Screenshot-Funktion

Ich benötige ein Screenshot-Programm das Folgendes kann:

- Tastenkombi wie z.B. apfel + shift + 4

und dann wichtig:

- Direkte Eingabeaufforderung um dem Bild gleich einen gewünschten Dateinamen geben zu können!


Kennt da jemand was?
 
Und was ich benötige ist die Möglichkeit eine sich über mehrere Bildschirme erstreckende Webseite als Bild abzuspeichern.
Wäre für Vorschläge sehr dankbar.

Gruß Nils
 
Ich benötige ein Screenshot-Programm das Folgendes kann:

- Tastenkombi wie z.B. apfel + shift + 4

und dann wichtig:

- Direkte Eingabeaufforderung um dem Bild gleich einen gewünschten Dateinamen geben zu können!


Kennt da jemand was?

skitch
kann genau das und darüber hinaus sogar auch noch mit einem einzigen klick direkt uploaden
 
Man könnte beispielsweise das sagen, was früher auch schon viele gesagt haben: Propellertaste, Blumenkohltaste, Befehlstaste …

befehlstaste hört sich gut an... das problem ist nur, mit so einer beschreibung fragt immer einer nach, befehlstaste kann ja alles sein...es gibt sehr viele leute die können mit shift-taste oder sogar alt- taste kaum was anfangen...aber ich würde sagen bei der apfeltaste ist es immer ganz eindeutig was gemeint ist/war. genauso wie bei windows tastaturen die windowstatse eben.
 
Darum habe ich ja auch noch Propeller- und Blumenkohltaste genannt. Das dürfte doch recht deutlich sein, oder?
 
aber ich würde sagen bei der apfeltaste ist es immer ganz eindeutig was gemeint ist/war. genauso wie bei windows tastaturen die windowstatse eben.
Also auf meinem MacBook finde ich nur auf der Klappe einen Apfel. :) "cmd" wäre für mich am logischsten, denn die anderen Tasten werden ja auch nach ihren Aufdrucken als fn, ctrl oder alt referenziert. Für die Leute mit alten Macs ohne cmd-Beschriftung könnte man ja "cmd/Apfel" schreiben
 
Bildschirmfoto erzeugt bei mir neuerdings ein PNG.
Früher erzeugte es , so erinnere ich, ein PDF.
Kann ich das irgendwo einstellen ?

MFG *shootingstar
 
pdf als standardformat müsste zu panther-zeiten gewesen sein.
also laaaaange her.
bei tiger wars schon png

warum sollte man seine screenshots als pdf haben wollen?!

egal.. ändern kannst du es mit nem befehl im terminal.
defaults write irgendwas blabla pdf

genau weiss ichs grad nicht aus dem kopf.
 
ohne < >
und einsetzen kann man JPEG, PNG, PDF und TIFF (und PICT glaub ich)
 
sehr umständlich eine zeile zu kopieren, sie im terminal einzufügen und enter zu drücken ;)

da muss direkt onyx und tinkertool her.
 
Ja, aber nur umständlich über das CLI.
Einfacher geht es mit dem TinkerTool.

ich finde dumm-ein-programm-runterladen und es dann ewig irgendwo rum liegen zu haben viel umständlicher. eine zeile ins terminal kopieren ist doch wohl schnell gemacht.
 
Tja, es gibt aber Leute für die ein Terminal zu viel ist. Dies sind insbesondere Leute, die Fragen stellen, die man mit Hilfe der Hilfe ganz einfach hätte beantworten können (Spotlight > Bildschirmfoto).

Ich habe auch bewußt das TinkerTool und nicht Onyx empfohlen. Denn das TinkerTool lässt auch einige andere interessante Dinge zu, bringt einen aber nicht so schnell auf dumme Gedanken wie Onyx.

Übrigens ich persönlich kann sehr wohl mit dem CLI umgehen. Zumindest dachte ich dies immer, wenn ich mir meine verschiedensten OSX und Debian GNU/Linux-Server ansehe. ;)
 
Übrigens ich persönlich kann sehr wohl mit dem CLI umgehen. Zumindest dachte ich dies immer, wenn ich mir meine verschiedensten OSX und Debian GNU/Linux-Server ansehe. ;)



niemand hat gesagt, dass du etwas nicht kannst oder dich kritisiert.


aber das forum ist da um anderen zu helfen und nicht um zu sagen was man alles so kann. ich würde sagen man kann den thread zumachen...
oder gibts noch was zum thema screenshot zu sagen?
 
hat wer von euch auch eine idee wie man aus dvd's einen screenshot bekommt?! also bei filmen auf pause und dann screenshot funktioniert leider nicht...
 
Zurück
Oben Unten