SD Karte wird im Festplattendienstprogramm nur ausgegraut angezeigt, exFAT

n.jaensch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
81
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich kann auf meine Foto-SD-Karte (San Disk, 128 GB, Extreme PRO) nicht mehr zugreifen. Sowohl beim iPad als auch beim MacBook (BigSur) funktioniert es nicht mehr. Im Festplattendienstprogramm wird es nur ausgegraut angezeigt, die Option Umbenennen ist auch nur grau, ohne ZUgriff. Auch Aktivieren und Wiederhestellen klappt nicht.

Gibt es kostenlose Programme zur Rettung der Fotos?

Danke für Antworten, Norbert
 
Ergänzung: dies ist das Ergebnis nach Ausführung der "Ersten Hilfe"

+ + +

Erste Hilfe auf „“ (disk3s1) ausführen

Dateisystem reparieren.
Volume ist bereits deaktiviert.
fsck_exfat -y -x /dev/rdisk3s1 ausführen
Volume wird überprüft.
Hauptstartregion wird geprüft.
Hauptstartregion ist ungültig. Neuer Versuch mit alternativer Startregion.
Alternative Startregion wird geprüft.
Die Ersatz-Bootregion ist ungültig.
Das Volume „“ konnte nicht vollständig überprüft werden.
Exit-Code für Dateisystemprüfung lautet 1.
Der ursprüngliche Zustand (deaktiviert) wird wiederhergestellt.
Das Überprüfen oder Reparieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen. : (-69845)

Aktion fehlgeschlagen …

+ + +

Gruß, Norbert
 
Photorec ist kostenlos. Muss man allerdings im Terminal mit Text UI bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Schreibschutz Schieber an der Seite überprüft?
 
Hi

altenativ an einem PC probieren oder / und auch mal einen anderen Kartenleser

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo
Hallo,

ich kann auf meine Foto-SD-Karte (San Disk, 128 GB, Extreme PRO) nicht mehr zugreifen. Sowohl beim iPad als auch beim MacBook (BigSur) funktioniert es nicht mehr. Im Festplattendienstprogramm wird es nur ausgegraut angezeigt, die Option Umbenennen ist auch nur grau, ohne ZUgriff. Auch Aktivieren und Wiederhestellen klappt nicht.

Gibt es kostenlose Programme zur Rettung der Fotos?

Danke für Antworten, Norbert
Unter Linux mal testen unter Virtualbox oder Parallels, ob die Karte da läuft, wäre noch ne Möglichkeit.
 
Hi

Erste Hilfe kann doch nur was, wenn die Karte in GUID und macos extended, aber nicht wenn sie in FAT formatiert ist

Gruß yew
 
San Disk, 128 GB, Extreme PRO
wo hast du die drin gehabt? Funktioniert sie in dem Gerät auch nicht mehr?

San Disk .... immer wieder mal sporadische Ausfälle. Wenn nicht zu alt, dann ist da noch Garantie drauf

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Karte war in meinem Fotoapparat, eine Fuji XPRO2. Dort kann ich die Fotos auch anschauen
//
und von "GUID und macos extended, aber nicht wenn sie in FAT" habe ich leider nur wenig Ahnung
 
Es ist ja ein Microsoft-Dateisystem...
ich würde schauen, ob man die an einem Wintendo Mounten/Reparieren kann...

ansonsten +1 für Photorec / Testdisk
 
und von "GUID und macos extended, aber nicht wenn sie in FAT" habe ich leider nur wenig Ahnung
... und seit 2006 schon hier dabei .... und du weißt immer noch nicht, wie Mac-Festplatten formatiert sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
... schließ doch die XPro2 mit nem USB Kabel an den Mac und hole dir so die Bilder, wenn die XPro die Karte lesen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xs5, Der Reisende, Elektroschrott und 2 andere
Zurück
Oben Unten