SD-Karte verschlüsseln

lösch die karte doch einfach mit gparted.

Das habe ich ja versucht auf dem Linux-Rechner meines Sohnes. Die EFI-Partition auf der Micro-SD-Karte ließ sich nicht löschen. Und auch die große 32GB-Partition ließ sich nicht löschen.

Hast du auch das Gerät im Festplattendiesntprogramm angewählt und nicht nur das Volume? Icon links oben -> Darstellung -> Alle Geräte anzeigen
Was anderes als Gerät vs. Volume oder Schreibschutzschieber kann ich mir nicht vorstellen.

Ich habe alles versucht. Sowohl Gerät als auch Volume. Und mein Kartenlesegerät hat keinen Schieber.
Übrigens hat die Karte immer noch den gleichen Namen wie vorher und auch die Dateien sind noch drauf, allerdings mittlerweile ausgegraut und nicht mehr nutzbar. Vielleicht ist die Karte einfach kaputt gegangen durch die Verschlüsselung.
 
Das das Festplattendienstprogramm rumzickt hatte ich auch schon. Mit diskutil im Terminal ging es dann problemlos. Da musst du nur mal ein bisschen gogoglen und dir die richtigen Parameter raussuchen. Kaputt gegangen ist die Karte durch die Verschlüsselung sicher nicht.

falls du einen Windwos Rechner hast geht sowas auch problemlos auf der Kommandozeile mit dem Befehl diskpart (diskpart - List disk - select disk x - clean). Dann ist der Datenträger komplett leer und kann mit dem Mac neu initialisiert werden.
 
Ich habe im Terminal folgendes eingegeben und als Ausgabe erhalten:

diskutil eraseDisk JHFS+ UntitledUFS /dev/disk5
Started erase on disk5
Unmounting disk
Creating the partition map
Error: -69877: Couldn't open device

disk5 ist die Disk und disk6 wäre das Volume.
 
Und auch das Löschen des Volumes wird abgebrochen:

diskutil eraseVolume JHFS+ UntitledHFS /dev/disk6
Started erase on disk6
Error: -69488: This operation does not support the input of an APFS Container disk

Ich habe die SD-Karte verzaubert.
 
Mir gehts darum, dass ich nicht jeden Windows Rechner dieses kleine Tool installieren möchte und will!! (

Eine Plattformübergreifend funktionierende Verschlüsselung gibt es mit Bordmitteln (ups, edit: auch Jahre später...) noch nicht.
Da bist du immer auf Tools angewiesen.
 
man könnte das teil auch mit dd plätten, spätestens dann wäre klar, ob sie kaputt ist.
 
Wie würde denn dazu die Kommandozeile heißen?
So etwa?

dd if=/dev/zero of=/dev/disk6

Oder müssen da noch weitere Angaben gemacht werden?
 
ja und sudo davor und halt wirklich die richtige disk erwischen.
also vorher nochmal die device list kontrollieren. :p

nach kurzer zeit kannst du das dann mit ctrl-c abbrechen oder durchlaufen lassen, wenn du sehen willst, ob's irgendwo hängen bleibt.
 
@Olivetti: Danke übrigens für deine Hilfe!

Ich habe eingegeben "sudo dd if=/dev/zero of=/dev/disk5".

Daraufhin werde ich nach dem Passwort gefragt.
Nun wusste ich nicht genau, ob mein Userpasswort gemeint war oder das Passwort, mit dem ich die SD-Karte verschlüsselt habe. Ich habe dann beides ausprobiert.
(Zwischendurch musste ich das Terminal beenden und die SD-Karte aus- und wieder neu einstecken.)

Beim Userpasswort bekam ich die Meldung: "dd: /dev/disk5: Permission denied"
Und beim Verschlüsselungspasswort: "Sorry, try again."

Beide Passwörter sind definitiv richtig!
Ich glaube, ich habe jetzt alles durch. Die Karte ist hin.
Oder gibt es noch irgendeinen Tipp?
Es ist aber nur eine 32GB-Karte, also kein großer Verlust.
 
mach mal einen Neustart. Durch das zwischendurch ein- und ausstecken der SD-Karte kann die nicht sauber aus dem System entfernt worden sein und macOS hat die vielleicht noch irgendwo als in Nutzung gecached.

Allerdings tippe ich nach wie vor auf einen defekten Adapter / SD-Karte oder besonders auf den Schreibschutzschalter in "Lock". Der geht manchmal alleine beim Einschieben in Lock, wenn er an den Kanten des der SD-Slots streift. Die Fehlermeldungen "Couldn't open device" und "Permission denied" deuten einfach rauf hin.
 
