Sehr Gute "Hosentaschenkamera" gesucht

Und nach langem Suchen, blieb für mich nur eine LX-3 übrig. Den großen Zoombereich benötige ich für meine Motive ohnehin nicht.

Klar, das ist mit Sicherheit eine gute Kamera, ich kann die beiden nicht direkt vergleichen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die Bildqualität nochmal besser ist.
(Mir persönlich würde der Zoom nicht ausreichen)
Ich hatte ja nur die TZ22 im Vergleich herangezogen.

Gute Hosentaschenknipsen gibts einige gute, letztendlich ist ja nur wichtig, dass der TE sich keine schlechte zulegt.
 
Klar, das ist mit Sicherheit eine gute Kamera, ich kann die beiden nicht direkt vergleichen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die Bildqualität nochmal besser ist.
(Mir persönlich würde der Zoom nicht ausreichen)
Ich hatte ja nur die TZ22 im Vergleich herangezogen.

Gute Hosentaschenknipsen gibts einige gute, letztendlich ist ja nur wichtig, dass der TE sich keine schlechte zulegt.

Aber gerade bei den kleinen ist das schwer. Bei den DSLRs ist es recht einfach. Marke aussuchen, Budget festlegen, fertig. Aber bei den kompakten gibt es zu viele und ständig neue Modelle...
Bei der DSLR APS-C habe 320mm als Obergrenze, Vollformat 200mm und Mittelformat 53mm (auf KB gerechnet). Das reicht mir persönlich ;)
 
Also mein Mum hat auch eine LX-3 und nimmt sie überall mit. Als Gangster würde ich sie nicht einstufen. Aber zeig endlich mal das Bild, dass die DSLRs wegsteckt.

Ja, aber sie steckt sie dann eher in ihre Handtasche, nehme ich mal an. Die S95 passt halt wirklich in die Hosentasche und man bekommt sie da auch wieder raus ;) Ist eben eine wirkliche Hosentaschenkamera die tolle Bilder macht.
 
Hey - erstmal Danke hier an alle! Ist ja ganz schön schnell was los hier im Thread - das freut mich!
Also die S95 scheint mir unter allen Tipps bisher die beste zu sein - und zwar weil sie wirklich noch in die Hosentasche passt. Die LX-3 habe ich zwar noch nicht live gesehen - aber bei 5 cm Tiefe will ich die wirklich nicht in die Hosentasche stecken....


Jetzt sehe ich beim surfen auf der Canon Homepage dass die S95 einen Nachfolger bekommen hat der jetzt im November auf den Markt kommt.

Kann ich dann getrost zu diesem greifen, oder?
http://www.canon.de/For%5FHome/Product%5FFinder/Cameras/Digital%5FCamera/PowerShot/PowerShot%5FS100/
 
Hey - erstmal Danke hier an alle! Ist ja ganz schön schnell was los hier im Thread - das freut mich!
Also die S95 scheint mir unter allen Tipps bisher die beste zu sein - und zwar weil sie wirklich noch in die Hosentasche passt. Die LX-3 habe ich zwar noch nicht live gesehen - aber bei 5 cm Tiefe will ich die wirklich nicht in die Hosentasche stecken....


Jetzt sehe ich beim surfen auf der Canon Homepage dass die S95 einen Nachfolger bekommen hat der jetzt im November auf den Markt kommt.

Kann ich dann getrost zu diesem greifen, oder?
http://www.canon.de/For%5FHome/Product%5FFinder/Cameras/Digital%5FCamera/PowerShot/PowerShot%5FS100/

Soweit ich weiß hat die ja dann auch GPS und so. Aber da sich auch die "inneren Werte" ändern weiß man nicht sofort, ob die noch so top ist. Wird wohl so sein, sicher ist das aber nicht. Kannst ja, sobald die S100 raus ist, eine reduzierte S95 kaufen oder halt auf Tests warten.

Und die Mama von Veritas bekommt selbst die LX-3 in die Hosentasche… oder halt… vielleicht verstaut sie die auch ganz woanders? Man weiß es nicht.
 
:(
...und zwar weil sie wirklich noch in die Hosentasche passt.

