Security Update 2006-004 erschienen

grabmeru schrieb:
Seriously, "Repair Permissions" is Voodoo. ]

...was ist an voodoo auszusetzen ? ..... funktioniert doch wunderbar ;)
 
in2itiv schrieb:
...mit welchem program will dein system das dmg mounten ? ...die fehlermeldung hab ich so auch noch nicht gesehen. ...was sagt den "öffnen mit", mit welchem program es das machen will ?

Ganz normal mit Doppelklick im Finder, änders sich auch nichts wenn man die Programme aus dem Kontextmenu aufruft - nur, dass das Festplattendienstprogramm folgende Meldung ausspuckt (s. Anlage). Scheint relativ low-level zu sein.
 

Anhänge

  • dmgproblem2.png
    dmgproblem2.png
    19 KB · Aufrufe: 63
grabmeru schrieb:
Ganz normal mit Doppelklick im Finder, änders sich auch nichts wenn man die Programme aus dem Kontextmenu aufruft - nur, dass das Festplattendienstprogramm folgende Meldung ausspuckt (s. Anlage). Scheint relativ low-level zu sein.

...und genau das ist der fehler ..... das system will das dmg mit dem festplattendienstprogram mounten .... dafür ist aber "diskimagemounter" zuständig

...mach mal "apfel+I" auf die dmg datei ... änder das öffnen mit auf diskimagemounter und setze auch "alle ändern"
 
Mißverständnis: Für die DiskImages ist der DiskImageMounter als Standardapplikation eingestellt, und ich bekomme die erste Fehlermeldung, wenn ich entweder per Doppelklick im Finder starte, oder den DiskImageMounter explizit über das Kontextmenu.

Die zweite Fehlermeldung bekomme ich natürlich nur, wenn ich das Image mit dem Festplattendienstprogramm bearbeiten möchte.
 
Schon eine starke Sache, was Apple sich da wiederholt leistet. Wenn so etwas bei Microsoft nur ein einziges Mal passieren würden, wäre vermutlich die Hölle los. Inzwischen ist das für mich wirklich kein Spaß mehr; wir verwenden auf unseren Macs im Prinzip nur Standard-Software und müssen jetzt trotzdem jedes Mal tagelang die Nachrichten verfolgen, um herauszubekommen, ob empfohlene Sicherheitsupdates einigermaßen gefahrlos installiert werden können. Vor "Tiger" kannte ich so etwas nicht bzw. habe vielleicht mal davon gelesen, war aber nie selbst betroffen, da solche Probleme eher auf Rechnern mit exotischer Softwarekonfiguration auftraten.
 
Ja - also so exotisch scheint mir das Öffnen einer .dmg-Datei nicht zu sein, als dass das nicht auffallen könnte.
 
Leslie schrieb:
Schon eine starke Sache, was Apple sich da wiederholt leistet.

...sorry, aber ich administriere ca. 25 Macs .....und hab keine probleme ....und 99% aller anderne user haben auch keine probleme .... das es user gibt, die problem haben ist in der natur der dinge .... aber das ist die absolute ausnahme.
 
Leslie schrieb:
Schon eine starke Sache, was Apple sich da wiederholt leistet. Wenn so etwas bei Microsoft nur ein einziges Mal passieren würden, wäre vermutlich die Hölle los.
Bei Microsoft funktionieren die Updates ebensowenig. Wie oft schon wurde nach den Patchdays Patches für die Patches nachgereicht. Es gibt eben viele Systemkonfigurationen, die nicht alle ausgetestet werden können.
Dies gilt für Apple und in noch viel größerem Masse für Microsoft. Natrülich auch für Linux
 
grabmeru schrieb:
Ja - also so exotisch scheint mir das Öffnen einer .dmg-Datei nicht zu sein, als dass das nicht auffallen könnte.

...aber es scheinen ja nur sehr wenige dieses problem zu haben .....
 
…wie tröstlich.

Aber mal konstruktiver: Macht es Sinn, in irgendwelchen logs nachzuschauen, und wenn ja, welche wären das?
 
