seid ihr mit eurem iMac zufrieden?

wer von uns wird seinen imac die nächsten 8 bis 15 jahre nutzen???????????

wie lange muss eine heutige platte halten bis der nächste rechner kommt oder zumindest ne größere eingebaut wird?

meine macs haben seit 10 jahren im schnitt ne lebenserwartung von 4 jahren, dann kommt ein neues model ins haus, da kann meine platte in meinem imac rechner ruhih wärmer werden als in ner dose... mein imac ist relativ leise, wobei die 17" eindeutig leiser sind
 
haeckmac schrieb:
@dust123
Also bei aller Liebe zum iMac. Als Tester teste ich eben genau auch sowas und wenn es dann Apple nicht schafft, dass die Platte bei vernünftiger Betriebstemperatur bleibt, tja dann tut es mir leid aber dann ist das Gerät für den GETESTEN Einsatzbereich leider nicht zu gebrauchen.

Und für welchen Bereich testet ein Tester dann einen Desktop PC der für den Heimgebrauch konzipiert ist?

haeckmac schrieb:
Also nix Erbsenzählerei oder ähnliches.

Wenn ich mich recht erinnere, haben die in dem Test mit einem Infrarot-Messgerät von aussen die Stelle gemessen an der sich die Festplatte befindet. Erbsenzählen ist vielleicht etwas übertrieben, aber das das eine reguläre Vorgehensweise ist um einen Computer auf seine tauglichkeit zu überprüfen halte ich für wenig wahrscheinlich. Habe zu meinen Intel-Zeiten glaube ich nie in der CT nen Testbericht gesehen bei dem die Betriebstemperatur der Festplatte explizit getestet wurde. Aber wenn man unbedingt was finden will ...

Gruss

dust123
 
also...ich find diese ganze panikmache "oh gott, alles viel zu heiss" blödsinn...ich bin mit dem imac super zufrieden, er ist leiser als die 6 winDOSen , die ich hier noch stehen habe, empfinde die lüfter nur als angenehmes leises säuseln ;-)
festplatte...gut, ist was warm, aber immer noch im erträglichen bereich, meisst konstant bei 51 grad, sehr selten mal wärmer...ebenso verhält sich die prozessortemperatur immer in einem 10 grad fenster zwischen 55 und 65 grad bei einsellung "maximal", bei "automatisch" ist er etwa 5-8 grad kühler,unter volllast erreicht er schonmal kurzzeitig nen spitzenwert von 70 grad, jedoch noch nie mehr...
dem plattenausfall kann man mit backupsoftware vorbeugen und zwar nicht nur beim mac sondern bei jedem rechner und wers nicht macht ist meiner meinung nach echt selber schuld!
würde mich selber schon als poweruser bezeichnen, das ding rechnet eigentlich 24 stunden am tag

ich bin absolut zufrieden, das teil entspricht genau meinen vorstellungen und ich gebs nicht mehr her :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dust123:

Du wirst lachen - so ähnliche Tests habe ich schon im Hochsommer bei meinem PC gemacht und da sind trotzdem die Temps im ertäglichem Bereich geblieben. Ebenso die Lautstärke. Werte von denen der iMac G5 nur träumen kann, denn der wird wohl schon bei normaler Belastung und Wetter wärmer...

Hatte z.B. fast 3 Tage NonStop Prime laufen! Ebenso hatte ich mal z.B. im Hochsommer aus Interesse die HDD ziemlich lang arbeiten lassen (Defragmentieren und riesen Dateien hin und her schieben) -> immer unter 45 °C im Hochsommer vor 2 Jahren.

So erwarte ich das auch! Klar ist vielleicht etwas Fern der Realität - aber sollte schon gehen. Und ich sage nicht, daß ein PC das von der Stange unbedingt schafft (aber schon eher als der iMac wegen dem Gehäuse). Daher bastel ich u.a. immer selber. Geht bei Apple ja leider nicht. Da muß man nehmen was es gibt. Und im bezahlbarem Bereich gibt es ja nichts ausser dem iMac (und dem MacMini, der gut ist - aber manch einem einfach zu wenig).

Gibt ja bereits mehrere Postings, von Problemen bei Hitze mit dem iMac. Also ich will mir nicht von einem Gerät jenseits der 1000 Euro vorschreiben lassen, wann ich was machen kann (oder ob es überhaupt geht - weil er runterfährt oder ein Apple-Mitarbeiter empfiehlt das Gerät auszuschalten)

Und das mit hohen HDD-Temps ist kein Witz...

