Script zum Kopieren von Dateien (in eine Richtung)

Ganze Verzeichnisse. Vor allem aber ist es eine "Delta-Kopie", überträgt nur was anders ist.
Rsync ist das Tool welches CCC u.A. unter der Haube nutzt.

Für das gleiche in bidirektional (zB Replikas) gibt es Unison, das kann rsync nicht wirklich.
Selbst nutze ich Unison, alle meine Rechner sind datentechnisch identische Klone.
 
und auch mt "cp -R ..." können verzeichnisse kopiert werden. rsync lässt sich aber besser kontrollieren (delta, hardlinks, wiederaufnahme nach fehler etc.).
 
Wieso empfehlen Leute GUI Programme in einem Thread, in dem explizit nach einem Skript gefragt wurde?
Wir haben hier andere Foren in denen gefragt werden könnte, wenn eine GUI wünschenswert wäre.

Guter Einwand, aber ich finde trotzdem:
- wie schon gesagt, vielleicht sucht der TE ja gar nicht total ausschließlich, explizit und zwingend nach einem Skript;
- vielleicht zeigt eine GUI-Variante weitere Möglichkeiten auf, die dem TE (oder Mitlesenden, später Reinschauenden) gar nicht auf dem Bildschirm sind oder die ihm via Skript zu kompliziert scheinen;
- soll man wirklich einen zweiten Thread aufmachen, nur um Skript-Lösung von GUI-Lösung zu trennen (es geht ja nicht ums Skripten-Lernen oder Feinheiten eines Skripts, sondern vorwiegend um das Ergebnis).
- ich sehe Threads mit solchen eher grundlegenden Fragen als eine Art Wissenssammlung, die auch später Menschen helfen kann, die nach Lösungen suchen.
Ich bin eigentlich immer froh, wenn statt einer strikt fragebezogenen zielführenden Antwort auch erweitert auf das Problem eingegangen wird.

Zeitnahes Beispiel in einem parallelen Thread: es wird im Prinzip ein Skript gesucht, alle Dateien eines bestimmten Typs aus einem tiefverschachelten Ordnerchaos zusammenzuführen. Es gibt Skript-Vorschläge, aber auch die Idee, das ganz simpel über die Findersuche zu machen. Ich wette, Menschen ohne Skripterfahrung begürßen diesen Vorschlag.

Heißt natürlich nicht, daß ALLES Drumrumreden nützlich wäre.
Und manchmal gibt es natürlich auch Antworten, die zeigen, daß die Problemstellung nicht gelesen wurde.
 
Zurück
Oben Unten