Script zum Kopieren von Dateien (in eine Richtung)

S

stap82

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
87
Reaktionspunkte
5
Hallo Zusammen,

leider bin ich nicht so tief in der Materie, als das ich mir das "bauen" könnte, was ich gerne haben möchte:

- Script, welches den Inhalt aus Ordner A (MAC) in Ordner B (NAS) kopiert.
- Muss nicht automatisch ausgeführt werden, sondern immer nur bei Bedarf.
- Es sollen immer die Änderungen übertragen werden, nicht immer alles
- in A gelöschte Dateien sollen in B NICHT gelöscht werden

Wie stelle ich denn das am Besten dar?

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: architektenwerk
Laut Google sind die zum clonen?
 
Wirf halt mal einen Blick auf Carbon Copy Cloner. Es macht genau das - und sehr viel mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka
yepp die Anforderungen sprechen 100% für rsync. Kurze Einarbeitung und dann gehts los.

Daniel
 
das ccc gefällt mir nich so recht.
Gibts da nichts mit osx-mitteln?


edith: erst neues lesen, dann kommentieren
 
Frage:
rsync: mehrere optionen bindet man durch

rsync -(hier alle optionen rein) Quelle Ziel?

zB
rsync -anp Quelle Ziel

Oder?
 
Wieso empfehlen Leute GUI Programme in einem Thread, in dem explizit nach einem Skript gefragt wurde?
Wir haben hier andere Foren in denen gefragt werden könnte, wenn eine GUI wünschenswert wäre.
 
Man kann doch auch mal Alternativen aufzeigen. Scheint ja auch nicht gänzlich abgeneigt zu sein.
 
Guten Morgen,

also grundsätzlich abgeneigt bin ich ggü. einer GUI sicherlich nicht, nein.
Das arsync scheint doch ganz gut zu passen.

Dennoch glaube ich, wenn ich das system auch hinter dem rsync script ein wenig besser verstehen könnte, könnte ich es besser für mein vorhaben einsetzen.
 
Gib im Terminal doch einfach mal man rsync ein und lies dir das durch. Danach wirst du das System dahinter sicherlich verstanden haben.
Und bei Unklarheiten einfach hier nachfragen wenn du irgendeine spezielle Option nicht verstanden hast.
 
Ich benutze für genau dieses Problem SyncTwoFolders. Geht wunderbar.
 
Hallo liebe Profis

Gerade bin ich auf den Thread aufmerksam geworden.
Da ich gerade mit einer umfangreicheren Arbeit beschäftigt bin, die ich grossteils an einem MacBook Pro (Late 2017 Non-Touchbar) erledige, würde ich gerne kurz ein "script" oder ähnliches zum simplen Kopieren-von-nach-und-Ersetzen-dort eines Verzeichnisses machen/bekommen/haben. :D
Da laut Apple genau mein Gerät von dem SSD-Fehler betroffen sein könnte, der zum Komplett-Ausfall führt, möcht' ich lieber parallel (zum sowieso vorhandenen all abendlich erstellten) Backup noch auf einen USB Stick sichern, den ich auch ausser Hause stets dabei habe.
Lieber aber per Terminal/On-Click-Lösung, als per Drag-&-Drop (da das durch den Finder oft ein bissel ein Gefummel ist).

Was muss ich machen?
Ausgangslage:
- Ein Verzeichnis (mit Unterordnern und Dateien) auf dem MacBook
- USB Stick

Ziel:
- Verzeichnis per "on-click"-Script/Terminalbefehl auf den USB-Stick kopieren und das vorherige Backup des Verzeichnisses dort überschreiben/inkrementell aktualisieren.

Frage: Möglich?

Danke! :)
- euer iPhill
 
immer noch mit
Code:
rsync -av source target
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Bequem, aber kostet Geld - CCC.
Einrichten welche Ordern synchronisiert werden sollen und diesen als Job speichern, der automatisch bei jedem Einstecken des entsprechenden USB-Sticks gestartet wird. Einfache geht es nicht.

Natürlich kann man sich das auch alles selbst (kostenlos) zusammenbasteln, aber wem dazu das Wissen/Erfahrung fehlt ist mit diesem "Fertigprodukt" gut beraten.
 
Ich nutz für sowas „Hazel“ von Noodlesoft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans-Ulrich
immer noch mit
Code:
rsync -av source target
Kenne den Befehl nicht, was macht der genau? Danke. :)
Können damit wie mit cp nur einzelne Dateien oder eben auch komplette Verzeichnisse samt Unterverzeichnisse kopiert/ersetzt werden?
 
Zurück
Oben Unten