Screenshot-Funktion

W

waaayne

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
93
Reaktionspunkte
11
Hi,

Bei Windows gibts ja die Taste "drucken" mit der man einen Screenshot von allem was auf dem Bildschirm zu sehen ist machen kann. Wie geht das bei MAC? vermisse die Funktion.

Zudem stürzt Vorschau immer ab wenn ich ein Bild z.B. beim Farbton geändert hab und es sichern möchte.

Danke schonmal für die Hilfe.



gruß, Tim
 
Programme > Dienstprogramme > Bildschirmfoto
 
die funktion wirst du nicht mehr vermissen, die osx version ist besser, denn mit der kannst du den ausschnitt, der fotografiert wird, selbst bestimmen:

apfel + shift + 4
(dann markieren)

oder für den ganzen bildschirm:

apfel + shift + 3

beide erstellen eine datei auf dem schreibtisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cultvari
...oder man verwendet das Widget "Screenshot Plus".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deliriumx
die funktion wirst du nicht mehr vermissen, die osx version ist besser, denn mit der kannst du den ausschnitt, der fotografiert wird, selbst bestimmen:

apfel + shift + 4
(dann markieren)

oder für den ganzen bildschirm:

apfel + shift + 3

beide erstellen eine datei auf dem schreibtisch


danke, aber welches ist die apfel taste? hab mein macbook noch nicht so lange und shift gibts doch dort auch nicht direkt.


gruß, tim
 
danke, aber welches ist die apfel taste? hab mein macbook noch nicht so lange und shift gibts doch dort auch nicht direkt.


gruß, tim

ist das dein ernst? oder ist etwa auf dem neuen macbook keine apfeltaste mehr drauf?

na ja die apfeltaste ist die mit dem apfel drauf,


bei den neueren tastaturen (so weit ich weiss sind das aber nur die externen) versuchs mal mit der:

0808_applekey.jpg


shift ist der pfeil nach oben links unten (mit unten meine ich die richtung die näher bei dir ist als beim bildschirm)
 
Shift=Die Taste mir der Du einen Grosbuchstaben schreiben kannst. ;)

Die Apfel-Taste hat auf neuen Tastaturen nur noch so einen Propeller oder es steht "cmd" darauf. Die Taste zwischen "Alt" und Leertaste.

Die Bilder Funktionieren nicht, Surfrider. :)

Ergenzend zu den obigen Tastenkombinationen: Apfel+Shift+4, Danach Leertaste: Dann kann man ein Fenster mit der Maus auswählen, dass "fotografiert" wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheFratellis und AnnetteNürnberg
ist das dein ernst? oder ist etwa auf dem neuen macbook keine apfeltaste mehr drauf?


ja das ist leider mittlerweile so...

http://www.apple.com/de/macbook/ auf manchen bildern kann man das mehr schlecht als recht erkennen...

--> ersetze apfel durch command, also die taste links und rechts von der leertaste
--> die shift taste ist die taste mit dem pfeil, die direkt neben der fn taste liegt. (oder die mit dem pfeil zum display neben den pfeiltasten)
 
hab die bilder mit der bild einfügen funktion eingefügt. bei mir ist ein link auf den kann man klicken.

wie kann man bilder einfügen sodass sie im eintrag erscheinen?
 
ok, vielen dank.

ja, die apfel-taste ist nurnoch ein propeller :)


jetzt bleibt nurnoch die frage nach dem abstürzenden "vorschau" sobald ich ein bild änder und speichern möchte.


gruß, tim
 
da hatter recht! gibt tatsächlich keine apfel taste mehr!

sowas dummes. beim apfel konnte man wenigstens eindeutig sagen was man mit apfel meint. was sagt man zu dem anderen? propeller???
schweden-camping??
da wäre die apfel taste doch einfacher ...

kann man die bilder auch nicht anklicken???
 
änder und speicher? genauere besschreibung...!
 
Befehlstaste halt, die neben Space
 
Ach, wie sehr ich es hasse, jemandem am anderen Ende der Leitung zu bitten, "mal eben" ein Bildschirmphoto" zu machen …
Die Antwort ist immer dieselbe; "Hä ? Wie ?"

Und dieses ewiges Kopieren & Einfügen … :rolleyes:

Ich zitiere mich einmal mehr:
smartcom schrieb:
Apfel+Shift+3 für einen kompletten Screenshot,
Apfel+Shift+4 für einen frei definierbaren Bereich,
Apfel+Shift+4+Leertaste für ein Abbild von einem Menü, Fenster, Dialog oder ähnliches.
Dies funktioniert auch im Dashboard bei Widgets. :)

Bei dem jeweiligen drücken der Tastenkombinationen kann wahlweise noch zusätzlich die Control-Taste gedrückt werden, was zur Folge hat, das jenes Photo sich nicht als Datei auf dem Schreibtisch wiederfindet, sondern in der Zwischenablage verbleibt.
Sehr praktisch bei vielen Screen-Shots.
waaayne schrieb:
[…]
Wie geht das bei MAC?
[…]
Nur, eins muß ich noch erwähnen …

Es heißt Mac, nicht MAC. ;)
Erklärung.


In diesem Sinne

Smartcom
 
@smartcom5:
Siehst Du, wieder einer der ewig wiederkehrenden Thread-Titel. Und heute bleibst Du die Ruhe selbst. ;)
So kennen und mögen wir Dich. ;)
Gruss
der eMac_man
 
Offtopic
eMac_man schrieb:
@smartcom5:
Siehst Du, wieder einer der ewig wiederkehrenden Thread-Titel.
[…]

Selbstverständlich ! :D
Nur kommt diese Frage, und da müssen Sie mir beipflichten, ungleich seltener vor.
Im Übrigen bedanke ich mich des Komplimentes.
Außerdem werd' ich auch älter … :D


In diesem Sinne

Ihr Nachbar Smartcom
 
ok, vielen dank.

ja, die apfel-taste ist nurnoch ein propeller :)


jetzt bleibt nurnoch die frage nach dem abstürzenden "vorschau" sobald ich ein bild änder und speichern möchte.


gruß, tim


Bei mir schmiert auch die Vorschau ab, nachdem ich die Farben geändert hatte und das Bild speichern möchte! Das ist ein leider ein bug, vielleicht wird es beim nächsten update gefixt...Aber es gibt noch massenweise freeware Grafikprogramme um Bilder zu bearbeiten (siehe Forum Bildbearbeitung oben sind angepinnte Threads mit links) ;)
 
Zurück
Oben Unten