Seit einem Tag Mac User + ein paar Fragen ;)

AcidReign

AcidReign

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2005
Beiträge
1.215
Reaktionspunkte
17
Hallo zusammen,

wie ihr seht bin ich noch recht neu. Mein Bruder lebt in den USA und schwärmt seit Jahren von Mac und da habe ich mir beim MacMini gedacht, dass ich doch mal schaue ob er Recht hat.

Nun ist gestern mein Mac Mini gekommen und ich bin wirklich positiv überrascht.
Nicht nur, dass es der erste Rechner ist, den meine Freundin sofort akzeptiert hat ;), nein er sieht gut aus und ist funktional.
Ganz umgestiegen bin ich nicht und ich denke auch dass dazu wohl mehr als ein Mini nötig wäre aber für Web,Office,Mail usw. werde ich jetzt wohl Mac benutzen.

Nun habe ich allerdings noch ein paar Fragen:

1. 2USB Ports ist nicht gerade viel. Ist das Neztzeil im Mini stark genug da noch einen 4Port HUB dran zu hängen oder muss ich mich mit den 2 begnügen?

2. Ich benutze beruflich sehr oft das Windows-Programm RemoteAdmin oder kurz Radmin. Ich habe bis jetzt noch kein besseres Tool für die Fernsteuerung eines Windows-Rechners gefunden (die meißten fernzusteuerenden Rechner laufen auf Win2000).
Gibt es vielleicht den Radmin Viewer wenigstens auch für Mac? Ich konnte bis jetzt noch nichts finden.

3. Ich habe die 1,42Ghz Version mit 512MB Ram genommen. Trotzdem hat iTunes zum Beispiel teilweise 10% CPU Auslastung wenn ich einen Mp3Stream höre. Selbst auf meinem alten 800Mhz Pentium hatte iTunes dann nur 1-2%. Ist das normal? Oder ist bei mir irgendwo der Wurm drin?

4. Mit der OS X Oberfläche werde ich immer besser vertraut. Ist ja auch wirklich sehr selbsterklärend.
Aber so langsam will ich mich auch an die Konsole wagen. Gibts da irgendwo gute Tutorials oder Anleitungen die ihr empfehlen könnt?


So das war's erstmal. Danke schon im Vorraus.

Grüße

Acid
 
AcidReign schrieb:
Nun habe ich allerdings noch ein paar Fragen:

1. 2USB Ports ist nicht gerade viel. Ist das Neztzeil im Mini stark genug da noch einen 4Port HUB dran zu hängen oder muss ich mich mit den 2 begnügen?

2. Ich benutze beruflich sehr oft das Windows-Programm RemoteAdmin oder kurz Radmin. Ich habe bis jetzt noch kein besseres Tool für die Fernsteuerung eines Windows-Rechners gefunden (die meißten fernzusteuerenden Rechner laufen auf Win2000).
Gibt es vielleicht den Radmin Viewer wenigstens auch für Mac? Ich konnte bis jetzt noch nichts finden.

3. Ich habe die 1,42Ghz Version mit 512MB Ram genommen. Trotzdem hat iTunes zum Beispiel teilweise 10% CPU Auslastung wenn ich einen Mp3Stream höre. Selbst auf meinem alten 800Mhz Pentium hatte iTunes dann nur 1-2%. Ist das normal? Oder ist bei mir irgendwo der Wurm drin?

4. Mit der OS X Oberfläche werde ich immer besser vertraut. Ist ja auch wirklich sehr selbsterklärend.
Aber so langsam will ich mich auch an die Konsole wagen. Gibts da irgendwo gute Tutorials oder Anleitungen die ihr empfehlen könnt?

