seid ihr mit eurem iMac zufrieden?

mela

mela

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo an Alle!

Ich hatte eigentlich vor mir in nächster Zeit einen iMac G5 zu kaufen. Aber bei dem was ich hier zu lesen bekomme (Festplatte zu heiß, weißer Rand unten am Bildschirm, Lüfter viel zu Laut, etc.), bin ich schwer am Zweifeln, ob ich das wirklich machen soll. :confused:

Daher meine Frage; gibt es jemanden, der mit seinem iMac G5 (sehr) zufrieden ist, und die Entscheidung ihn gekauft zu haben nicht bereut?


Viele Grüße
mela
 
Sicher gibts genug davon, nur die berichten eher weniger als die Leute die Probleme mit Ihren Macs haben. Das ist ja auch der Sinn eines Forums, Probleme zu diskutieren.
Ich bin restlos zufrieden mit meinem iMac, geb ihn sicher nicht mehr her und bin endgültig geswitched. Eine Dose kommt mir nimmer ins Haus.

Aber auch bei Apple wird nur mit Wasser gekocht, es sind keine Wunderdinger, das muss man halt auch dazu sagen ;).
 
Meinen kriegst du nicht! :)
 
Meiner ist tierisch geil, allerdings habe ich Probleme mit Tiger. Sollte da nicht irgendwann ein Update kommen?
 
mela schrieb:
Festplatte zu heiß
Die Festplatte wird wärmer als in anderen Rechner. Aber ob sie zu heiß ist, weiß ich nicht. Meiner Erfahrung nach sind die Temperaturen noch innerhalb der zulässigen Werte.


mela schrieb:
weißer Rand unten am Bildschirm
Das musst du selbst entscheiden. Schau dir halt einen iMac an. Und wenn dich der weiße Bereich unterhalb des Screens stört, dann kauf eben keinen. Mich stört er nicht.


mela schrieb:
Lüfter viel zu Laut,
Das ist das einzige wirkliche Problem .... oder auch nicht. Ich habe einen der allerersten iMacs und der Lüfter macht ein etwas unschönes Summgeräusch. Ist aber nicht wirklich lästig. Normalerweise ist der iMac sehr leise. Das ist aber eine subjektive Aussage, und jeder wird die Geräusche des iMacs wohl anders bewerten.
Ich gehe davon aus, dass die iMacs mit wirklich lautem Lüfter einen defekt haben. Und ein solcher Defekt, kann dir auch bei jedem anderen Rechner begegnen.


Ich bin von meinem iMac (trotz leisem Lüftersummen) sehr sehr begeistert.
 
Die Qualität entspricht nicht ganz dem Image Apples, was die Hardware betrifft. Ich musste meinen iMac auch einmal einschicken. Okay. Aber die Ansprüche sind auch sehr hoch. Unterm Strich ist es eine wunderbare Maschine, läuft bis auf den einen Aussetzer ununterbrochen und hat sonst keine Macken oder Aussetzer- egal, was ich mache. Das OS ist nach wie vor klasse, auch wenn jede Generation kleine Mucken macht. Tiger wird sicherlich noch etwas "runder" laufen nach dem nächsten oder übernächsten Update. Für mich ist das dennoch Lichtjahre weiter als Windows. Es gibt noch etwas persönliches, das darin besteht, dass mir die alte G4- "Schreibtischlampe" weniger technisch vorkam. Der neue iMac steht so rum wie ein Designerstück- ein wenig steif und man kann ihn nicht so gut in Höhe etc verstellen. Ich arbeite im Alltag lieber auf dem iBook. Aber das ist mein Problem. Jedenfalls werden die Probleme mit den iMacs und dem System schon übertrieben. Wenn ich den iMac mit meinem Windows- Athlon-Krachmacher vergleiche, dann ist der Mac nach wie vor einfach sensationell.
 
das einzige Problem ist, dass die Hd zu heiß wird und dadurch nicht so lange hält. Sonst restlos begeistert...
 
Also in einer großen Hamburger Werbeagentur laufen die iMacs (vorwiegend 17") die ganze Woche durch und da ist bislang noch keine Festplatte ausgefallen...
 
