Screenshot von nicht-rechteckigem Bereich

B

bjoernkrueger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2018
Beiträge
261
Reaktionspunkte
148
Moiin!

ich hab mein MacBook Pro erst seit ein paar Tagen und bin echt noch am Kämpfen...
Gerade versuche ich ein Tool zu finden, mit dem man Screenshots von Bereichen machen kann, die nicht rechteckig sind.
Ich möchte also einen Bereich mit der Maus (oder beim iPad mit dem Pencil) umfahren, und das dann als Screenshot haben.

Geht das irgendwie? Mit Bordmitteln wohl nicht, aber vielleicht gibt es dafür ein Tool? Fürn PC gibt es Snagit, das ist für Mac aber nicht verfügbar.

Kann jemand helfen?

Danke und viele Grüße,

Björn
 
super, das untere Tool macht genau was ich will! kostet zwar ne Stange, aber immerhin geht es.
danke für den tipp
 
Ist es in deinem Arbeitsablauf nicht sinnvoller, einen rechteckigen Ausschnitt anschließend erst in einem Bildbearbeitungsprogramm anzupassen?

Ich lasse Bildschirmfotos durch macOS als JPEG anlegen (andere Optionen sind etwa TIFF, PNG oder PDF) – einstellbar via Terminal oder etwa TinkerTool.
Jenachdem ergäbe sich sowieso die Notwendigkeit der Nachbearbeitung vor der Weiterverwendung. Dafür aber sollte die ohnehin benutzte Grafikanwendung Zuschneideoptionen ohne Extrakosten bereitstellen.

Bildschirnfotos.jpg
 
Die Zwischenspeicherung als Datei ist gar nicht nötig. Ich brauche bestimmte Bereiche (Zeichnungen) aus einem Script, die will ich in ein anderes Programm übertragen. Wenn der Screenshot im Zielprogramm gelandet ist, brauche ich das Bild nicht mehr. Es reicht also die Zwischenablage.
Also
- Screenshot machen => Bild ist in der Zwischenablage
- Bild ins Zielprogramm einfügen
- Bild wegschmeißen

Das funktioniert genau so mit Capto, allerdings gibt es das nicht fürs iPad.
Gerade das wäre wichtig, damit ich bestimmte Dinge in meine Goodnotes-Mitschrift einfügen kann.
Das Szenario ist, dass ich im Splitscreen arbeite, links z. B. ein Browserfenster mit einem Anatomie-Script. Rechts mein GodNotes-Dokument.
Jetzt gehe ich das Script durch, und wenn ich daraus etwas in Goodnotes übertragen will, muss ich einfach mit dem Stift den gewünschten Bereich umfahren, und könnte das dann über die Zwischenablage in Goodnotes einfügen.

Genauso mache ich es jetzt auch schon, nur dass ich immer einen Screenshot des kompletten Bildschirms mache, und diesen dann entsprechend beschneide. Das geht aber nur für rechteckige Bereiche. Und es dauert auch jedes Mal, weil ich jeden Screenshot erstmal beschneiden muss.

Gibt es ein Programm wie Capto auch fürs iPad? Hab schon gegoogelt, hab aber nichts gefunden. Man kann immer nur rechteckige Ausschnitte machen.

Danke und viele Grüße,

Björn
 
Genauso mache ich es jetzt auch schon, nur dass ich immer einen Screenshot des kompletten Bildschirms mache, und diesen dann entsprechend beschneide. Das geht aber nur für rechteckige Bereiche. Und es dauert auch jedes Mal, weil ich jeden Screenshot erstmal beschneiden muss.

Du weißt aber schon, dass du Screenshots/Bilder direkt in GoodNotes "Freehand" beschneiden kannst?

4418B46A-700F-4E05-83E5-A54436BE68EE.jpeg6B28A872-E7FD-4CED-A134-4C921C5D6458.jpeg44039510-2C62-40C1-B8BC-6F97453FD2AF.png
 
  • Love
Reaktionen: 7zeichen
Das wusste ich in der Tat nicht! Das hilft schon mal, vielen Dank!
Noch besser wär's natürlich, wenn man den Schritt sparen könnte, und schon vorher Freihand ausschneiden könnte. Aber so geht es natürlich auch. Und dazu noch mit Bordmitteln und ganz umsonst!
 
Mit iOS 16 können Screenshots kopiert und direkt gelöscht werden. Ich nehme an, dass das mit iPadOS 16 dann auch möglich sein wird. So sparst du dir zumindest das Löschen der Bilder, aber Zuschneiden in GoodNotes bleibt.

217D576B-DC37-409F-8F6A-B789BA8EEA6B.jpeg

Edit:
Jetzt gehe ich das Script durch, und wenn ich daraus etwas in Goodnotes übertragen will, muss ich einfach mit dem Stift den gewünschten Bereich umfahren, und könnte das dann über die Zwischenablage in Goodnotes einfügen.
Mit iPadOS 16 dann:
Script durchgehen, Screenshot in Zwischenablage, in GoodNotes Einfügen, Freehand zuschneiden (mit dem Stift den gewünschten Bereich umfahren), fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
- Screenshot machen => Bild ist in der Zwischenablage
- Bild ins Zielprogramm einfügen
- Bild wegschmeißen
Du brauchst unterm Mac auch nur auf dein Screenshot im Eck rechts mit der rechten Maustaste -> in der Zwischenablage kopieren und im Programm einfügen. Da wird kein Screenshot auf dem Schreibtisch gespeichert, den du dann löschen musst...

1665741423718.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und dg2rbf
Das funktioniert auf dem iPad schon, und zwar so:
  • mit dem Pencil aus der linken unteren Ecke in die Mitte streichen
    • Screenshot des ganzen Bildschirms wird erstellt
  • Screenshot zuschneiden
  • Teilen -> Kopieren
  • Fertig -> Bildschirmfoto löschen
  • rechteckigen Ausschnitt in Goodnotes einfügen
  • Zuschneiden -> Freihand
  • mit dem Pencil den Bereich umfahren
  • Kopieren
  • einfügen
  • rechteckigen Ausschnitt entfernen
Das funktioniert recht zügig und einfach. Es sind aber recht viele Schritte.
Hätte man ein Tool wie Capton, mit dem man direkt freihand Screenshots erstellen könnte, wären es folgende Schritte:
  • Tool starten
  • mit dem Stift auf dem Bildschirm den relevanten Teil umfahren
    • Bereich landet in der Zwischenablage (so ist es jedenfalls bei Capton)
  • in Goodnotes einfügen und fertig
Das wäre nochmal deutlich fixer. Aber offenbar gibt es kein Tool fürs iPad, ansonsten hätte das wohl schon jemand vorgeschlagen.
 
Zurück
Oben Unten