SD-Karte verschlüsseln

M

MuffinSebi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
109
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ist es mit Mac Internen Programmen oder Zusatzprogrammen möglich, eine SD-Karte so zu verschlüsseln, dass nur ich mit Passwortabfrage dran kann?


Grüße
Bastian
 
Hallo zusammen,

ist es mit Mac Internen Programmen oder Zusatzprogrammen möglich, eine SD-Karte so zu verschlüsseln, dass nur ich mit Passwortabfrage dran kann?


Grüße
Bastian

du kannst ein verschlüsseltes Image auf dem Stick ablegen, dann kommt man zwar an das Image, aber dieses wäre verschlüsselt
 
oder einfach mit Mac-Boardmitteln verschlüsseln. Dann wirst du aufgefordert ein Kennwort einzugeben sobald du die Karte einlegst.
 
Hey,

danke für eure so schnellen Antworten :D

Das mit dem Images hatte ich schon ganz vergessen. Ist natürlich auch eine bequeme Lösung :D

noodyn, das was du meinst kommt am ehesten hin was ich möchte, aber wie macht man das denn?

Nochmals danke, jetzt habe ich wenigstens schon mal einen Weg :D


Grüße
Bastian

PS: @noodyn Geiles Profilbild! :)
 
Du kannst auch die komplette Karte verschlüsseln, einfach mit dem Festplattendienstprogramm formatieren und als Dateisystem Mac OS Extended (Journaled, verschlüsselt) auswählen.
Dann kommt automatisch beim Einlegen der Karte die Passwortabfrage.
 
Wow, ich bin richtig blind! :D
Danke sehr :)
Das war genau das was ich gesucht habe :D
 
Und was ist mit Windows Geräten? Können die die Karte lesen nach der Passwort Eingabe? Meine damit jegliche ....
 
Das geht soweit ich weiß nicht. Das Mac Journaled heißt eigentlich HFS plus und wird nativ nicht von Windows unterstützt. Es gibt ein paar Programme die das wohl beheben. Aber Unterstützung für die Verschlüsselung kann ich mir trotzdem nicht vorstellen. Über HFS plus und wie die Programme heißen kann man bei Wikipedia nachlesen.

Wäre aber schon mal interessant das heraus zu finden :)


Grüße
Bastian
 
Mir gehts darum, dass ich nicht jeden Windows Rechner dieses kleine Tool installieren möchte und will!! ( Schwester, Eltern, Freundin usw. )
 
nimm TrueCrypt. Davon gibt es sowohl eine Mac als auch eine Win-Version. Auf der SD-Karte ein verschlüsseltes Image anlegen und das Tool auf die Karte packen (als Mac und Win-Version). Fertig.

VG Frank
 
Du kannst auch die komplette Karte verschlüsseln, einfach mit dem Festplattendienstprogramm formatieren und als Dateisystem Mac OS Extended (Journaled, verschlüsselt) auswählen.
Dann kommt automatisch beim Einlegen der Karte die Passwortabfrage.
Bei mir zeigt es für eine 64 GB SD-Card die verschlüsselte Option unter El Capitan nicht an. Was muss ich da anders machen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-11-17 um 09.43.21.png
    Bildschirmfoto 2015-11-17 um 09.43.21.png
    167,2 KB · Aufrufe: 330
Versuche mal den Datenträger neu mit GPT zu partitionieren!
 
Versuche mal den Datenträger neu mit GPT zu partitionieren!
Danke, nachdem ich GPT gegoogelt und daher mit GUID in Verbindung gebracht hatte, hat es jetzt geklappt.
 
Ich greife nochmal einen sehr alten Thread auf, weil er genau zu meinem Problem passt.

Du kannst auch die komplette Karte verschlüsseln, einfach mit dem Festplattendienstprogramm formatieren und als Dateisystem Mac OS Extended (Journaled, verschlüsselt) auswählen.
Dann kommt automatisch beim Einlegen der Karte die Passwortabfrage.

Genau das habe ich gemacht. Nun brauche ich die Verschlüsselung nicht mehr und ich würde gerne die Daten löschen und wieder eine normale SD daraus machen. Leider gelingt mir das im Festplattendienstprogramm nicht.
Ich würde gerne das Passwort eingeben (natürlich kenne ich es, weil es meins ist) und den Schutz für immer entfernen, aber das bekomme ich nicht hin.
 
Und woran scheitert es genau?
 
Das Festplattendienstprogramm meldet ganz einfach am Ende des Löschvorgangs "Aktion fehlgeschlagen...".
Ich habe mir mit dem Linux-Programm "GParted" mal das Format der SD-Karte angeguckt. Es ist eine kleine EFI-Partition am Anfang der SD-Karte angelegt worden, vermutlich beim Erstellen der Verschlüsselung im Festplattendienstprogramm. Ich gehe davon aus, dass darin der Schutz steckt.
Nun will ich die SD-Karte halt wieder zu einer normalen SD machen, aber das Löschen im FDP schlägt immer wieder fehl. Ich habe schon alle Formate versucht: Guid, Apple Partitionstabelle, MasterBootRecord... AFPS, ExFAT, Ext4... Immer schlägt das Löschen fehl.
Es erscheint folgender Fehler: "Das Gerät konnte nicht geöffnet werden.: (-69877)
 
Ist der Schreibschutz-Schieber der SD-Karte vielleicht in "Lock"? Ich hatte mal ne SD-Karte da war der Schieber so locker, das er beim Einstecken der SD-Karte fast jedes Mal in die Lock-Position gegangen ist. Hat mich zur Verzweiflung gebracht und ich habe die Karte entsorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nein, eigentlich ist es eine Micro-SD-Karte. Ich habe auch jetzt mehrere Lesegeräte ausprobiert. Auf den Schieber habe ich natürlich geachtet.
Bis jetzt habe ich den Eindruck, dass man zwar sehr wohl ein verschlüsseltes APFS-Medium aus einer SD-Karte erstellen kann, dass man das aber nicht mehr wieder rückgängig machen kann. :-(
Ich habe sogar mittlerweile das Passwort in den Schlüsselbund aufgenommen, aber es spielt wohl keine Rolle ob Schlüsselbund oder nicht.
 
lösch die karte doch einfach mit gparted.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
kann ich nicht bestätigen. Das geht unter 10.15.4 ohne Probleme. Ich habe gerade eine Micro-SD-Karte als APFS verschlüsselt partitioniert und dann ohne weiteres wieder in ExFat umpartitionieren können.

Hast du auch das Gerät im Festplattendiesntprogramm angewählt und nicht nur das Volume? Icon links oben -> Darstellung -> Alle Geräte anzeigen

Was anderes als Gerät vs. Volume oder Schreibschutzschieber kann ich mir nicht vorstellen.
 
Zurück
Oben Unten