Seagate Momentus XT

Hier noch eine Anleitung zur Erstellung eines bootfähigen ISO-Images.

Anscheinend kann man über Neuigkeiten auf der Update-Webseite per E-Mail benachrichtigt werden.
 

Anhänge

  • Momentus XT Firmware Update.jpg
    Momentus XT Firmware Update.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 80
Ich hab die Momentus XT inzwischen rausgeworfen. Mit Benchmarks um die 30 MB/s hatte ich die Faxen dicke. Jetzt hab ich eine 1 TB 5400er von WD drin. Die läuft deutlich schneller.

Das nur als kurzes Feedback. :)
 
Bei 30MB/s läuft aber etwas falsch!
Ich hab hier um die 90MB/s.

Hab das Update auf SD28 gemacht, aber nicht wirklich einen Unterschied feststellen können. Laut Benchmark ist die Platte ein paar MB/s schneller, aber das können auch Messungenauigkeiten sein... Naja, läuft gut, wie bisher auch...
 
Wie hast Du gemessen?
Aja System Test. Die einzige Erklärung, die ich habe, ist, dass der SSD Cache bei mir nicht wirklich zum Einsatz kommt, weil ich täglich wirklich viele unterschiedliche Daten hin und her schaufele. Möglicherweise noch der Füllstand. Der hat sich bei mir in letzter Zeit immer so in der Gegend um 5-10 freie GB bewegt. Letztendlich blieb deshalb auch nur die Variante mit der 1 TB Platte.

Sobald ich Zeit hab, kommt die XT in mein 13er Zweit-MB. Da werd ich dann nochmal testen. Wenn ihr so hohe Werte habt, würde mich der Grund, warum sie bei mir so erbärmlich lief, schon interessieren.
 
Besorg Dir ne vernünftige SSD statt so nem Quatsch.
Die XT kommt ja kaum über ne 7200 rpm drüber, Marketingmasche, sonst nix.
 
Ich habe die Momentus XT (SD28) im MBP und bin auch nicht gerade SSD-unerfahren ;)

Sie stellt wirklich einen Kompromiss der beiden Systeme dar und verknüpft deren Vorteile (Platz & Geschwindigkeit). Beispielsweise läuft auf einer rein mechanischen Festplatte mit 7200 U/min meine virtuelle Win7-Maschine nicht so leichtfüßig wie auf der XT.
 
Hm naja, die Zugriffszeiten unterscheiden sich doch maximal um 20 MB/s zu einer 7200er, oder irre ich?
 
Ich finde auch, solange sich SSDs in Größen von Festplatten vor 5 Jahren bewegen und 10x so teuer sind, ist die XT ein sehr guter Kompromiss.
 
Oder einfach kleine SSD für OS X und Superdrive raus und Optibay mit großer HDD rein.;) :thumbsup:
(Wenn einem ein externes Dvd-Laufwerk reicht)
 
Klar, geht auch. Ich bin allerdings noch so altmodisch und benutze gelegentlich das DVD-Laufwerk.
Naja, und letztendlich finde ich es nicht so schlimm, mal ein paar Sekunden darauf warten zu müssen, dass ein Programm startet. Und wenn ich etwas kopiere, dann meist von einer externen Festplatte oder einem USB-Stick. Da nützt mir die superschnelle SSD dann leider auch nicht...

Sobald es 500GB SSDs um 200€ gibt, bin ich dabei. Vorher tut's die XT :)
 
Ja, das ist ein Argument.:p

Ich benutze mein externes Dvd-Laufwerk vielleicht 1 x die Woche, deshalb kann ich drauf verzichten.
Ich hatte damals auch kurz über die XT nachgedacht, nachdem ich aber mal 7200er und XT verglichen hab, hab ich mich doch für die SSD entschieden, und kann nur sagen:
Einmal SSD, nie wieder ohne..:D
 
Kannst Du Dir nicht jeweils Sets zusammenstellen und dann auf die SSD kopieren, wenn Du schnellen Zugriff brauchst?

Ich hab zb meinen Aufnahmeordner auf der SSD und verschiebe Songprojekte dahin, wenn ich daran arbeite.
Danach werden sie wieder auf die 640 GB Samsung geschoben.
So reichen 120 GB SSD (160 Euro) für mich persönlich aus.

Wär nur so ne Zwischenlösung, ansonsten bist halt am A*sch..:p
 
gestaltet sich bei einem imac nicht so einfach mit einfach mal superdrive raus und hdd rein, deswegen hänge ich da noch bei einer normalen hdd
 
Ja, beim iMac ist das ärgerlich..
Kannst Du denn an dem überhaupt noch zufrieden sitzen, wenn Du das Air im Vergleich hast?
 
ja schon, denn er hat mehr power von der cpu und ram

einzig was ich vermisse ist das iops Zeugs, dass die programme eben sofort aufgehen und keine gedenksekungen einlegen :)

aber bei Gravis ist mir der umbau derzeit zu kostspielig :) suche nach einem laden der nur einbaut....
 
Zurück
Oben Unten