Bis jetzt bin ich auch voll begeistert! Hatte noch keine Probleme, besitze meinen iMac aber auch erst knapp einen Monat. Meine CPU wurde beim Video encoden auch schon mal knapp 80 Grad warm, da hatte ich auch schon schiss. Die HDD kam auch schon mal so an die 65 Grad. Aber bis jetzt noch alles okay. *aufholzklopf* Aber wie gesagt, es meckern ja eh nur die Leute die Probleme haben. Wenn meinem iMac was passiert, bin ich wohl am morgen auch der erste in diesem Forum :D
 
Heidegeist schrieb:
...bislang noch keine Festplatte ausgefallen...
Na, das ist ja auch noch nicht sooo lange, dass die laufen.

Ich meine, ich war vorher auch skeptisch, was das Design des iMac G5 betrifft.
Muss aber nun sagen, da er vor mir steht, sehr schönes Teil.
Tiger läuft bisher (seit 2 Wochen) ohne Probleme mit all meinen Programmen und der Lüfter, na ja, bei mir hier ist es schon mal über 30° warm, stört nicht mehr - eher weniger - als der in meinem ehemaligen G4 Desktop.

Einziges Manko, leider nur die Apple Mouse bekommen. Die nervt.

Du kannst den iMac auch ganz einfach gegen schnellen Diebstahl sichern.
Eine Kette hinten durch das Loch im Standfuß und sie an einem dicken Wanddübel mit Ringöse per Vorhängeschloss befestigen.

Spock
 
Hab meinen jetzt knapp 2 Wochen und bin bis jetzt restlos begeistert davon.
Das Lüftergeräusch ist meiner Meinung nach erträglich. Mit meinem Centrino Notebook kann es zwar nicht mithalten, aber wirklich gestört hat es mich bis jetzt nie.
Ob die Festplatten zu heiss sind kann man wohl erst beurteilen wenn die erste (zu früh) abgeraucht ist.
Wen der weisse Rand unter dem Bildschirm so stört dass er lieber einen Kasten unter den Tisch stellt, der soll das halt machen.

Ansonsten ist der iMac (meiner Meinung nach) konkurrenzlos was Austattung, Leistung, Design, Platzbedarf und Bedienungsfreundlichkeit angeht.
 
Heidegeist schrieb:
Also in einer großen Hamburger Werbeagentur laufen die iMacs (vorwiegend 17") die ganze Woche durch und da ist bislang noch keine Festplatte ausgefallen...

Ich hatte länger mt Leuten aus der Apple- Hotline gesprochen, weil mein iMac ausgefallen und nicht auszuschließen war, dass es ein Hitzeproblem sein könnte (war es nicht). Dabei wurde mir gesagt, dass Probleme leicht auftreten können, wenn Teile nicht sauber eingepasst sind und z.B. eine Schraube o.ä. im warmen Abluftstrom steht. Beim iMac muss eben sehr sauber gearbeitet werden, sonst wird die Wärme an Stellen geleitet, wo sie ungute Folgen hat.
 
Also, ich habe den iMac (17") seit knapp zwei wochen und bin restlos begeistert - ist übrigens mein erster eigener Mac!
die sache mit der temperatur verdränge ich einfach, hoffe, dass apple in der zweiten revision nachgebessert hat und mache backups... hoffe mal das hilft.
Das mit dem lauten Lüftergeräusch kann ich nicht nachvollziehen, da scheint apple bei der revision b nachgebessert zu haben. Im Normalbetrieb (d.h. Internet, Office, eMail, etc.) ist der iMac wirklich leise und er wird nur laut, wenn er prozessorlastige sachen macht (iMovie, iDVD,...) und auch dann ist das lüftergeräusch noch zu ertragen-

Vom Aussehen her ist der iMac einfach nur noch perfekt, klar der iMac G4 sah auch super aus, aber ich wüsste nicht, was man jetzt noch perfektionieren könnte, außer dass man den iMac noch flacher macht.
 
Ich finde meinen iMac G5 20" auch gut, aber im Moment ist er Defekt...
 
20" iMac, 1.8Ghz

Leider spinnt das interne Bluetooth total. Eine billiger BT Stick aus dem PC Lager ist zuverlässiger. Bekannter Fehler bei Apple.

Nachteil: im Target Modus geht der Lüfter auf Vollgas, dann stört er allerdings massiv. Im normalem Betrieb ist der Lüfter sehr leise, stört überhaupt gar nicht (habe vorher nen Cube gehabt und bin ein Lüftersensibelchen)

Der interne DVD Brenner ist sehr wählerisch was die Rohlinge angeht, brennt aber zuverlässig.

