Sehr Gute "Hosentaschenkamera" gesucht

b25

b25

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.232
Reaktionspunkte
52
Hallo Zusammen,


ich habe seit einigen Jahren eine Canon IXUS 860 IS.

Ich war soweit bisher ganz zufrieden - aber ich denke mittlerweile dürfe es wieder soweit Verbesserungen in dieser Kategorie Kameras gegeben haben dass es sich lohnt die IXUS 860 abzulösen.

Wie sieht es derzeit aus? Welche Kamera ist für die Hosentasche momentan der Platzhirsch?

Ich will definitiv eine kleine Kamera die ohne große Einstellungen gute Bilder macht. Ich will sie mit auf Konzerte, ins Fußballstadion oder Abends mal zu einem Essen oder ein Feier nehmen.

Da ich ja bisher aus der IXUS Ecke komme habe ich mich dort zuerst umgesehen.

Was ist von der IXUS 1100 HS zu halten?



Oder wie gesagt - was gibts außer Canon noch gutes und vielleicht sogar besseres?


DANKE!
 
Kann Dir die Panasonic DMC-TZ22 empfehlen.
 
Mehr Megapixel bekommst du mit einer neuen IXUS Kompaktknipse, aber ob die Bildqualität besser wird das bleibt erst mal zu prüfen.
Habe mal die Bilder meiner uralt IXUS 70 mit der IXUS 130 meiner Schwester verglichen und musste feststellen, dass die 70er deutlich bessere Bilder macht; vor allem bei schlechteren Lichtverhältnissen.

Was erhoffst du denn von einer neuen?
Bessere Bilder?
Oder mehr Funktionen (z.B. Video)?
 
@ manue:
Ich erwarte v.a. bessere Bilder.

Die IXUS 860 kommt schon an Ihre Grenzen so langsam - v.a. wenn es nur mäßig hell ist.


Mehr Funktionen brauche ich nicht.
Zum filmen z.B. habe ich ein iPhone 4S oder sogar meine Flip Mino HD Camcorder.


Mir geht es wirklich nur ums fotografieren - Cam aus der Hosentasche - abdrücken - und wieder weg.
Keine großen Einstellungen - einfach gute Schnappschüsse.
 
Die IXUS 860 kommt schon an Ihre Grenzen so langsam - v.a. wenn es nur mäßig hell ist.

Okay, dann solltest du dich nach Kompaktknipsen mit lichtstarken Objektiven umsehen; die verlinkte Sony dürfte da eher kontraproduktiv sein.
Die erwähnte IXUS 1100 HS oder Panasonic DMC-TZ22 dürfte da schon geeigneter sein.
 
Ich will definitiv eine kleine Kamera die ohne große Einstellungen gute Bilder macht.
Ich will sie mit auf Konzerte, [ins Fußballstadion] oder Abends mal zu einem Essen oder ein Feier nehmen.

[...]; vor allem bei schlechteren Lichtverhältnissen.

Okay, dann solltest du dich nach Kompaktknipsen mit lichtstarken Objektiven umsehen; [...].


Canon PowerShot S95
Fujifilm FinePix X10 (größere Hosentasche)
Nikon Coolpix P300 (leider kein RAW)


MfG, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
oder Panasonic DMC-TZ22 dürfte da schon geeigneter sein.

Reicht der optisch Zoom lt. Angaben:
16x optischer Zoom (24-384mm, 1:3.3-1:5.9) • 4x digitaler Zoom • optischer Bildstabilisator (Power OIS)
für brauchbare Makrofotos aus? Oder ist die Z10 die bessere Wahl?

mit sony hatte ich früher gute Erfahrung gemacht; leider sind die Akkulaufzeiten der letzten zwei Klein-Knippsen schlecht bis äußerst schlecht ( Akkupack entleert sich
recht schnell - auch im ausgeschaltetem Zustand )
Ich werde die z22 ausprobieren!
 
welche von den vorgeschlagenen Kleinknippsen hat die schnellste Auslösezeit im
Automatikbetrieb?
 
Nikon, Panasonic und Sony Modelle sind meist ganz gut (aber die Sony W). Aber man muss da schon gut aufpassen was man kauft.

Du hast leider keine Signatur, deswegen weis ich nicht ob du ein Smartphone hast ...

Solltest du so ein Teil haben oder dir überlegen bald eins zu kaufen, achte darauf das die Kamera recht gut ist und kauf dir dann dazu keine kleine Hosentaschencam sondern ein etwas größeres Modell für die wirklich wichtigen Events wo du tolle Bilder haben willst. Die sind auch nicht unbedingt teurer wie die kleinen Hosentaschendinger, aber haben tzeils eine deutlich bessere Bildqualität und einen starken Zoom.

Dann hast du eine recht gute Handycam die du wirklich immer dabei hast und etwas gescheites für richtig gute Bilder.

