Screentime zeigt Websiten, die nicht geöffnet sind

alina2607

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2020
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen Catalina auf meinen MacBook Air (2019) installiert.
Ich hab gestern Zeitlimits auf Screentime eingestellt und dabei entdeckt, dass seit ein paar Tagen 2 Webseiten ständig 'aktiv' sind. Ich hab bereits meine Cookies gelöscht, das hat aber nichts gebracht. Hat jemand eine Idee, wie man diese Seiten davon abhält die ganze Zeit mitzulaufen?

Ich hab ein Foto hochgeladen. Es handelt sich um 'Trainline' und 'fluege.de'

Vielen Dank im Voraus
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-01-12 at 17.18.49.png
    Screenshot 2020-01-12 at 17.18.49.png
    8,1 KB · Aufrufe: 198
Könnte das an Werbebannern für diese Seite liegen?
 
Nicht zwangsläufig. Viele Seitenbetreiber hosten die Werbung mittlerweile auf eigenen Servern. Achte doch mal darauf, ob Du beim surfen Werbung der betreffenden Seiten angezeigt bekommst.
 
Hast du vielleicht noch ein minimiertes Safari-Fenster im Dock? Die vergisst man manchmal schnell.
 
Hast du vielleicht noch ein minimiertes Safari-Fenster im Dock? Die vergisst man manchmal schnell.

Ne, das habe ich alles sofort überprüft.

Nicht zwangsläufig. Viele Seitenbetreiber hosten die Werbung mittlerweile auf eigenen Servern. Achte doch mal darauf, ob Du beim surfen Werbung der betreffenden Seiten angezeigt bekommst.

Heute wurde mir keine einzige Werbung angezeigt. Aber die Zeitanzeige bei Screentime für die beiden Webseiten läuft fröhlich weiter, wenn ich Safari benutze.
 
Hast du Erweiterungen von fluege und trainline installiert?
 
Vielleicht die Sachen auf dem iPhone/iPad offen oder in Nutzung?
Über die Cloud kann man die Screentime ja auch geräteübergreifend syncen.

Das Icon von Trainline sieht auch sehr nach dem App-Icon für iOS aus und nicht nach dem FavIcon der Homepage.
 
Vielleicht die Sachen auf dem iPhone/iPad offen oder in Nutzung?
Über die Cloud kann man die Screentime ja auch geräteübergreifend syncen.

Das Icon von Trainline sieht auch sehr nach dem App-Icon für iOS aus und nicht nach dem FavIcon der Homepage.

Hab ich gerade nachgeschaut, auf den anderen Geräte sind die Seiten nicht geöffnet und Trainline hab ich nicht als App..
Ich verstehe das echt nicht..
 
Und irgendwelche Optimiersoftware hast du auch nicht drauf?
 
Hi,
und wie siehts mit Virenscannern aus ?.
 
Den hab ich schon laufen lassen, da ist auch nichts bei rausgekommen
 
Hi,
ein Virenscanner am Mac bringt nul!!, bitte diesen Müll Deinstallieren.

Franz
 
Ne, das habe ich alles sofort überprüft.



Heute wurde mir keine einzige Werbung angezeigt. Aber die Zeitanzeige bei Screentime für die beiden Webseiten läuft fröhlich weiter, wenn ich Safari benutze.

Ich benutze nur noch Firefox. Safari und Chrome tracken das Surfverhalten und Werbung läßt sich trotz Werbeblocker nur begrenzt deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Gibt es einen Beleg für "Safari trackt das Surfverhalten"?
 
Gibt es einen Beleg für "Safari trackt das Surfverhalten"?

Die Frage ist doch eher: Gibt es Belege dafür, das Apple mit Safari das Surfverhalten NICHT trackt ?. Die Datensammelwut von Apple hat sich doch in allen Bereichen extrem verschlimmert.
 
Es gibt eine Unschuldsvermutung.
Ich finde einige Entscheidungen bzgl. Safari äußerst unsympathisch (Wegrationalisierung von Extensions z.B.), aber einfach irgendwas zu behaupten, ohne auch nur vage Argumente zu haben find ich auch nicht ok.
In welchen Fällen hat sich die "Datensammelwut" denn "extrem verschlimmert"? Apple analysiert (im Gegenzug zu Google) ja noch viele Dinge auf dem Gerät, statt sie auf die eigenen Server zu schicken, bzw. holt sich Daten mit differential privacy so, dass deine Daten nicht auf dich zurückgeführt werden können. Das im Gegenzug zu Google/Facebook, die Daten pseudonymisieren, aber durch diese IDs die Daten doch wieder auf dich zurück-personalisieren können.
 
Zurück
Oben Unten