Aber wer zu letzt lacht, lacht am besten... ihr werdet das schon irgendwan merken, wenn ihr lang genug eueren iMac nutzt (und ihn auch richtig nutzt) ;)

Ich halte von dem Teil nichts (auch wenn er noch so schön ist) und würde von dem Kauf abraten. Leider gibt es nur keine Alternative in dem Preisbereich...

Naja... aber jeder wie er will :)

Edit:
@fearomoon: ACK!

PS: Sonst wird imemr von dem hohen Wiederverkaufswert und langen Einssatzzeit gesprochen - und jetzt fallen aufeinmal andere Argumente *g* Naja - durch dden Umstieg auf Intel werden die gebrauchten PPC-Macs dann eh enorm an Wert verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den neuen 20"-iMac mit 2 GHz und 2 GB RAM.

CosmicAlien schrieb:
Insgesamt ist mir der Rechner aber viel zu langsam, von dem G5 spürt man gar nichts. Ich merke oft keinen Unterschied zu meinem altem 1.25Ghz G4 PowerBook.
Kann ich leider nur bestätigen: Ich war bisher Besitzer einen G4-iMacs mit 1 GHz und habe mich auf eine enorme Geschwindigkeitssteigerung eingestellt -- die wird wahrscheinlich auch da gewesen sein, allerdings war sie sehr viel niedriger als meine Erwartungen.

Zweites Manko: Das Slot-In-Laufwerk braucht recht lang, um CDs / DVDs zu erkennen. Dann läuft aber alles einwandfrei.

Bin ansonsten sehr zufrieden mit dem iMac und werde ihn ersteinmal nicht wieder hergeben.
 
kann mir jemand, der sowohl den mac mini als auch den neuen imac g5 20" besitzt, sagen um wieviel lauter der imac gegenüber dem mini ist.

oder ist der imac gleich laut bzw. leiser?


danke.

p.s. meint ihr den dicken weissen balken unterhalb des screens, wenn ihr von den "weissen streifen" spricht?

wenn ja? - ich finde das passt sehr gut zum design und symbolisiert etwas solides.
 
@hasso: das kannst du schlecht vergleichen...meinen mac mini hört man gar nicht, bzw man muss schon genau hin hören, den imac hört man dann schon, aber der ist immer noch leiser als ne DOSe
 
Mal ein gegenteiliger Beitrag:

Ich bin (war) superunzufrieden mit dem iMac! Warum? Erstmal fand ich den Lüfter im 17" unerträglich, abends in Ruhe noch konzentriert arbeiten war nicht drin.

Und außerdem: Das Teil ist viel zu langsam, eine totale Fehlkonstruktion wenn man mich fragt. Ich habe nun ein G4 Powerbook was objektiv viel mehr Leistung bringt. Das merke ich, wenn ich z.B. viele Fotos in ein iPhoto-Album lade/überarbeite und vor allem bei 3D-Spielen. Battlefield 1942 oder Medal of Honor liefen nur so lala, an die höchsten Details war nicht zu denken. Auf dem Powerbook spielt es sich mit allen Details deutlich flotter, obwohl die Grafikkarte hier auch nur 64MB hat. Von der heißen Festplatte will ich gar nicht erst anfangen, wirklich richtig gestört hat mich echt der Lüfter, deswegen habe ich das Teil vercheckt.

Mein Fazit für den iMac: Design superklasse, ansonsten die schlimmste Fehlkonstruktion die sich Apple je erlaubt hat. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
 
Die Lautstärke ist ein vieldiskutiertes Problem, das
  • einige haben und darunter leiden,
  • einige haben und sich nicht daran stören (es könnte doch noch viel lauter sein...),
  • einige nicht haben.
Im Normalzustand ist mein iMac G5-17"-Rev. A leise, er surrt so vor sich hin.
Wenn der Prozessor gefordert wird, (Schachprogramm, Marble-Madness, iPhoto, GarageBand) dann wird er HÖLLENLAUT. Viel lauter als meine beiden (veralteten :) ) Windowsrechner.
Ansonsten ist das Ding absolut problemlos.
 
@häckmäck
höllenlaut..tsts...haste schonmal vor nem medion pc gesessen lol der ist unter vollast so laut das telefonieren kaum mehr möglich ist, geschweige denn im gleichen raum schlafen....mag sein das der imac vielleicht lauter ist als die anderen macs, aber für switcher dürfte es eine erträgliche und angenehme lautstärke sein
 
fearomoon schrieb:
...haste schonmal vor nem medion pc gesessen ... ....mag sein das der imac vielleicht lauter ist als die anderen macs, aber für switcher dürfte es eine erträgliche und angenehme lautstärke sein
Gottseidank habe ich keine Aldi PCs, sondern Rechner vom lokalen Computerladen meines Vertrauens.
Und die Ohren eines switchers sind nicht unbedingt schlechter, als die eines langjährigen Apple-Users. Naja, die von Aldi-PC-Benutzern vielleicht schon...
 