Weil ich hab mir vor ein paar Jahren eine recht gute Kompakte für 200€ gekauft und das iPhone 4 macht jetzt zumindest bei gutem Licht kaum zu unterschidende Bilder - bringt so halt nichts. Meine nächste Kamera wird somit was größeres für richtig gute Bilder die sich dann auch abheben können.
 
Ich bin mit der SX220 HS sehr zufrieden.
Super Teil.
 
@ maccoX:
Das klingt schon logisch was Du schreibst.....
Allerdings reicht mir die Qualität der iPhone 4S Kamera (ich habe ein 4S) nicht aus wenn ich wirklich mal Bilder beim Fußball oder bei nem Konzert machen will.

Welche Cam würdest Du also hier vorschlagen als Ergänzung zum 4S?
Wie gesagt - Hosentasche ist immer Plficht!

@ Cousin Dupree:
Die Kameras die Du vorgeschlagen hast sind alle schon an der Grenze von der Größe her.
Am ehesten wäre hier die PowerShot S95 noch Hosentaschen-tauglich. Hast Du Erfahrungen mit ihr?

@ manue:
Wie siehst Du den Vergleich von z.B. der mir genannten IXUS 1100 oder der von Buckyball60 oder Dir genannten DMC-TZ22 im Vergleich zur PowerShot S95?


DANKE schonmal an alle die mitdiskutieren!
 
Die Bildqualität der DMC-TZ22 wird in verschiedenen Tests bemängelt ("Panasonic hat das Problem leider immer noch nicht in den Griff gekriegt") und schneidet deutlich schlechter gegen meine SX ab, obwohl sie im selben Preisbereich spielen.:)
Ich hatte ursprünglich auch mit der DMC geliebäugelt und mich eingelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teeHailand
Ich kann die Olympus XZ-1 empfehlen. Die Hosentaschentauglichkeit solltest Du mal prüfen, sie hat nämlich einen fest vorstehenden Teil. Aber die Bildqualität ist sehr gut, dank relativ großem Sensor und vor allem sehr lichtstarkem Objektiv.

Von den Superzoomern würde ich die Finger lassen. Bei großen Zoombereichen leidet die Lichtstärke und am damit am Ende wieder die Bildqualität.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Das mit den Superzoomern ist eigentlich mittlerweile überholt, sowohl die von mir genannte als auch ein paar andere können mit ihrem größeren Sensor schon ohne Probleme 12x zoomen, ohne dass die Bildqualität abnimmt.:)
 
sowohl die von mir genannte als auch ein paar andere können mit ihrem größeren Sensor schon ohne Probleme 12x zoomen, ohne dass die Bildqualität abnimmt.:)

Auch bei der SX wird man Probleme bekommen einigermaßen verwacklungsfreie Bilder bei 'nicht Sonnenschein' zu machen. Mit einer Blende von 5.9 am langen Ende kann ich mir nicht vorstellen, dass man bei einem Fußballspiel noch vernünftige Bilder hin bekommt.

Die Nikon P300 kann ich übrigens nicht empfehlen. Die Bilder wirken als wären sie mit Wasserfarben gemalt. Schade eigentlich, Bedienung und Haptik sind 1A.
 
Bei Imaging Resource kann man die Bildqualität verschiedener Kameras an Standardmotiven vergleichen. Vielleicht hilft das, um sich eine Meinung zu bilden.

Die Nikon 1 Kameras sehen da übrigens eher mittelmäßig aus. Die schon bei Basisempfindlichkeit greifende Entrauschung ist zwar kanten- aber nicht texturerhaltend. Bei der Nutzung des RAW-Formats sollte da mehr rauszuholen sein, aber das scheint mir nicht zum Nutzungsprofil des Fragestellers zu passen.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Das mit den Superzoomern ist eigentlich mittlerweile überholt, sowohl die von mir genannte als auch ein paar andere können mit ihrem größeren Sensor schon ohne Probleme 12x zoomen, ohne dass die Bildqualität abnimmt.:)

Ist das dein Ernst? Und 400mm mit so einem kleinen Teil bei Blenden von 3.1-5.9 zu halten macht auch keinen Spaß mehr. Schon gar nicht bei Konzerten. Da würde ich lieber zu weniger Zoom, dafür aber zu hohen Lichtstärken zu greifen.
 
Am ehesten wäre hier die PowerShot S95 noch Hosentaschen-tauglich. Hast Du Erfahrungen mit ihr?


Nein, nicht mit der S95.

Ich hatte den Vorgänger, die S90, rd. 2 Monate zur Verfügung und war mit den Ergebnissen sehr zufrieden.

Ergänzend kannst Du Dir mal diese zwei Seiten durchlesen (–> http://www.heise.de/foto/artikel/Er...ne-Rucksack-mit-der-Powershot-S90-872746.html).

Bei der S95 wurden die meisten der an der S90 kritisierten Punkte geändert oder verbessert.


MfG, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten