SD Karte wird im Festplattendienstprogramm nur ausgegraut angezeigt, exFAT

... schließ doch die XPro2 mit nem USB Kabel an den Mac und hole dir so die Bilder, wenn die XPro die Karte lesen kann.
Das habe ich auch probiert. Vor ein paar Monaten hat das immer geklappt, jetzt leider nicht.
 
Das habe ich auch probiert. Vor ein paar Monaten hat das immer geklappt, jetzt leider nicht.
Was passiert denn, wenn du die Kamera anschließt? Taucht die Speicherkarte da irgendwo auf? Hast du alle Häkchen angeklickt, die der Finder und der Schreibtisch anbieten zur Anzeige von externen Objekten? Hast du das Programm "Digitale Bilder" mal gestartet und geschaut, ob du darüber Zugriff hast?

Ich kenne die Kamera nicht und weiß generell wenig über digitale Kameras - kann es sein, daß auf dem Kameradisplay nur ein Vorschaubildchen angezeigt wird? Halt ich für total unwahrscheinlich, aber wer weiß.
In welchem Format speichert die Kamera? RAW+jpeg oder nur eines davon?

Hast du mal ein anderes USB-Kabel genommen? Die Dinger können auch mal brechen, ohne daß man ihnen das ansieht.
 
Der eine Mac hat Big Sur, Version 11.4, den anderen habe ich wieder zurückgegeben, aber er ist ca. 8 Jahre alt
Hi
ok, der eine Big Sur ... und der andere? Könnte ebenfalls ein aktuelles System gewesen sein .... könnte

Hatte einen San Disk USB-Stick, der fing auch auf einmal zu zicken an. Manchmal hilft es wirklich, die Karte für längere Zeit .... evtl über Nacht am Rechner zu lassen .... oder die Karte am Rechner zu lassen und den Rechner aus- und wieder einschalten .... aber kein Neustart.

Irgendwie hab ich es dann mit einem Programm geschafft (SpeedTools Utilities Pro .... läuft allerdings nur auf 32bit) den Stick durchzuchecken und zu "reparieren".
Hab dann anschließend alles gesichert, aber der Stick läuft jetzt weiterhin ohne Probleme und das seit Januar.

Aber trotzdem, wenn die Verbindung von der Kamera direkt zu Rechner nicht funktioniert, versuch dein Glück doch mal an einen Windows-PC

.... weiß ja nicht, wie groß die Karte ist und was die gekostet hat und wie alt, aber San Disk gibt auf viele Teile 10 Jahre Garantie


Gruß yew
 
Fuji hatte bekannt gegeben, dass ihre Foto-Software noch nicht an Big Sur angepasst worden ist.
Im Gegenzug hatte Apple Ende Mai'21 diverse Kameras für RAW-Unterstützung in Big Sur integriert – so auch für deine Fujifilm XPRO2.

Soll für die Software "X Raw Studio" bei einigen funktionieren:
1. Make certain camera is Off. Connect camera (X-T4, X-H1, 100v) to computer – not to a Hub or Keyboard-USB. Directly.
2. Launch X Raw Studio
3. Turn camera on

Unter Systemeinstellungen > Sicherheit & Datenschutz > Datenschutz … sollte man sehen können, wie die Berechtigungen eingestellt sind.
Alternativ bei der Fujifilm XPRO2 einen Reset machen.

Ist evtl. SIP auf deinem Mac deaktiviert worden?
Einigen hat es geholfen SIP einmal zu deaktivieren und wieder zu aktivieren: de/activate SIP temporarly

Ansonsten noch dies:
Wenn Sie überprüfen möchten, ob die USB-Verbindung funktioniert, können Sie auch den System Profiler verwenden (eine Anwendung, die mit macOS mitgeliefert wird) und in der Liste auf der linken Seite den Punkt "USB" überprüfen. Wenn dort "USB PTP Camera" steht, funktioniert die USB-Verbindung einwandfrei und macOS kann die Kamera sehen.

Übrigens, um Image Capture zu verwenden, sollten Sie die Kamera auf den USB-Kartenlesemodus einstellen, bevor Sie sie anschließen.
Sie können auch Photos verwenden, um zu prüfen, ob die Kamera erkannt wird (sie wird in der Seitenleiste links angezeigt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ergänzend zu dem was Difool geschrieben hat, musst du bei vielen Bildern auf der Karte auch etwas warten, bis die Bilder am Mac erscheinen.

Mit welchem Programm überträgst du denn überhaupt die Daten von der Fuji auf den Mac?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten