Security Update 2006-004 erschienen

Loki Mephisto schrieb:
Hab seit Heute (erster Systemstart nach Update gestern) Probleme mit der externen USB - Platte. Bei größeren Dateien brechen Kopiervorgänge einfach ab, der Finder ist tot, Restart nicht möglich, weil der Finder noch werkelt.

Hab' eine externe FW-Platte für's Backup. Die ist beim direkten Kopieren noch nie abgestürzt. Kann so nicht nachvollziehen, warum der Finder wegen des Kopierens einer Datei sterben soll? Ist deine Platte schon voll?

Was verstehst du unter größeren Dateien?
 
Das Kopierfenster bleibt einfach stehen, beispielsweise bei 984 MB von 13 GB. Das Fenster bleibt offen, jedoch tut sich nichts mehr. Man kann den Kopiervorgang weder abbrechen noch sonstige Tätigkeiten mit dem Finder durchführen.
Restart des Finders scheint zunächst zu funktionieren, jedoch kann man den Finder nach Restart nicht mehr aufrufen. Rechte Reparieren sowie Laufwerke reparieren haben bisher keine Änderung gebracht.

Die Platte ist nicht voll, es sind zZ 76 GB (von 230) frei. Selbst wenn die Platte voll wäre, würde ich eine Fehlermeldung erwarten.

Ich versuche jetzt mal mit dem Terminal, die Datei zu kopieren
 
Loki Mephisto schrieb:
Das Kopierfenster bleibt einfach stehen, beispielsweise bei 984 MB von 13 GB. Das Fenster bleibt offen, jedoch tut sich nichts mehr. Man kann den Kopiervorgang weder abbrechen noch sonstige Tätigkeiten mit dem Finder durchführen.
Restart des Finders scheint zunächst zu funktionieren, jedoch kann man den Finder nach Restart nicht mehr aufrufen. Rechte Reparieren sowie Laufwerke reparieren haben bisher keine Änderung gebracht.

Die Platte ist nicht voll, es sind zZ 76 GB (von 230) frei. Selbst wenn die Platte voll wäre, würde ich eine Fehlermeldung erwarten.

Ich versuche jetzt mal mit dem Terminal, die Datei zu kopieren

Dann hilft nur eines: Dateien verkleinern. Die sind einfach zu groß. Müssen die so groß sein? Kann das Programm, das die Dateien erzeugte überhaupt diese Datenmengen verkraften? Vor fünf Jahren war man froh eine 10 GB-Platte zu haben. Es könnte sehr gut sein, daß dein Rechner Probleme bei der Adressierung der Daten hat. Dateien verkleinern und schon ist das Problem gelöst.

32-Bit-CPU's können zwar rein theoretisch 4 GB adressieren, doch kann das System hier durchaus Einschränkungen haben. Sooooo genau kenne ich das OS auch nicht. Das könnte durchaus auch unter Windows passieren.
 
@Loki Mephisto

...wie ist denn deine platte formatiert ?

...grundsätzlich sollte es am mac keine probleme geben mit großen dateien ....ich arbeite alltäglich mit bilddateien, die bis zu 900 MB haben .... und DVD-images von 8 GB sind auch kein problem von einer platte auf die andere zu wuppen.
 
Nein, das kommt nicht in Frage. Hantieren mit derartigen Files (.dv) war bisher kein Problem - dafür verwendet man schließlich Macs. Wenn nicht mehr als ein paar Gig möglich sind, kann ich gleich Win 98 mit FAT verwenden.

Ich hab es jetzt mit dem Terminal versucht - der Kopiervorgang blieb bei 662 MB hängen. Solch ein Verhalten ist nicht akzeptabel, selbst wenn die Dateien zu gross wären - was nicht der Fall sein kann - dürfte der Kopiervorgang nicht einfach abstürzen.

Irgendwas ist da Faul
 
Wolfgang Rausch schrieb:
Dann hilft nur eines: Dateien verkleinern. Die sind einfach zu groß. Müssen die so groß sein? Kann das Programm, das die Dateien erzeugte überhaupt diese Datenmengen verkraften? Vor fünf Jahren war man froh eine 10 GB-Platte zu haben. Es könnte sehr gut sein, daß dein Rechner Probleme bei der Adressierung der Daten hat. Dateien verkleinern und schon ist das Problem gelöst.

32-Bit-CPU's können zwar rein theoretisch 4 GB adressieren, doch kann das System hier durchaus Einschränkungen haben. Sooooo genau kenne ich das OS auch nicht. Das könnte durchaus auch unter Windows passieren.

ich hoff mal du hast nicht recht, ich werde schon bald mit noch grösseren files zu tuen haben (x-ray defraction pattern). :(
 
definger schrieb:
kommts nur mir so vor oder is wirklich alles schneller?

boot kam mir schneller vor, safari... alles...
wäre aber bissl komisch insofern es nur ein security update ist.
strange...

Beim Neustart nach einem solchen Update werden aber routinemäßig auch diverse Cronjobs ausgeführt, unter anderem werden da ein paar Caches entleert und die Rechte repariert. Große Datenmengen in Cache-Speichern können ein System durchaus leicht verlangsamen.
 
in2itiv schrieb:
@Loki Mephisto ...wie ist denn deine platte formatiert ? ...grundsätzlich sollte es am mac keine probleme geben mit großen dateien ....ich arbeite alltäglich mit bilddateien, die bis zu 900 MB haben .... und DVD-images von 8 GB sind auch kein problem von einer platte auf die andere zu wuppen.