Das 20" Display ist sehr gut und einwandfrei.

Insgesamt ist mir der Rechner aber viel zu langsam, von dem G5 spürt man gar nichts. Ich merke oft keinen Unterschied zu meinem altem 1.25Ghz G4 PowerBook.


Das mit den heißen Festplatten ist mal wieder Halbwissen. Es stimmt das die Platten sehr warm werden, das hier die Leute von einem Fehler und verkürtzer Lebensdauer sprechen ist kein Fakt, sondern Fiktion. Solange es keine echten Aussagen und objektive Langzeiterfahrungen dazu gibt, solltet Ihr das überlesen. Bislang wurde nur Meinungen vorgetragen, noch niemand hat echte Ergebnisse, sowohl pro als auch contra.

Ob ich mir nochmal den iMac kaufen würde ? Nein wenn ich das Geld für einen Dual G5 und ein 20" Display hätte. Preislich ist der iMac OK, der MacMini wäre kein Ersatz, der Dual G5 neben dem hohem Preis auch zu groß und zu laut. Der iMac ist schon ein netter Rechner, nicht perfekt, aber keinesfalls schlecht.

Aber ich würde wieder über ein PowerBook nachdenken sobald die Dinger deutlich mehr CPU Power bekommen.
 
Also zum Thema Festplatte wird zu heiss kann ich nur sagen: Da haben die Erbsenzähler mal wieder was gefunden! Wahrscheinlich sind die hingegangen und haben den armen Mac 24 Stunden lang mit maximaler Prozessorlast laufen lassen und sind dann hingegangen und haben gemessen. "Huhhh, die Festplatte ist 5 Grad über die vom Hersteller vorgeschriebene Betriebstemperatur. Das wird die Lebensdauer der Festplatte drastisch von 15 auf 8 Jahre reduzieren! Und wie laut der Lüfter ist nach 24 Std Volllast ohoh - schnell aufschreiben: FEHLKONSTRUKTION!!!"

Also ich bin mit meinem iMac rundum zufrieden. Er ist nach meinem iBook der zweitleiseste PC den ich je hatte.

PS.: Weisse Leiste? Was hat es denn damit auf sich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch voll begeistert. Leider is mein Ram kaputt. Aber sosnt total zufrieden.
 
Weisse Leiste: Der Bereich mit dem grauen Apfel unterhalb des Screens . Hat ein CinemaDisplay z.B. nicht.

Festplatte: Tatsache - Die Festplatte ist auch im normalen Betrieb (ohne wirkliche CPU-Last) WESENTLICH wärmer als in einem "normalen" PC. Zumindest meine ist aber noch innerhalb des angegeben Grenzbereiches vom Hersteller.
Ob dies aber irgendeinen Einfluß auf die Lebensdauer hat kann ich nicht sagen und schließe mich hier meinem Vorredner dust123 an.
 
ich denke was der Threadersteller mit dem Weißen Streifen meinte, ist es eher Montorfehler, der bei nachen Auftritt und die dann einen 1-2 cm dicken helleren Bereich am unteren Rand des Bildschirms haben
 
@dust123
Also bei aller Liebe zum iMac. Als Tester teste ich eben genau auch sowas und wenn es dann Apple nicht schafft, dass die Platte bei vernünftiger Betriebstemperatur bleibt, tja dann tut es mir leid aber dann ist das Gerät für den GETESTEN Einsatzbereich leider nicht zu gebrauchen. Sicher der iMaxc ist ein Consumer Gerät und wird sicher SELTEN derart beansprucht ABER es gibt sicher auch Interessenten für den iMac die evtl. sowas vorhaben und für die ist diese Info numal wichtig. Also nix Erbsenzählerei oder ähnliches.
Und wie ärgerlich ein Plattenausfall sein kann merkt man mit Sicherheit dann wenn man mal einen gehabt hat. Denn die HDD raucht unter Garantie immer genau dann ab wenn das näcshte Backup anstehen würde und das letzte schon zu "alt" ist :)

Warum führt man Lebensdauermessungen bei erhöhten Temperaturen durch?

gruss
 
Zurück
Oben Unten