Hi, ich sag auch mal schnell noch was dazu.
Auch ich besitze die S95 seit letztem Jahr und habe neben einer brutalen Alpenfahrradtour im Frühjahr schon einiges mit ihr erlebt und sie bisher nicht geschont. Sie ist recht robust und stossunempfindlich. Was sie nicht so sehr mag ist Feuchtigkeit über eine längere Distanz. Da fällt dann schon mal das Display kurzfristig aus:( Wenn sie getrocknet ist geht's aber wieder:)

Trotzdem ist und bleibt sie eine Kompakte. Wunder in Sachen Bildqualität darf man nicht von ihr erwarten, wenn man anspruchsvoll ist, bzw. DSLR-verwöhnt. Ich persönlich meine, dass im JPG-Format die Qualität nicht sooo besonders doll ist. Wenn man aber im RAW-Format arbeitet, bekommt man wirklich erstaunlich gute Ergebnisse für so ein kleines Ding.

Ich hatte sie auch beim Tauchen dabei. Dafür gibt's bei Canon ein spezielles Gehäuse, was man auch als Staubschutz in windig- sandigen Gebieten einsetzen kann. Funktioniert einwandfrei. Wenn man allerdings taucht/schnorchelt, würde ich nicht das dafür vorgesehene Programm verwenden. Ganz normal im Auto-Weissabgleich sieht besser aus.

Als Hosen/Hemdtaschen Kamera ist sie allerdings tatsächlich gut zu verwenden und sieht auch gut aus. Und bei Canon bekommt man als "Nachfolger" meist kein unbedingt schlechteres Produkt.

Viel Spass beim Foten
 
Und die Mama von Veritas bekommt selbst die LX-3 in die Hosentasche… oder halt… vielleicht verstaut sie die auch ganz woanders? Man weiß es nicht.

Es gibt auch kleine Kamerataschen? Neben iPod, Smartphone, Geldbeutel und Schlüssel habe ich eh keinen Platz in der Hosentasche. Und nicht jeder trägt Röhrenjeans.

Kann dir gleich mal Bilder von Hubble zeigen und dir unter die Nase reiben, dass du sowas mit deiner DSLR nicht hinbekommst. Tolle Sache!

Ich warte immer noch auf die Beispiele! Oder hast du gar keine?
 
Also es wird die S100 werden!
Werde im Dezember zuschlagen - vielleicht wird es mein eigenes Weihnachtsgeschenk :)

Danke für alle Tipps!
 
Wie sieht es derzeit aus? Welche Kamera ist für die Hosentasche momentan der Platzhirsch?

Ich habe jetzt nicht alles Seiten, sondern eher quergelesen- an die Fuji X10 hast Du auch gedacht, erste Bilder gesehen ? Und für den Preis- da würde ich einfach Anfang Januar losgehen, nach dem Weihnachtsgeschäft :)
 
kann da eine Sigma DP2 mit einer Fuji X100 oder Ricoh mithalten ? Ohne Professionelles Hintergrundwissen
 
Nikon AF-S 85/1,4 an D700.

Traumhafte Kombo! :D Ich habe zwar kein 85er, aber die D700 ist ein solches Sahneteilchen, daß ich mit einer kleinen Knipse auch nicht mehr glücklich werden kann. Für ein schnelles Bild "on the road" nehme ich mein Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann da eine Sigma DP2 mit einer Fuji X100 oder Ricoh mithalten ? Ohne Professionelles Hintergrundwissen

Meiner Meinung nach ja. Die DP's mögen zwar hier und da ihre Schwachstellen haben, welche bei neueren Modellen aber auch schon gut ausgebessert wurde. In Sachen Bildqualität steht die DP einer X100 aber in nichts nach. Der Foveon gibt den Bildern meiner Meinung nach noch das besondere Etwas.
Zur Ricoh (welche meinst du?) habe ich keine Vergleiche gesehen.
Man muss aber mit beiden Kameras umzugehen wissen. Für einen Gelegenheitsknipser sind die Kameras wohl eher nichts (nicht auf dich bezogen).
 
Kanns wegen Surfstick grad nicht sehen, aber ist doch spannend, wieviel einfach vom Licht und dem Fotografen und nicht der Kamera abhängt, und was man mit so kleinen Geräten schon ordentliches machen kann.
 
Jetzt muss ich diesen Thread noch mal zum Leben erwecken! Bin gerade auf der Suche nach einer kleinen kompakten Digitalkamera...

Bei der Suche bin ich auf zwei Modelle gestoßen, die ich nun in die engere Auswahl nehme:

1. Nokin Coolpix S9100
2. Panasonic Lumix DMCTZ 18EG

Leider stehen in den Testberichten immer andere Kritikpunkte und evtl. kann mir hier einer eine Entscheidungshilfe geben oder auch noch eine bessere Alternative empfehlen...

Mein Budget liegt so um die 200 Euro!

Vielen Dank schon mal!
 
Zurück
Oben Unten