Also ich bin mit meinem iMac super zufrieden.

Keine Monitorfehler oder sonstwas.

Lass dich nicht verrückt machen -- schau dir das Gerät an, probier es aus, und wenn es dir gefällt - kauf es. :)
 
Hab zwar "nur" einen iMac G4, aber der läuft seit Juli 2003 also seit genau 2 Jahren 24 Stunden am Tag durch. Wie ein VW Käfer... läuft und läuft und läuft... Das wird bei den iMac G5's ähnlich sein. Apple weiss schon wie man robuste Computer baut. Darin haben sie viel Erfahrung :)
 
Also mein Rev.B ist superleise.

Und ich sitze beruflich an vielen PCs. Die schlägt er praktisch alle, sogar die mit leisem Gehäuselüfter und Silent-Netzteil mit Grafikkarte ohne aktive Kühlung. Meine externe Maxtor-Festplatte ist auch kaum leiser.

Selbst bei Doom III dreht der Lüfter nur etwas höher.

Bin mit dem iMac wirklich zufrieden. Das einzige, was mich stört, ist, daß Office 2004 doch zum teil deutlich langsamer ist als auf meinem PC. Gerade das Scrollen in Word, wenn Tabellen enthalten sind, dann wird es doch arg ruckelig. Da ist Office am PC doch um einiges schneller.

Aber ansonsten... Top. Und das Mac-Feeling kann man ohnehin nicht toppen.

Grüße
Flauschehase
 
Heyho.

Hab' einen G5/1,8GHz/20"/BT/Airport mit 2GB Ram und bin sehr zufrieden.
Das einzig doofe: kurz nach dem Kauf kam der 2GHz auf den Markt. Ist aber eigentlich egal, weil ich mit meinem ja zufrieden bin :)
Lediglich beim Surfen hab' ich meist sehr viele Tabs auf und da nutze ich momentan Firefox statt Safari, weil der Fuchs weniger Prozessorleistung braucht und dadurch der Rechner kühler bleibt und (noch) leise(r) ist.

Viele Grüße,Marcus
 
fearomoon schrieb:
@hasso: das kannst du schlecht vergleichen...meinen mac mini hört man gar nicht, bzw man muss schon genau hin hören, den imac hört man dann schon, aber der ist immer noch leiser als ne DOSe

vielleicht als deine dose...

bei mir merkst du garnicht, dass der pc an ist!
 
ich habe wie du an meiner signatur erkennst auch einen iMac. ich kann nur sagen, dass er unglaublich ist! der beste rechner, den ich je hatte. mein erster mac und sicher nicht mein letzter. viel leiser im vergleich zu meiner alten dose. läuft täglich en paar stunden und sonst auf standby. hatte noch keine probleme. begeisterung pur!
 
Ich habe meinen imac G5 20" 2GHz jetzt seit drei Wochen. Nachdem mein erster imac, 20" 1,8GHz sehr laut und warm war, sowie Bootprobleme hatte, hatte ich überlegt, ob ich Apple eine zweite Chance bei mir geben sollte und hab's getan.
Das Bild ist bei mir noch nicht ganz eindeutig.
Das MacOS gefällt mir sehr gut, aber WinXP fand ich auch nie schlecht.
Der Mac besticht primär durch Design und das OS.
Im Punkte Leistung ist es eine klare Verschlechterung gegenüber meines Centrino 1,5GHz Notebook. Obwohl der Mac mit 2GB viermal soviel Speicher hat.

Also 30 Bilder in der Vorschau von Adobe Bridge braucht beim Mac ca. 25% länger.

Für mich ist die Entscheidung noch nicht gefallen. Vom Handling her würde ich den imac behalten, vom flüssigen Arbeiten her lieber einen P4 3GHz mit Cinema Display 20"; und noch Geld sparen dabei.

Ist aber nur meine pers. Meinung.

Rainer
 
Ich bin mit meinem Top zufrieden und gebe Ihn nicht mehr her
 
Danke für die ganzen Antworten!

...werde ihn mir wahrscheinlich bestellen um mir selbst ein Bild davon zu machen, wie laut, bzw. wie leise er ist.
(man kann ihn ja innerhalb von 14 Tagen zurücksenden :))
 
Zurück
Oben Unten