HFS+. Solche Dateigrößen sind auf einer Plattform, welche gerne zur Filmproduktion verwendet wird, sicherlich kein Problem.

Ich hab einfach eine Aufnahme von eyetv exportiert um eine DVD draus zu basteln. Hab ich schon zig-mal gemacht. Heute ist der Exportvorgang (auf die USB - Platte) mehrmals misslungen, auf die interne Platte war´s kein Problem. Die exportierte .dv - Datei von der internen Platte auf die USB - Platte zu kopieren scheitert jedoch wiederum.

Irgendwo hakt es mit der USB - Platte. Und das ist neu
 
SelonScience schrieb:
ich hoff mal du hast nicht recht, ich werde schon bald mit noch grösseren files zu tuen haben (x-ray defraction pattern). :(
Das ist (natürlich) nicht richtig. Ich hab auch keine Probleme mit den Files auf der internen Platte, nur das Kopieren auf die externe USB will nicht mehr klappen. Natürich schwierig zu sagen, woran das liegen könnte. Bisher hatte ich damit keine Schwierigkeiten
 
...gundsätzlich ist USB am mac die schlechteste wahl als schnittstelle für festplatten ... und die langsamste.

...bricht der transfer auch ab, wenn du daten von der usb-platte auf intern verschiebst .... oder ist nur das schreiben auf die platte betroffen ?
 
in2itiv schrieb:
...gundsätzlich ist USB am mac die schlechteste wahl als schnittstelle für festplatten ... und die langsamste.
Ich weiss. Allerdings hatte ich die Platten schon und wollte sie einfach weiterverwenden. Für Backup - Zwecke bzw. um .dv - Dateien zwischenzulagern sind sie auch ausreichend.
in2itiv schrieb:
...bricht der transfer auch ab, wenn du daten von der usb-platte auf intern verschiebst .... oder ist nur das schreiben auf die platte betroffen ?

Seltsamerweise funktioniert das Kopieren von externer USB auf interne HD.
 
schei...e,nach dem update und dem damit verbundenen neustart wollte mein macbook nicht mehr hochfahren!es kam nach dem einschalten immer nur ein weisser bildschirm mit bunten ,horizontalen streifen,auch nach mehreren versuchen.nach einem pram-reset geht's jetzt wieder.das ganze hinterlässt aber einen mehr als faden beigeschmack...
was kann das gewesen sein?
 
schaut mal hier....
 
@Loki Mephisto

...wenn der transfer in gegenrichtung geht, dann ist die schnittstelle okay .... dann ist es die platte ..... alle daten runterkopieren .... dann platte checken und gegebenen fals reparieren (festplattendienstprogram) ....meiner erfahrung nach ist es nicht unwarscheinlich, das sich das beim checken aufhängt .... also platte löschen (am besten mit 0en überschreiben, weil dann defekte sektoren erkannt und ausgelistet werden ... dauert aber ne weile)
 
aha,vielen dank für den link.man,warum kommt es in letzter zeit nach den updates immer zu problemen??ärgerlich...
 
@mithras

...deshalb kann man es hier im forum nicht oft genug sagen .... vor dem update immer "rechte reparieren" ....ist wenn man drüber nachdenkt auch klar,... wenn eine datei die ausgetauscht werden soll und das system hat nicht die rechte dazu, dann gibt es ein chaos.
 
in2itiv schrieb:
...deshalb kann man es hier im forum nicht oft genug sagen .... vor dem update immer "rechte reparieren" ....ist wenn man drüber nachdenkt auch klar,... wenn eine datei die ausgetauscht werden soll und das system hat nicht die rechte dazu, dann gibt es ein chaos.

die installer arbeiten mit root rechten, da sind dateirechte völlig schnurz. vorher die rechte zu reparieren ist nicht nötig.
 
@.mac

...nun das ist mir neu .... dann ist der artikel den cat gepostet hat quatsch .... ich kann nur sagen, das ich seit 4 jahren mit OSX keine probleme mit updates hatte ... und das nach reparieren der rechte .... wenn es überflüssig ist, dann werde ich es als ritus fortführen :)
 
in2itiv schrieb:
@.mac ...nun das ist mir neu .... dann ist der artikel den cat gepostet hat quatsch .... ich kann nur sagen, das ich seit 4 jahren mit OSX keine probleme mit updates hatte ... und das nach reparieren der rechte .... wenn es überflüssig ist, dann werde ich es als ritus fortführen :)

Ich hatte auch noch nie Probleme mit Updates. Und ich repariere keine Rechte ;)

._ut hat auch mal geschrieben, dass die Installer automatisch die Rechte reparieren und es deshalb nicht noetig ist, es selbst zu machen. Er verwies auch auf einen Apple Artikel, wenn ich mich recht erinnere...
 
die lücke in safari, durch welche sich code einschleusen lässt ist auch mit dem patch noch nid dicht... tztztz
 
Zurück
Oben Unten