1) Du kannst per Hub theoretisch 128 Geräte anschließen. Nimm bitte ein Hub mit Netzteil

2) Es gibt Apple Remote Desktop zum Beispiel

3) die Auslastung von iTunes ist normal. Das hat auch nichts mit dem RAM zu tun. RAM kann man allerdings kaum genug haben. Ab 768MB wird es erst fein mit Mac OS

4) Es gibt viele Bücher über das Unix bei Mac OS. Bevor man im Terminal arbeitet, sollte man wissen, was man tut. Ansonsten Forensuche nutzen und im Unix-Forum hier fragen
 
zu 1. Ja genau das meinte ich ja. Also ein Buspowered-Hub ist nicht zu empfehlen? Schade, da die mit Netzteil doch um einiges teurer sind. Naja ok.

zu 2. ja aber ist Apple Remote Desktop mit RemoteAdmin kompatibel? Ich kann nicht, nur weil ich auf Mac umgestiegen bin allen in der Firma sagen: Nee ihr müsst jetzt das Programm ändern ;)

zu 3. Na gut. Dann muss ich damit wohl leben.

zu 4. ok danke. Ich werd mal schauen wann ich mich daran mache.
 
zu 2.) such mal bei google nach "vnc mac os x"

zu 3.) ich habe den eindruck, dass die CPU Auslastung von windows und os x anders arbeitet. denn alleine die anzeige für die CPU auslastung erzeugt auf meinem G5 ca 5% last. auf windows hat der task-mgr auf meinem AMD 800MHz nur 1%. ich glaube man darf die werte nicht einfach so vergleichen.
 
AcidReign schrieb:
zu 2. ja aber ist Apple Remote Desktop mit RemoteAdmin kompatibel? Ich kann nicht, nur weil ich auf Mac umgestiegen bin allen in der Firma sagen: Nee ihr müsst jetzt das Programm ändern ;)
laufen die Remoteverbindungen bei windows nicht über ein Standartprotokoll?
Ich denke Apples Remote Desktop sollte mit deinem RemoteAdmin kompatibel sein

Du könntest aber auch einfach den Remotclient von Microsoft selber benutzen den gibts nämlich auch fürn mac und ist kostenlos. Bei mir funktioniert er ohne Probleme mit XP also sollte er auch ohne Probleme mit w2k funzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sage ich mal, hallo im Forum! :)
Gratuliere zum Mac mini!
 
superspike schrieb:
Da sage ich mal, hallo im Forum! :)
Gratuliere zum Mac mini!

Danke :) Ich denke ihr werdet mich öfters sehen ab jetzt.


janpi3 schrieb:
laufen die Remoteverbindungen bei windows nicht über ein Standartprotokoll?
Ich denke Apples Remote Desktop sollte mit deinem RemoteAdmin kompatibel sein

Soweit ich weiß ist ausgerechnet dieses RemoteAdmin eben nicht über das Standardprotokol.
Es ist halt ein Extra-Server der gestartet werden muss und für den Viewer gibts dann auch ein extra Programm
Hier mal der link:http://www.radmin.com/

Leider bestehen die Leute in meiner Firma auf dieses Programm.
 
AcidReign schrieb:
2. Ich benutze beruflich sehr oft das Windows-Programm RemoteAdmin oder kurz Radmin. Ich habe bis jetzt noch kein besseres Tool für die Fernsteuerung eines Windows-Rechners gefunden (die meißten fernzusteuerenden Rechner laufen auf Win2000).
Gibt es vielleicht den Radmin Viewer wenigstens auch für Mac? Ich konnte bis jetzt noch nichts finden.

Für die Standard-Fernsteuerung von Windows gibts auch noch das hier:

http://www.microsoft.com/germany/mac/weitereprodukte/rdc.mspx

cla
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AcidReign schrieb:
Soweit ich weiß ist ausgerechnet dieses RemoteAdmin eben nicht über das Standardprotokol.
Es ist halt ein Extra-Server der gestartet werden muss und für den Viewer gibts dann auch ein extra Programm
Hier mal der link:http://www.radmin.com/

Leider bestehen die Leute in meiner Firma auf dieses Programm.

Hat denn dieses RemoteAdmin eine besondere Funktion die in deiner Firma verwendet wird?
Falls nicht kannst du es ja trotzdem mit den w2k bordmittel probieren.
Bei Windows XP war bei mir alles schon so eingestellt das ich die Software nur noch auf dem Mac installieren musste, einloggen und schon konnte ich bequem auf der Dose arbeiten. Das sollte doch bei w2k nicht anders sein oder?

