Script zum Kopieren von Dateien (in eine Richtung)

Diskutiere das Thema Script zum Kopieren von Dateien (in eine Richtung) im Forum Scripting und Automatisierung

1. Kaito

Kaito Mitglied

Wieso empfehlen Leute GUI Programme in einem Thread, in dem explizit nach einem Skript gefragt wurde?
    Wir haben hier andere Foren in denen gefragt werden könnte, wenn eine GUI wünschenswert wäre.

2. Maulwurfn

Maulwurfn Mitglied

Man kann doch auch mal Alternativen aufzeigen. Scheint ja auch nicht gänzlich abgeneigt zu sein.

3. stap82

stap82 Thread Starter Mitglied

Guten Morgen,

also grundsätzlich abgeneigt bin ich ggü. einer GUI sicherlich nicht, nein.
    Das arsync scheint doch ganz gut zu passen.

Dennoch glaube ich, wenn ich das system auch hinter dem rsync script ein wenig besser verstehen könnte, könnte ich es besser für mein vorhaben einsetzen.

4. roedert

roedert Mitglied

Gib im Terminal doch einfach mal man rsync ein und lies dir das durch. Danach wirst du das System dahinter sicherlich verstanden haben.
    Und bei Unklarheiten einfach hier nachfragen wenn du irgendeine spezielle Option nicht verstanden hast.

5. WollMac

WollMac Mitglied

Medien:
    4
    Ich benutze für genau dieses Problem SyncTwoFolders. Geht wunderbar.

6. iPhill

iPhill Mitglied

Hallo liebe Profis

Gerade bin ich auf den Thread aufmerksam geworden.
    Da ich gerade mit einer umfangreicheren Arbeit beschäftigt bin, die ich grossteils an einem MacBook Pro (Late 2017 Non-Touchbar) erledige, würde ich gerne kurz ein "script" oder ähnliches zum simplen Kopieren-von-nach-und-Ersetzen-dort eines Verzeichnisses machen/bekommen/haben. :D
    Da laut Apple genau mein Gerät von dem SSD-Fehler betroffen sein könnte, der zum Komplett-Ausfall führt, möcht' ich lieber parallel (zum sowieso vorhandenen all abendlich erstellten) Backup noch auf einen USB Stick sichern, den ich auch ausser Hause stets dabei habe.
    Lieber aber per Terminal/On-Click-Lösung, als per Drag-&-Drop (da das durch den Finder oft ein bissel ein Gefummel ist).

Was muss ich machen?
    Ausgangslage:
    - Ein Verzeichnis (mit Unterordnern und Dateien) auf dem MacBook
    - USB Stick

Ziel:
    - Verzeichnis per "on-click"-Script/Terminalbefehl auf den USB-Stick kopieren und das vorherige Backup des Verzeichnisses dort überschreiben/inkrementell aktualisieren.

Frage: Möglich?

Danke! :)
    - euer iPhill

7. Olivetti

Olivetti Mitglied

immer noch mit
    Code:
    rsync -av source target

8. roedert

roedert Mitglied

Bequem, aber kostet Geld - CCC.
    Einrichten welche Ordern synchronisiert werden sollen und diesen als Job speichern, der automatisch bei jedem Einstecken des entsprechenden USB-Sticks gestartet wird. Einfache geht es nicht.

Natürlich kann man sich das auch alles selbst (kostenlos) zusammenbasteln, aber wem dazu das Wissen/Erfahrung fehlt ist mit diesem "Fertigprodukt" gut beraten.

9. GrandmasterD

GrandmasterD Mitglied

Ich nutz für sowas „Hazel“ von Noodlesoft

10. iPhill

iPhill Mitglied

Kenne den Befehl nicht, was macht der genau? Danke. :)
    Können damit wie mit cp nur einzelne Dateien oder eben auch komplette Verzeichnisse samt Unterverzeichnisse kopiert/ersetzt werden?

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...