Seid ihr schon einmal süchtig gewesen?

Also der ST Artikel ist garnicht mal so verkehrt. Sie wiederholen halt einfach nochmal längst klare Sachen, aber recht gut geschrieben und auf den Punkt gebracht.

Doch dann kommen die letzten paar Abschnitte:


:D

Der zitierte Abschnitt klingt für den uneingeweihten wohl tatsächlich etwas irritierend, weil zum einen der bei Hubbard stets latente Hang zu einer gewissen Prahlerei hervortritt und zum anderen einfach nicht der große konkrete Zusammenhang hergestellt wird.

Es gibt im Rahmen der Scientology-Philosophie mentale Techniken, die es einem ermöglichen, traumatische und belastende Ereignisse leichter und schneller zu verarbeiten, so daß die Emotionen von Schmerz und Verlust, die mit den Ereignissen verbunden werden, nicht noch länger nachwirken.

Wie das genau funktioniert, würde hier jetzt doch zu weit führen, und dieses Forum wäre irgendwie auch nicht der richtige Ort :teeth:

Daher nur soviel: diese mentalen Techniken (nicht unbedingt neu, sondern älteren Lehren wie dem Buddhismus entliehen und auf Lehren Sigmund Freuds aubauend sowie anhand eingängiger Anweisungen nutzbar gemacht) funktionieren tatsächlich.

Und da -wie wir uns ja scheinbar einig sind - hinter jeder echten Sucht Traumata, Schmerzen und Verluste stehen, vor denen der Süchtige zu fliehen versucht, KÖNNEN solche mentalen Techniken natürlich durchaus hilfreich sein, weil sie die psychischen Ursachen der Sucht angehen.

In diesem Zusammenhang sind die von dir zitierten Abschnitte zu sehen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, in den USA sind die Scientologen glaub auch eine anerkannte Kirche.

Anerkannte Kirchen sind auch nur mehr oder weniger willkürlich ausgewählte Sekten, denen der jeweilige Staat gewisse Sonderrechte einräumt.
 
Es gibt im Rahmen der Scientology-Philosophie mentale Techniken, die es einem ermöglichen, traumatische und belastende Ereignisse leichter und schneller zu verarbeiten, so daß die Emotionen von Schmerz und Verlust, die mit den Ereignissen verbunden werden, nicht noch länger nachwirken.

Wie das genau funktioniert, würde hier jetzt doch zu weit führen, und dieses Forum wäre irgendwie auch nicht der richtige Ort :teeth:

Ja, ist ja gut.
Wir haben alle verstanden, dass Du nur weiterführende Informationen verlinken wolltest ;).
 
Ja süchtig nach einem ganz bestimmten Mann in meinem Leben! :augen:

Aber Abhängigkeit ist immer ein komisches Gefühl. Wenn man bekommt was man benötigt ist alles gut, aber weheman hat Entzugserscheinungen.
 
Ja ne is klar, mit ner Ronald McDonald Hubbelbard Signatur bist du natürlich nicht zum Bekehren hier :hehehe:

beagle, der es schade um Leah Remini findet

Auch wenn ich gerade erstklassiges Futter für den Troll abgebe: es ist mir völlig wurscht, an was irgendjemand glaubt. Ich gehöre nicht zur eigentlichen Scientology-Organisation, sondern studiere bloß die Bücher Hubbards und ziehe für MICH Nutzen daraus.

Wenn ich das Gefühl habe, diesen Nutzen in Form von Infos an andere weitergeben zu können, tue ich dies. Als unverbindliches Angebot.

Ein jeder möge es annehmen, oder ablehnen. Ich kann nur sagen: hier ist etwas, das hat MIR beim Verständnis von demunddem geholfen, lest es euch durch, vielleicht hilft es euch auch.

Wenn ja, schön, vielleicht krieg ich nen Keks dafür. Wenn nicht, dann halt nicht.

Ende Gelände.
 
Also ich mag Science Fiction Literatur, also sollte ich Hubbelbard vielleicht wirklich mal lesen. Was empfiehlst du denn so?
 
Also ich mag Science Fiction Literatur, also sollte ich Hubbelbard vielleicht wirklich mal lesen. Was empfiehlst du denn so?

Oooouuuhh, das wird schwierig.

In Hubbards Büchern sind eigentlich nirgends Bilder drin....... ;)
 
Das interessiert mich jetzt auch. Wo ist denn der richtige Link?
Hab draufgeklickt, aber es kam nix.
 
Ach ja, noch ein letztes, und dann ist´s auch gut von meiner Seite: Ein dickes "Sorry" an den Threadersteller und die anderen, daß das hier ein bisschen aus dem Ruder gelaufen ist.

Ich werde mir angewöhnen, mich in Zukunft nicht mehr auf Scientology zu berufen. Hab ich schon oft gemacht, auch wenn ich direkt Axiome der Sc. angewendet oder zitiert habe, und sehr häufig positive Rückmeldung erhalten ("Mensch, super auf den Punkt gebracht...."). In dem Moment, in dem das S-Word fällt, bricht aber leider jedes mal die Hölle los.... verrückt.

Die Leute haben durch die ständige Negativ-Berichterstattung ein derart krasses Zerrbild von der Scientology-Philosophie (und nix anderes ist sie - eine Philosophie), daß sie geradezu panisch reagieren. Und dann noch nicht mal raffen, daß die Science fiction-Romane Hubbards natürlich so ziemlich gar nix mit der Scientology zu tun haben.

Der oben verlinkte Link zu Original-Auszügen aus der Scientology-Literatur zum hiesigen Thema belegt dies ja eigentlich schon. Aber nun gut... *seufz*

Nochmals Sorry.

<Dieser Thread kehrt jetzt zu seiner Ursprungsfrage zurück.>
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Scheiss willst du dir wirklich antun?

Eigentlich nicht wirklich. Ich habe vor Jahren schonmal einen Film basierend auf sowas gesehen. Da war zumindest mir noch nicht bekannt, dass auch Travolta dem anhängt. Das war schon sehr strange.
Obwohl ich sicher irgendwann mal die Gehirnwäschebücher vom Hubbard lesen werde. Für mich gibts keinen besseren Weg gesunden Atheismus zu erhalten, als die ganzen Heilslehrenbücher der verschiedenen Clubs der imaginären Freunde wirklich mal zu lesen. Wie gesagt, ich mag ja fantastische Geschichten.

South Park ist aber auch wirklich gut, deren Humor ist genau nach meinem Geschmack :)
 
Zurück
Oben Unten