlege gerade, ob ich den Newsblock anders anordne um rechts mehr Platz zu haben.

Danke für deine Antwort

gruss
Rolf
 
hi rolf.

zu 2 + 3:)

früher war es verbreitet, dass man die Seite in Bereiche aufgeteilt hat, die beim Scrollen starr blieben und somit immer sichtbar waren.
Davon haben sich heutzutage aus diversen Gründen fast alle verabschiedet.
Daher würde ich auch empfehlen die Katalogisierung horizontal on top vorzunehmen, die aktuelle Sparte zu markieren und die gesamte Seite scrollen zu lassen.
Hilfreich ist da auch sich die Layouts von den ebays und facebookern und amazonen der Welt anzuschauen und sich inspirieren zu lassen. :)
 
Du solltest Dir die Webseite mal in verschiedenen Auflösungen anschauen, je nachdem ist die Webseite entweder in die Länge gezogen oder zu weit eingerückt.
 
Grausam! Die Site!

Weshalb das schmale Drei-Spalten-Design?
Betrachte die Site mal lesbar auf einem Laptop.

Ich würde das Layout horizontal, nicht vertikal
anordnen.

Gruss Jürgen
 
Jetzt ist es anders.
Also wenn ich ehrlich bin, dann strahlt die Seite in ihrer aktuellen Gestaltung den Charme einer Web-Seite aus den späten 80ern aus, auf der inhaltlich der Dienstplan des Reinigungsteams im Schlachthof von Bitterfeld-Ost verzeichnet sind. Das ist irgendwie alles so kalt, abweisend, steckensteif ....
 
Jetzt ist es anders.
Also wenn ich ehrlich bin, dann strahlt die Seite in ihrer aktuellen Gestaltung den Charme einer Web-Seite aus den späten 80ern aus, auf der inhaltlich der Dienstplan des Reinigungsteams im Schlachthof von Bitterfeld-Ost verzeichnet sind. Das ist irgendwie alles so kalt, abweisend, steckensteif ....

Seit doch nicht soooo ehrlich ;))

Nein, ist schon ok so. Das mit der horizontalen Navi wollte ich mal versuchen.

Die wichtigste Änderung ist der Umstieg vom "flexiblen Layout" auf das fixe Layout mit 960px Breite. So sieht sie wenigstens in den meisten Auflösungen gleich aus.

Es regnet ja hier und soll auch nicht besser werden heute.

Also werde ich wieder ändern.

Werde die vertikale Navi wieder einbauen, versuche die mal rechts zu machen und diesen Newsblock, entweder kommt der in den Müll, oder mir fällt da noch was ein.

gruss
Rolf

Ganz schön anstrengend für einen "Mitfuffziger".
 
Die Navi bloß nicht nach rechts! Navigation links und oben sind gelernt. Rechts gehört keine navi hin.
 
Da ich grad im Urlaub im British Museum war (Rosetta Stone zB), stolpere ich natürlich über eine Hieroglyphen Seite .. :D

Als Nicht-Designer stößt mir das Nicht-Design Deiner site auf (codest Du das alles per Text-Edit, 'per Hand'? So sieht's jedenfalls aus).
Dabei sind doch Hieroglyphen eine BILDERschrift!
Rechts, die braunen Neuigkeiten lassen ja die Möglichkeiten ahnen ... erinnert mich entfernt an eine Pharaonen-Katusche - aber warum nur erinnern? Warum nicht richtig?
Die beiden Bilder-'Briefmarken' kommen auch 'beliebig' ... warum diese? Warum da? Warum nicht andere?

Ich würde mir gestalterisch ein Thema suchen ... Hieroglyphen gibt's ja vor! Und deutlich 'grafischer' werden, darf natürlich schlicht bleiben, wobei ich Serifen-schriften für Fließtext lesefreundlicher finde... Geschmacksache.
Die Sand-Farben gehen ja schon in die richtige Richtung....-

Kleinigkeiten:
• Der Abstand zu 'Hieroglyphenweb.de' von 'Schrift und Geschichte des alten Ägypten' ist viel zu groß; jetzt klebt das eher an der Navigationsleiste, soll aber wohl eine SubHeadline sein, oder?
• 5. Absatz: 'Agyten' .... wenn's jetzt schon los geht mit Rächschraibpfälern ... ;)
 
Ich habs den noch mal geändert.

Navi jetzt wieder RECHTS


http://www.hieroglyphenweb.de

Ist recht schlicht, aber mir gefällt es jedenfalls so wesentlich besser als mit der Horizontalen Navi.

Jetzt muss ich erst mal Frühstücken.....

Bis gleich denn;)))

gruss
Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Nicht-Designer stößt mir das Nicht-Design Deiner site auf (codest Du das alles per Text-Edit, 'per Hand'? So sieht's jedenfalls aus).

Ja, ich code von Hand, richtig gesehen

Dabei sind doch Hieroglyphen eine BILDERschrift!
Rechts, die braunen Neuigkeiten lassen ja die Möglichkeiten ahnen ... erinnert mich entfernt an eine Pharaonen-Katusche - aber warum nur erinnern? Warum nicht richtig?
Die beiden Bilder-'Briefmarken' kommen auch 'beliebig' ... warum diese? Warum da? Warum nicht andere?

Mit der Kartusche ist keine schlechte Idee, komme ich bestimmt später mal darauf zurück.


Ich würde mir gestalterisch ein Thema suchen ... Hieroglyphen gibt's ja vor! Und deutlich 'grafischer' werden, darf natürlich schlicht bleiben, wobei ich Serifen-schriften für Fließtext lesefreundlicher finde... Geschmacksache.
Die Sand-Farben gehen ja schon in die richtige Richtung....-

Deutlich grafischer wird die Seite bestimmt nicht, jedenfalls nicht auf der Startseite.
Auf den anderen Seiten wird es grafisch im content mehr werden, das bringt das Thema mit sich.

Kleinigkeiten:
• Der Abstand zu 'Hieroglyphenweb.de' von 'Schrift und Geschichte des alten Ägypten' ist viel zu groß; jetzt klebt das eher an der Navigationsleiste, soll aber wohl eine SubHeadline sein, oder?
• 5. Absatz: 'Agyten' .... wenn's jetzt schon los geht mit Rächschraibpfälern ... ;)

Rechtschreibfehler ausgemerzt und das mit dem Abstand dürfte auch erledigt sein.
 
Zurück
Oben Unten