Loki Mephisto schrieb:
Bei Microsoft funktionieren die Updates ebensowenig. Wie oft schon wurde nach den Patchdays Patches für die Patches nachgereicht. Es gibt eben viele Systemkonfigurationen, die nicht alle ausgetestet werden können. Dies gilt für Apple und in noch viel größerem Masse für Microsoft. Natrülich auch für Linux


....ich kann nur aus meiner erfahrung sagen, das ich noch nie probleme hatte mit system updates ..... ausser das ätzende 10.3.7. das am PM G5 die lüfter heulen liess. ....aber das problem hatten ja alle
 
in2itiv schrieb:
....ich kann nur aus meiner erfahrung sagen, das ich noch nie probleme hatte mit system updates ..... ausser das ätzende 10.3.7. das am PM G5 die lüfter heulen liess. ....aber das problem hatten ja alle
Ich hatte bisher auch keine Probleme. Ich wollte nur sagen, dass es schwierig ist, alle Eventualitäten zu testen.

Ich nehme an, meine Probleme (USB extern) haben nichts mit dem Update zu tun. Mal sehen

edit: Kommando zurück. Nun spinnt auch die interne Platte bzw. eine zweite USB - Platte. Gleiches Symptom, aufgetreten beim Entleeren des Papierkorbs. Shice
 
Loki Mephisto schrieb:
Nun spinnt auch die interne Platte bzw. eine zweite USB - Platte. Gleiches Symptom, aufgetreten beim Entleeren des Papierkorbs. Shice

....boote mal von deiner install disk und reparier deine systemplatte ..... und wenn alles nichts hilft, würde ich das system überbügeln (istall + archi) ...dann spiel das 10.4.7 combo drüber und alles ist wieder beim alten ... geht recht schnell und macht keine probleme
 
Jungs - der hier ist richtig gut:

Vorher noch hatte ich "Rechte reparieren" mit Voodoo verglichen (und einen Link auf eine Autorität beigesteuert), und jetzt lag es - richtig! an den Rechten.

Auszug aus console.log

load_hdi: this tool was improperly installed.
(The setuid bit doesn't seem to be set.)
You will need to repair the permissions using Disk Utility
or execute the following in Terminal as an admin user:
sudo chown root.wheel /usr/libexec/load_hdi
sudo chmod 4555 /usr/libexec/load_hdi
2006-08-02 21:41:21.956 diskimages-helper[476] ERROR: unable to load disk image driver - 0xE00002C0/-536870208 - Ger?§t wurde nicht konfiguriert.

Consider me a fool und danke für die Geduld!
 
in2itiv schrieb:
....boote mal von deiner install disk und reparier deine systemplatte ..... und wenn alles nichts hilft, würde ich das system überbügeln (istall + archi) ...dann spiel das 10.4.7 combo drüber und alles ist wieder beim alten ... geht recht schnell und macht keine probleme
Alles schon gemacht. Das System setzt ich sicher nicht neu auf, das tu ich mir nicht an. Dafür fehlt mir im Moment Zeit und Nerv.
 
Loki Mephisto schrieb:
Dafür fehlt mir im Moment Zeit und Nerv.

...ohne das combo-download (irgendwas über 100MB) dauert das keine 20 min ;)
 
grabmeru schrieb:
Jungs - der hier ist richtig gut: Vorher noch hatte ich "Rechte reparieren" mit Voodoo verglichen (und einen Link auf eine Autorität beigesteuert), und jetzt lag es - richtig! an den Rechten.

...auf Voodoo lass ich nichts kommen ;)
 
in2itiv schrieb:
...ohne das combo-download (irgendwas über 100MB) dauert das keine 20 min ;)
Naaaja, die ganze Software, Bootcamp usw. - wenn da jetzt was schief geht - Neenee. Allein das Backup würde dauern - und gerade mit der Backup-Platte hab ich grad meine liebe Not.
 
Loki Mephisto schrieb:
Naaaja, die ganze Software, Bootcamp usw. -

...wenn du den modus "installieren & archivieren" nimmst, dann werden nur die system dateien ausgetauscht .... alle deine einstellungen, deine konfig und alle programme bleiben erhalten wie es jetzt ist.
 
Zurück
Oben Unten