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RaNeug
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Hallo,
ich brauche Euren Rat! Folgendes Problem:
Ich habe einen ca. 2 jahre alten iMac mit Intel Core 2 Duo-Prozessor. Darauf habe ich Mac OS X mit Snow Leopoard installiert und daneben, über Boot Camp, auch Windows XP als eigene Partition. Seit gestern Abend komme ich nun über Mac OS nicht mehr ins Internet, jedoch weiterhin über Windows auf demselben Rechner! An der Hardware kann das also nicht liegen.
Das Ganze ist passiert, nachdem ich mein persönliches Kennwort für meinen Internet-Provider (Telekom) geändert hatte und dabei sowohl meinen Internet-Router (Fritzbox 7570). als auch den iMac neu gestartet hatte, damit die Fritzbox das neue Passwort übernimmt. Das hat sie auch getan, aber seit dem habe ich das Problem, dass ich über die Mac OS X Installation nicht mehr ins Internet komme, weder über Ethernet, noch über WLAN bzw. Airport. Es geht nichts dergleichen! Das Interessante ist, dass ich seit diesem Vorfall gestern Abend auch nicht mehr lokal auf meine Fritzbox zugreifen kann! Das wundert mich besonders.
Wie gesagt, an der Hardware (Netzwerkkarte, Fritzbox, Kabel) oder gar am Anschluss kann es definitiv NICHT liegen, da ich über die Windows-Partition auf dem iMac weiterhin problemlos ins Internet komme und auch auf meine Fritzbox zugreifen kann.
Ich besitze auch noch einen MacBook Pro, mit dem ich ebenfalls problemlos - sowohl über LAN-Kabel, als auch über WLAN - über die Fritzbox ins Internet komme.
Es kann also nur ein Problem in den Netzwerk-Einstellungen des Betriebssystems des Mac OS X auf dem iMac sein. Etwas anderes bleibt eigentlich nicht mehr übrig, unter Berücksichtigung aller Logik, aller Kriterien und Indizien. Alles, was ich über das Mac OS-Frontend (Zahnrad, Netzwerk, etc.) sehen kann, sieht völlig normal aus. Da ist kein Fehler zu entdecken. Habe es auch mit den Einstellungen auf dem MacBook Pro verglichen, um auf Nummer Sicher zu gehen.
Die Netzwerk-Diagnose des Mac OS X erkennt leider nur, DASS ein Fehler vorliegt, sagt bzw. erkennt aber nicht, WELCHER Fehler das ist. Das hilft mir also nicht weiter. Es muss irgendwo im eigentlichen Betriebssystem sein, jenseits des Frontends, wo ich mich nicht mehr auskenne, vielleicht auf UNIX-Ebene, keine Ahnung.
Habe Ihr eine Idee?
War heute im Gravis Store hier in der Stadt. Die haben mir empfohlen, das Betriebssystem neu zu installieren. Wie gesagt, es ist Snow Leopard, was netzwerkmäßig bis gestern Abend einwandfrei funktioniert hat. Alles andere innerhalb des Betriebssystems funktioniert ja auch weiterhin, eben bis auf den Netzwerk-Zugriff ganz allgemein!
Was kann ich tun, damit ich wieder auf mein Netzwerk zugreifen kann und BEVOR ich das Betriebssystem neu installiere?
ich brauche Euren Rat! Folgendes Problem:
Ich habe einen ca. 2 jahre alten iMac mit Intel Core 2 Duo-Prozessor. Darauf habe ich Mac OS X mit Snow Leopoard installiert und daneben, über Boot Camp, auch Windows XP als eigene Partition. Seit gestern Abend komme ich nun über Mac OS nicht mehr ins Internet, jedoch weiterhin über Windows auf demselben Rechner! An der Hardware kann das also nicht liegen.
Das Ganze ist passiert, nachdem ich mein persönliches Kennwort für meinen Internet-Provider (Telekom) geändert hatte und dabei sowohl meinen Internet-Router (Fritzbox 7570). als auch den iMac neu gestartet hatte, damit die Fritzbox das neue Passwort übernimmt. Das hat sie auch getan, aber seit dem habe ich das Problem, dass ich über die Mac OS X Installation nicht mehr ins Internet komme, weder über Ethernet, noch über WLAN bzw. Airport. Es geht nichts dergleichen! Das Interessante ist, dass ich seit diesem Vorfall gestern Abend auch nicht mehr lokal auf meine Fritzbox zugreifen kann! Das wundert mich besonders.
Wie gesagt, an der Hardware (Netzwerkkarte, Fritzbox, Kabel) oder gar am Anschluss kann es definitiv NICHT liegen, da ich über die Windows-Partition auf dem iMac weiterhin problemlos ins Internet komme und auch auf meine Fritzbox zugreifen kann.
Ich besitze auch noch einen MacBook Pro, mit dem ich ebenfalls problemlos - sowohl über LAN-Kabel, als auch über WLAN - über die Fritzbox ins Internet komme.
Es kann also nur ein Problem in den Netzwerk-Einstellungen des Betriebssystems des Mac OS X auf dem iMac sein. Etwas anderes bleibt eigentlich nicht mehr übrig, unter Berücksichtigung aller Logik, aller Kriterien und Indizien. Alles, was ich über das Mac OS-Frontend (Zahnrad, Netzwerk, etc.) sehen kann, sieht völlig normal aus. Da ist kein Fehler zu entdecken. Habe es auch mit den Einstellungen auf dem MacBook Pro verglichen, um auf Nummer Sicher zu gehen.
Die Netzwerk-Diagnose des Mac OS X erkennt leider nur, DASS ein Fehler vorliegt, sagt bzw. erkennt aber nicht, WELCHER Fehler das ist. Das hilft mir also nicht weiter. Es muss irgendwo im eigentlichen Betriebssystem sein, jenseits des Frontends, wo ich mich nicht mehr auskenne, vielleicht auf UNIX-Ebene, keine Ahnung.
Habe Ihr eine Idee?
War heute im Gravis Store hier in der Stadt. Die haben mir empfohlen, das Betriebssystem neu zu installieren. Wie gesagt, es ist Snow Leopard, was netzwerkmäßig bis gestern Abend einwandfrei funktioniert hat. Alles andere innerhalb des Betriebssystems funktioniert ja auch weiterhin, eben bis auf den Netzwerk-Zugriff ganz allgemein!
Was kann ich tun, damit ich wieder auf mein Netzwerk zugreifen kann und BEVOR ich das Betriebssystem neu installiere?