Sehr enttäuscht von Epson! (NIE WIEDER)

timOSX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2004
Beiträge
408
Reaktionspunkte
6
Hallo,

nachdem ich anfangs noch recht begeistert von meinem Epson Multifunktionsdrucker "Stylus PHOTO RX425" war, bin ich nun mehr als enttäuscht!!!

Da meine schwarze Patrone leer war, kaufte ich eine neue Patrone (nicht original!).

Eingesetzt,... doch dann! Pustekuchen - nix mit Drucken!
Grund: Farbpatronen auch leer!

Es scheint bei Epson tatsächlich so zu sein, dass ich FARBIGE Patronen benötige, um ein reines schwarz-weiß Dokument (Text) zu drucken.
Dies bestätigte mir jedenfalls soeben die Hotline.


So ein Dreck! Ich muß jetzt 3 teure, farbige Patronen kaufen, damit ich schwarz drucken kann :eek:


Fazit: Das Ding werde ich bei Ebay reinsetzen und mir einen "vernünftigen" Laserdrucker kaufen. NIE WIEDER EPSON !!!


Oder kann man dieses "Problem" irgendwie umgehen?

Gruß


timOSX


PS: Der Füllstand der neuen (nachgemachten!) Patrone wird zu allem Überfluss auch noch als "fast leer" angezeigt.
 
Moin!
Bei meinem guten alten HP (1100dn) kann ich auswählen, daß er schwarzen Text wirklich nur mit schwarzer Tinte druckt. Falls es sowas auch bei Epson gibt, könnte das vielleicht helfen.

Gruß, eiq
 
Tja, das die meisten "günstigen" Drucker über die Patronen finaziert werden ist leider traurige Realität. Oft kosten ein Satz Original Tintenpatronen mehr als der ganze Drucker, die meist nur mit Single Kartuschen (halb leer) verkauft werden.
 
Naja, ist nicht alles Gold was glänzt.

Also der Epson Stylus 3000 war ein klasse Drucker.
Die komische C Serie, da hab ich noch nix gutes gehört.
Der 1520 war auch OK.

Apple (Canon) Drucker waren auch bescheiden.
Aber der S9000 ist echt Top.

HP, da gibts auch etliche die für die Füße waren.

Probleme kann es überall mal geben, bei jeder Marke.
Selbst bei nem Canon ir3220 mit Level3 RIP oder bei ner Xerox DC8 ;)

Hab nen "alten" Laserjet4Mplus (50MB RAM+JetDirect) und nen S9000 im Moment und bin voll zufrieden mit denen.

Gruß

Nicolas
 
Hallo,
überprüft der Drucker denn den Füllstand der Farbpatrone per Chip auf der Patrone oder berechnet der Rechner den vermeintlichen Füllstand anhand der ausgegebenen Druckaufträge? Im zweiten Fall könnte es helfen einfach die Patrone einmal rauszunehmen und wieder reinzusetzen, dann glaubt der Rechner vielleicht, dass die Patrone neu ist und das drucken geht wieder.
Für die Ausgabe schwarzer Farbe sollte der Drucker tatsächlich doch nur die schwarze patrone verwenden, auch wenn eine Farbpatrone eingesetzt sein muss.

Wäre jetzt mal so meine These. Ansonsten kann ich sagen, dass ich privat auch nie wieder einen Epson Drucker kaufen werde (auch schelchte Erfahrungen gemacht), allerdings muss ich sagen, das wir in der Uni einige Großformatdrucker von Epson (10000C) nutzen und mit deren Handhabung und Druckergebnissen bin ich durchaus zufrieden. Allerdings kostet da einmal volltanken auch 1500€ :D
 
Also da kann ich Dich echt verstehen!!!!
Ich bin damals auf Canon umgestiegen!!!
 
ich liebe meinen Stylus Color 760.
Ist schon ein Methusalem, druckt aber immer noch wie am ersten Tag und das sogar mit Fremdtinte.
Epson rulesz *duckundweg*
 
Haha, na mein Canon MPC190 flippt auch aus, wenn eine Farbe leer ist. Allerdings nur am PC, weil er am Mac oder unter Linux überhaupt nicht läuft, nicht mal mit Turboprint.

Deshalb bin ich auf den RX425 umgestiegen...

Alles Dreck, wie bei Nassrasierern. Immer die gleiche Masche.
 
Oetzi schrieb:
Also da kann ich Dich echt verstehen!!!!
Ich bin damals auf Canon umgestiegen!!!

Ja ich auch, aber ist das nicht bei fast allen Druckern so, das die Farbpatronen brauchen um Text drucken zu können.
Ich weiss das der Treiber von Canon für Win eine Einstellung hat,
womit man sagen kann, bitte nur Schwarz für Text.

Gruß Jam
 
Master-Jamez schrieb:
Ja ich auch, aber ist das nicht bei fast allen Druckern so, das die Farbpatronen brauchen um Text drucken zu können.
Ich weiss das der Treiber von Canon für Win eine Einstellung hat,
womit man sagen kann, bitte nur Schwarz für Text.

Gruß Jam
Die Einstellung hat der Epson auch, aber er lässt den Druckauftrag meines Wissens trotzdem nicht zu. Wichtig ist, dass man beim Epson auf keinen Fall die Original-Patronen und die eines Fremdherstellers mischt, sonst entsteht exakt das beschriebene Problem. Benutzt man nur die Originale oder nur die eines Fremdherstellers, gibt es das Problem meines Wissens nicht.
 
Epson hat mit der "Billig-Serie" eben Schaden genommen...
Von den vielen Drucker am Institut haben nur die 3 (billigen) von Epson Ärger gemacht. (Ausfallzeit und Arbeitszeit eingerechnet waren die Dinger sehr teuer !)

Für SW ist ein Laser unübertroffen: Seitenpreis, gleiche Dichte, keine Streifen und trocknet nicht aus !
Nur farbig sind sie noch unbezahlbar :(
 
Flupp schrieb:
Epson hat mit der "Billig-Serie" eben Schaden genommen...
Von den vielen Drucker am Institut haben nur die 3 (billigen) von Epson Ärger gemacht. (Ausfallzeit und Arbeitszeit eingerechnet waren die Dinger sehr teuer !)

Für SW ist ein Laser unübertroffen: Seitenpreis, gleiche Dichte, keine Streifen und trocknet nicht aus !
Nur farbig sind sie noch unbezahlbar :(

Ja, wobei überall gilt:

Je, günstiger der Drucker, desto höher die Verbrauchskosten.

Gruß

Nicolas
 
huetschemann schrieb:
Ich bin Epsonfreund und habe nur positive Erfahrungen, dagegen Canon durchweg schlechte erfahrungen, kleine Beispielnnennung: canon n670u, ixus, clc 1180 - der hammerscheiss das ding, s4500 totaler krampf, usw.

CLC1180, bist der erste von dem ich sowas hör.
Vom Kopierer her oder vom RIP?

Gruß

Nicolas
 
Zurück
Oben Unten