@cla
das Prog meinte ich ja
 
Zuletzt bearbeitet:
Remote Desktop von M$ gibts nur für XP Professional (im Clientbereich)
 
Mit dem RemoteKram muss ich dann wohl mal ausprobieren. Danke.

Noch eins hab ich ;) Wie finde ich den nächsten Mac Händler in meiner Umgebung.. vor allem weil ich noch ne Tastatur brauche. Ich will die nicht online bestellen.
Oder hat Saturn sowas? Dann fahr ich da morgen eben hin.
 
Wg. Einkauf schau mal hier:

Händler

Ach ja, Glückwunsch und herzlich willkommen!

ruedi222
 
Hi,

zu 1) Ich habe einen NoName-passiv-4Port-Hub bei mir am iBook hängen - bisher ohne Probleme. Kommt natürlich drauf an, was sonst noch am USB-Port hängt. Bei mir (maximal) Drucker, Maus, Bluetooth-Dongle, Cardreader + am freien Bus die Tastatur. Keine Probleme bisher.

zu 3) die Auslastungsanzeige ist meiner Meinung nach für die Katz. Wichtig ist doch, dass der Rechner die Arbeit gebacken kriegt. Und wenn ich nix mache außer Musik hören, kann sich das System respektive iTunes gerne 100 % Leistung krallen - wenn der Prozessor nur mit 10 % schafft, was machen dann die anderen 90 %? Einen saufen gehen? Damen drehen? Siehst Du ...
will sagen: lass den Rechner einfach rechnen. Der nimmt sich an Leistung, was er braucht. Das Multitasking unter OS X funktioniert einfach traumhaft.

Grüße, und viel Spaß
S
 
der Link zum Remote Desktop Client wurde ja oben schon gepostet. Das ist genau der gleiche wie bei XP. Ich verbinden mtich damit problemlos vom iBook auf diverse Windows 2003 Server.
 
Apfelsurfer schrieb:
Hi,

..... wenn der Prozessor nur mit 10 % schafft, was machen dann die anderen 90 %? Einen saufen gehen? Damen drehen?

Was hast Du denn für Software auf dem Rechner, die Damen dreht? :D

Sorry, konnte nicht wiederstehen ....

Grüße,

Raschelsaschi
 
AcidReign schrieb:
Schade, da die mit Netzteil doch um einiges teurer sind.

Hey acid

Muss doch kein neuer Hub sein. Ich hab' bei ebay für einen Hub mit Netzteil einen (!) fetten Euro bezahlt + versand als Päckchen waren also mal gerade 5,30 Euro. Da kann doch auch ein Mac mini Besitzer mit leben, oder?! :D
Einfach mal Augen aufhalten...

bye, Marcus
 
raschelsaschi schrieb:
Was hast Du denn für Software auf dem Rechner, die Damen dreht? :D

Sorry, konnte nicht wiederstehen ....

Grüße,

Raschelsaschi

Aaaalsooo, das ist so ähnlich wie Flaschendrehen ... das Prog. heißt iTurn :D

Grüße
S

P.S. so ganz habe ich mich an die iBook-Tastatur noch nicht gewöhnt ...
 
ja von iTurn hab ich schon gehört. Allerdings muss man ne gute USB-Drehbank anschliessen damit ne ordentliche Dame rauskommt ;)

Danke nochmal für alle Antworten. Werd mich morgen mal auf die Suche nach ner Tastatur und nem USB-Hub machen.

Und den Remote Desktop probier ich dann auch irgendwann aus.
 
... gehört Damen drehen nicht zum Berufsbild eines Mädchengestalters? ;)
 
hi
seit wann sind die hubs denn so teuer? für meine mutter hab ich mal einen noname aktivhub gekauft und der hat ganze 9,99 gekostet. sollte doch leistbar sein, oda?

mfg macgyver
 
Zurück
Oben Unten