Beim Userpasswort bekam ich die Meldung: "dd: /dev/disk5: Permission denied"
du musst admin-berechtigung haben, sonst geht sudo nicht.
steck die sd-card ein, mach dann "diskutil unmountdisk force diskX" (diskX steht für die entsprechend gemountete sd-card -> oben disk5) und dann deinen "dd…"
wenn das nicht geht, wird sie wohl defekt sein.
 
@Olivetti:
Ich habe nochmal einen Versuch gestartet.

"diskutil unmountdisk force disk5" klappte. "Forced unmount of all volumes on disk5 was successful"
Bei "sudo dd if=/dev/zero of=/dev/disk5" wurde das Passwort abgefragt, welches ich eingegeben habe....
Password: (Ich habe mein Rechnerpasswort eingegeben)...
Antwort "dd: /dev/disk5: Permission denied"

Neuer Versuch:
"diskutil unmountdisk force disk5" klappte. "Forced unmount of all volumes on disk5 was successful"
Bei "sudo dd if=/dev/zero of=/dev/disk5" wurde das Passwort abgefragt, welches ich eingegeben habe....
Password: (Ich habe diesmal das Verschlüsselungspasswort der SD-Karte eingegeben)...
Antwort: "Sorry, try again."

Ich glaube, ich gebe jetzt auf.
 
Bei "sudo dd if=/dev/zero of=/dev/disk5" wurde das Passwort abgefragt, welches ich eingegeben habe....
Password: (Ich habe diesmal das Verschlüsselungspasswort der SD-Karte eingegeben)...
Antwort: "Sorry, try again."
sudo will doch nicht das Verschlüsselungspasswort.
Sondern das, mit dem du als Admin vorübergehend root-Rechte bekommst.
 
bist du denn admin oder nicht?
gib "sudo df" ein, dann muss das klappen, ansonsten ist dein user halt kein admin.
 
Ich bin jetzt ein bisschen verwirrt.

Eigentlich bin ich vollprivilegierter Benutzer meines Computers. Bei systemrelevanten Änderungen muss ich z.B. mein Userpasswort eingeben und kann dann Installationen durchführen.
Ich habe keinen Zweitbenutzer auf mich eingerichtet, der geringere Rechte besitzt. Ich bin der einzige Benutzer auf meinem Rechner.

Ich dachte, sudo wäre auf Terminal-Ebene etwas Vergleichbares (su = SuperUser) und mein Userpasswort gewährt mir root-Rechte.
Nun stelle ich gerade bei der Eingabe von "su" fest, dass ein Kennwort verlangt wird, welches ich nicht kenne, weil mein Gerätekennwort offensichtlich nicht ausreicht. "su: sorry".
Ist das normal und von Apple so vorgesehen oder habe ich vor 5 Jahren bei der Einrichtung meines Rechners vielleicht ein anderes Passwort benutzt, was ich nicht mehr kenne?

Warum sollte ich "sudo df" eingeben? "df" ist unter Linux ein Befehl mit der Funktion "DiskFree". Aber auch im Mac-Terminal wird mir bei "sudo df" nach der Eingabe meines Userpassworts die Blockbelegung meiner Datenträger angezeigt.
Bin ich nun Admin oder nicht?
 
sudo und su sind zwei paar Schuhe.
sudo gibt dir root-Rechte, das sollte mit dem Adminpasswort klappen.
su lässt einen meines Wissens vorübergehend in die Haut eines anderen Benutzers schlüpfen, weshalb man danach angeben muß, zu welchem Benutzer man wechseln will.
Ich interpretiere su als "switch user".

Wenn du der einzige Benutzer bist und mit deinem Passwort Programme installieren kannst, bist du eindeutig Admin.
Ds kann man ja auch in den Systemeinstellungen unter "Benutzer und Gruppen" sehen. Da steht dann "darf diesen Computer verwalten".
 
Ok, ich hatte jetzt den Verdacht, dass es neben den admin-Rechten noch eine weitere Ebene gibt mit einem besonders geschützten Bereich, worauf ich selbst als admin keinen Zugriff habe.
Na ja, wie dem auch sei: ich hatte selbst nach Unmounten der SD-Karte und nach Eingabe meines admin-Passwortes kein Glück mit dem "dd"-Kommando.
Auch am Schreibschutz-Schieber liegt es nicht, denn es ist eine Micro-SD Karte, die in einem USB-Lesegerät steckt, der ebenfalls keinen Schieber besitzt.
Wenn ihr keine weitere Idee habt, gebe ich die Karte auf. Ist wie gesagt kein großer Verlust.
 
Zurück
Oben Unten